Neuvorstellung MZ ES250 kleine Baustelle + ES/TS150 & Wolga
Verfasst: 7. Oktober 2019 07:42
Guten Morgen MZ Gemeinde.
Mein Name ist Denny 39 Jahre alt und komme aus
Borne.
Ich bin mittlerweile wieder heiß auf Ostblock Fahrzeuge, die mir schon als Jugendlicher gefielen.
Ich habe mir vor 3 Jahren eine ES150/1 von 69 zugelegt, die seit der Wende zerlegt in einem Regal lag. Also mit dem Anhänger nach Niederdodeleben und alle Teile in den Anhänger. Zu 95% war alles da. Ich habe alles gesäubert, neue Reifen drauf und Elektrik instant gesetzt und 2 Monate später ab zum TÜV.
Für mich ein super Einstieg in die Szene. Leider lief der Motor nur noch ca 4000km. "Täglich zur Arbeit mit dem Hobel". Dann ging sie fest.
Also musste Ersatz her. Für schmales Geld eine TS150 /1 geholt, da es 2 Motoren dazu gab. Maschine leider ohne Papiere.
Kolben und Zylinder an der ES gewechselt, was aber nur kurzen Erfolg brachte. Sie ging nicgt wieder fest, aber die Kurbelwelle macht so starke Geräusche, das ich nicht mehr gefahren bin. Am alten Kolben waren Klemmspuren und ein Ausbruch am Kolbenhemd.
Also erst man die ES in der Garage geparkt und die TS im Dorf und zum Steinbruch gefahren. Blöd nur, das es zur Arbeit zu weit für solche Aktionen ist.
Ich entschied mich dafür, mich von meinem 16 Jahre gefahrenen Chevrolet zu trennen, aber was anderes musste her. Also ab ins Auto und runter nach Dortmund gefahren, wo jemand einen Wolga M2410 von 86 anbot. Frisch 30 geworden und gut für die H Zulassung.
Gesehen und gekauft, ab nach Hause und schon 2 Tage später zugelassen.
Im Winter 18/19 hab ich ihn dann von einem Bekannten, der seit über 30 Jahren Russen fährt und repariert komplett den gesamten Antrieb + Heizung überholen lassen. Zwischzeitlich wollte ich den Motor der ES selbst überholen, aber traute mich dort doch nicht ran.
Vor 2 Wochen sah ich bei Kleinanzeigen eine 250er ES bj 61. Den Preis fand ich gut und so fuhr ich an die tschechische Grenze. Noch bißchen verhandelt und ich nahm sie für 850 mit. Ich fugr mal vor 15 Jahren eine 250/2 und so kannte ich den Unterschied zwischen "0 und 1" nicht.
Sie springt an, fährt und hat original Brief mit Kaufvertrag. Allerdings vibriert sie strk ab einer bestimmten Drehzahl und Geschwindigkeit.
Also im Netz geschaut und mehrere Sachen festgestellt, die da nicht passen.
Daten : MZ ES250 von 8.02.1961, FG Nr. 1151932 EZ 06.03.61, Motor Nr 2151402. Der Verkäufer bot sie als eine der ersten /1 ohne blinker an. Mittlerweile weiß ich, dass es ein "/0" ist. Leider ist mal ein anderer Motor reingekommen ohne Eintrag im Brief. Motor Nr 2253549, welcher von Bj 65 stammen müsste. Allerdings die seitendeckel passen nicht, sehen eher wie von ner /2 aus.
Ebenfalls ist das heckteil mit seitendeckel eher von ner /1, der Tacho auch? Lichtmaschiene lädt nicht und die vorderen stoßdämpfer sind fest. Der sportlenker ist 1973 im Brief eingetragen. Tank und seitendeckel wurden mal verchromt, was aber stark abgenutzt ist. Wurde aber versiegelt.
Was sagt ihr zu den Vibrationsen? Ich weiß es kann der Tank, Lampe oder die Kurbelwelle sein. Der Vorbesitzer ließ der zylinder hohnen und nen neuen Kolben verbauen, was auch passt. Auf dem zylinder ist noch der Name vom ersten Besitzer vermerkt, was darauf schließen könnte, das der Motor noch zu DDR-ZEITEN rein kam.
