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Meine kleine 63er ES 150

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019 21:31
von harryderdritte
Ich bin stolzer Besitzer einer 63iger ES 150 mit Papiere.

Sie hat am 07.01.1963 das Werk verlassen

Die blinker werden noch gewechselt und das bernsteintacho kommt auch wieder rein ?

Re: Meine kleine 63iger ES 150

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019 21:39
von Lorchen
Ist okay. Die mitlackierte Arretierschraube des vorderen Schwingenbolzens würde mich schon in ein erstarrendes Grübeln verwerfen.

Re: Meine kleine 63iger ES 150

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019 21:47
von harryderdritte
Der Vorbesitzer sagte das sie zu ddr Zeiten wieder hergerichtet wurde.. Neu ist die lackierung und die lenierung nicht.


Aber die Motornummer steht sogar im drr Brief..

Re: Meine kleine 63er ES 150

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019 22:11
von guzzifuzzi
Moin Harry !

Hübsche Schweinchen , Glückwunsch .

Grüsse , Burkhard

Re: Meine kleine 63er ES 150

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2019 07:56
von löwenherz
:D Das ist aber eine Hübsche..............und die Farbe mag ich..............

Re: Meine kleine 63er ES 150

BeitragVerfasst: 19. April 2020 10:55
von mopped-mario
Moin,
erstmal: richtig schönes Mopped!!!

Da ich ja auch eine 63er hab, mal eine Frage bezüglich der MZ-Embleme: Wann waren sie auf dem Tank und wann an der Lampe? Auf deinem Bild sieht man ja mal richtig schön beide Varianten...

Re: Meine kleine 63iger ES 150

BeitragVerfasst: 19. April 2020 12:28
von ollipa
Lorchen hat geschrieben:Ist okay. Die mitlackierte Arretierschraube des vorderen Schwingenbolzens würde mich schon in ein erstarrendes Grübeln verwerfen.


@Lorchen: Du bemerkst aber auch die kleinsten Details. :-)

Ein sehr hübsches Schweinchen finde ich. :-)

Re: Meine kleine 63er ES 150

BeitragVerfasst: 20. April 2020 10:34
von Munin
Schöne ES!
Mich würde mal die FIN bis auf die letzten 2-3 Stellen interessieren.
Die Embleme sind von einer 175/1 bzw. 250/1 ES. Auf dem Tank gab es die Embleme bei der kleinen ES in der Serie nie.
Die waren ab Okt. 62 immer auf dem Lampenkasten geklebt.
Der Krümmer ist späteren Datums, da die frühen ES noch den runden Krümmer hatten.
Sind das geklebte Kniekissen am Tank?

Grüße
Georg

Re: Meine kleine 63er ES 150

BeitragVerfasst: 20. April 2020 14:55
von otmar
Tacho sollte schon der schwarz/weisse gewesen sein. Habe eine unrestaurierte 125er von Anfang Januar 1963 die schon den schwarz/weissen hat. Der Tacho hat die Stempelung Dezember 1962 also ist der ziemlich sicher original in dem Fahrzeug.
Offenbar wurden die Bernsteintachos in den kleinen ESsen ungefährt bis Ende 1962 verbaut. Genau genau kann man es nicht sagen.

Die rote Rücklichtkappe ist auch an die ganz frühen Modelle angelehtn aber bei dieser sicher nicht mehr original gewesen. Dafür müsste sie wohl eigentlich ursprünglich noch den 3-teiligen Auspuff gehabt haben.

Re: Meine kleine 63er ES 150

BeitragVerfasst: 20. April 2020 21:04
von Steppenwolf
Wow eine schöne ES. Viel Freude daran

Re: Meine kleine 63er ES 150

BeitragVerfasst: 20. April 2020 21:14
von elsa150
Chic ist sie.
Bezüglich der farbigen Rücklichtkappe und den Emplemen am Tank habe ich ein Bild gefunden, sonst hätte ich es nicht geglaubt.

Re: Meine kleine 63er ES 150

BeitragVerfasst: 20. April 2020 21:51
von mopped-mario
Aha! Sehr gut, bleiben die Embleme also am Tank!

Re: Meine kleine 63er ES 150

BeitragVerfasst: 20. April 2020 23:16
von vergasernadel
Am Tank gab es das Emblem nie. Hier bei einem Vorserienmodell angebracht, denke aber eher reinretuschiert. Ausserdem ist es das Falsche. Selbst die KFT 10/1962 zeigt alle farbigen Modelle mit gradem Flügel an der Lampe.

Re: Meine kleine 63er ES 150

BeitragVerfasst: 21. April 2020 05:53
von elsa150
Ich kannte es bisher auch nur so.
⬇️

Re: Meine kleine 63er ES 150

BeitragVerfasst: 21. April 2020 09:40
von lothar
vergasernadel hat geschrieben:Am Tank gab es das Emblem nie. Hier bei einem Vorserienmodell angebracht, denke aber eher reinretuschiert. Ausserdem ist es das Falsche. Selbst die KFT 10/1962 zeigt alle farbigen Modelle mit gradem Flügel an der Lampe.

Ich denke auch, dass das nur bei den wenigen Vorserienmodellen so war, die auch für die frühen Werbefotos herhalten mussten.
Der schwarz-blaue Krümmer auf dem Winterfoto beweist, dass die Maschinen bereits hart rangenommen wurden und zwischenzeitlich
noch Modell stehen mussten.
Ich habe ja auch zwei frühe 150/125er, bei beiden war das Rücklicht matt-silber gespritzt. Allerdings hat sich der in Dekorfarbe lackierte
Hauptständer wohl bis in die Serie gerettet, den hätte man durchaus auch lachs-rot spritzen können ...!

Gruß
Lothar

Re: Meine kleine 63er ES 150

BeitragVerfasst: 21. April 2020 10:09
von vergasernadel
Emblem ist von RT. Kleine Veränderungen an Hardy`s seien im Laufe der Zeit verziehen. Trotzdem schön. Übrigens, habe ich noch keine mit rotem oder blauen Orginallack von 1962/63 gesehen. Ausser Werbefotos.

Re: Meine kleine 63er ES 150

BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 18:23
von harryderdritte
Ich bin bei Facebook in einer MZ Finnland Gruppe. Da habe ich schon paar mal Bilder von original latztank blauen gesehen

-- Hinzugefügt: 2nd Mai 2020, 6:29 pm --

Bilder aus der Finnland Gruppe

Re: Meine kleine 63er ES 150

BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 08:02
von elsa150
Soweit mir bekannt ist, konnte man die so lackierten Latztankmodelle in der DDR nicht einfach so kaufen.
Es handelte sich meistens um Messe, oder Exportmodelle.
Jörg Schubert, hatte 2010 eine lachsrote 125er mit Mövesitzbank in seinem Laden stehen, die er für sich restauriert, vielleicht auch nachempfunden hat.
Sah echt lecker aus.