Auf eure Kommentare bin ich gespannt.
Mfg Denny
Mein Name ist Denny 39 Jahre alt und komme aus
Borne.
Ich bin mittlerweile wieder heiß auf Ostblock Fahrzeuge, die mir schon als Jugendlicher gefielen.
Ich habe mir vor 3 Jahren eine ES150/1 von 69 zugelegt, die seit der Wende zerlegt in einem Regal lag. Also mit dem Anhänger nach Niederdodeleben und alle Teile in den Anhänger. Zu 95% war alles da. Ich habe alles gesäubert, neue Reifen drauf und Elektrik instant gesetzt und 2 Monate später ab zum TÜV.
Für mich ein super Einstieg in die Szene. Leider lief der Motor nur noch ca 4000km. "Täglich zur Arbeit mit dem Hobel". Dann ging sie fest.
Also musste Ersatz her. Für schmales Geld eine TS150 /1 geholt, da es 2 Motoren dazu gab. Maschine leider ohne Papiere.
Kolben und Zylinder an der ES gewechselt, was aber nur kurzen Erfolg brachte. Sie ging nicgt wieder fest, aber die Kurbelwelle macht so starke Geräusche, das ich nicht mehr gefahren bin. Am alten Kolben waren Klemmspuren und ein Ausbruch am Kolbenhemd.
Also erst man die ES in der Garage geparkt und die TS im Dorf und zum Steinbruch gefahren. Blöd nur, das es zur Arbeit zu weit für solche Aktionen ist.
Ich entschied mich dafür, mich von meinem 16 Jahre gefahrenen Chevrolet zu trennen, aber was anderes musste her. Also ab ins Auto und runter nach Dortmund gefahren, wo jemand einen Wolga M2410 von 86 anbot. Frisch 30 geworden und gut für die H Zulassung.
Gesehen und gekauft, ab nach Hause und schon 2 Tage später zugelassen.
Im Winter 18/19 hab ich ihn dann von einem Bekannten, der seit über 30 Jahren Russen fährt und repariert komplett den gesamten Antrieb + Heizung überholen lassen. Zwischzeitlich wollte ich den Motor der ES selbst überholen, aber traute mich dort doch nicht ran.
Vor 2 Wochen sah ich bei Kleinanzeigen eine 250er ES bj 61. Den Preis fand ich gut und so fuhr ich an die tschechische Grenze. Noch bißchen verhandelt und ich nahm sie für 850 mit. Ich fugr mal vor 15 Jahren eine 250/2 und so kannte ich den Unterschied zwischen "0 und 1" nicht.
Sie springt an, fährt und hat original Brief mit Kaufvertrag. Allerdings vibriert sie strk ab einer bestimmten Drehzahl und Geschwindigkeit.
Also im Netz geschaut und mehrere Sachen festgestellt, die da nicht passen.
Daten : MZ ES250 von 8.02.1961, FG Nr. 1151932 EZ 06.03.61, Motor Nr 2151402. Der Verkäufer bot sie als eine der ersten /1 ohne blinker an. Mittlerweile weiß ich, dass es ein "/0" ist. Leider ist mal ein anderer Motor reingekommen ohne Eintrag im Brief. Motor Nr 2253549, welcher von Bj 65 stammen müsste. Allerdings die seitendeckel passen nicht, sehen eher wie von ner /2 aus.
Ebenfalls ist das heckteil mit seitendeckel eher von ner /1, der Tacho auch? Lichtmaschiene lädt nicht und die vorderen stoßdämpfer sind fest. Der sportlenker ist 1973 im Brief eingetragen. Tank und seitendeckel wurden mal verchromt, was aber stark abgenutzt ist. Wurde aber versiegelt.
Was sagt ihr zu den Vibrationsen? Ich weiß es kann der Tank, Lampe oder die Kurbelwelle sein. Der Vorbesitzer ließ der zylinder hohnen und nen neuen Kolben verbauen, was auch passt. Auf dem zylinder ist noch der Name vom ersten Besitzer vermerkt, was darauf schließen könnte, das der Motor noch zu DDR-ZEITEN rein kam.
Auf eure Kommentare bin ich gespannt.
Mfg Denny