Seite 1 von 1

ES 150 Hülsenfeder

BeitragVerfasst: 23. November 2019 19:11
von guzzifuzzi
Moin ! :hallo:

Ich hab` da mal `ne Frage:
ES 150 , 64er Bj., Hülsenfeder vom Ständer . (Vorher Spiralfeder , möchte das Ganze jetzt auf die korrekte Hülsengeschichte umbauen. Raste und Hülsenkonstrukt habe ich bereits , der Ständer hat die passende Bohrung mit Gewinde M6.)

Jetzt mein Problem:
Wie wird die Hülsenfeder befestigt ? Aus der Teileliste kann ich nur eine Schraube ersehen ; soll das alles sein? :gruebel:
Ich hätte jetzt auf Scheiben und ggf. Buchsen getippt . Bevor das Schweinchen was verpasst kriegt was da nicht hingehört befrage ich mal lieber die Experten.

Danke schonmal und Grüsse vonne Küste , Burkhard

Re: ES 150 Hülsenfeder

BeitragVerfasst: 23. November 2019 23:21
von vergasernadel
Hallo Burkhard aus der Kiste. Schönes Wortspiel oder schwarzer sächsischer Humor. Was Dir wahrscheinlich fehlt ist der klitzekleine Flanschbolzen, welcher durch Loch in Fußrastenrohrausleger geführt wird und hinten nur mit Splint gesichert wird. Normale Schraube wird auch gehen. Ist dann aber nicht Orschinal. Güsi biete die Feder mit Hülsen an, aber leider auch ohne den Bolzen. Auf Teilemärkten im Osten schauen oder nachdrehen lassen. Ich spanne Feder mit Draht durch Hülsen, montiere und kappe dann den Draht. gutes Gelingen.

Re: ES 150 Hülsenfeder

BeitragVerfasst: 24. November 2019 09:12
von Lorchen
:arrow:

Re: ES 150 Hülsenfeder

BeitragVerfasst: 24. November 2019 11:52
von guzzifuzzi
Moin ! :hallo:
Danke euch beiden , das hilft mir schon weiter. Einen Flanschbolzen finde ich sicherlich noch im Guzzi-Fundus , muss mal graben...

Grüsse vonne OSTSEE (nich das mich noch einer inne Kiste verortet :ertrink: ) , Burkhard

Re: ES 150 Hülsenfeder

BeitragVerfasst: 24. November 2019 12:12
von zweitakt
Original ist die Hülsenlösung sicherlich aber ist sie nicht konstruktiver Plunder?
Eine Zugfederlösung ist auf lange Sicht doch stabiler, oder?

Re: ES 150 Hülsenfeder

BeitragVerfasst: 24. November 2019 12:31
von UlliD
Eindeutig JA :gut:

Re: ES 150 Hülsenfeder

BeitragVerfasst: 24. November 2019 13:07
von elsa150
Original, heißt nicht immer besser.
Manches wurde aus Materialknappheit geändert, manches auf Funktionalität.
Schöne Grüße elsa150 .

Re: ES 150 Hülsenfeder

BeitragVerfasst: 24. November 2019 16:44
von guzzifuzzi
:hallo: Moin !

zweitakt hat geschrieben:aber ist sie nicht konstruktiver Plunder?


... aber sooo schön skurril , und gut immer geschmiert sehe ich eigentlich keine Funktionsprobleme.Die Herstellung war sicherlich teurer als eine schnöde Zugfeder.

Grüsse vonne Waterkant , Burkhard

Re: ES 150 Hülsenfeder

BeitragVerfasst: 24. November 2019 23:08
von vergasernadel
Bitte den Fussrastenrohrausleger nicht zu weit nach hinten drehen, sonst rutschen die Hülsen auseinander und die Feder verbiegt sich. Das war das Problem bei dieser Konstuktion seit der RT 125. Wer Zugfeder möchte , muss auch anderes Fußrastenrohr und anderen Ständer verwenden.

Re: ES 150 Hülsenfeder

BeitragVerfasst: 25. November 2019 21:13
von Christof
zweitakt hat geschrieben:Original ist die Hülsenlösung sicherlich aber ist sie nicht konstruktiver Plunder?
Eine Zugfederlösung ist auf lange Sicht doch stabiler, oder?

elsa150 hat geschrieben:Manches wurde aus Materialknappheit geändert, manches auf Funktionalität.


Der Einsatz der Druckfeder mit Hülsenführung hatte aber sicherheitstechnische Hintergründe. Bricht bei einer hülsengeführten Druckfeder eine Windung vermindert sich lediglich die Federvorspannung, da die gebrochenen Lagen aufeinander zum aufliegen gelangen und radial nicht ausweichen können. Bei einer Zugfeder verliert sich aber die sicherheitsrelavante Wirkung, schlagartig und vollumfänglich.

Übrigens, bei der großen ETZ (BRD-Export) wurde aus gleichem Grund eine redudante Kippständerfeder montiert. Man traute einer Zugfeder nicht.

Da die DruckZugfeder am Kippständer jedoch schon bei der großen ES erfolgreich und standsicher eingesetzt werden konnte, (einfachere Montage, Wegfall von Einzelteilen, höhere Standzeit der Fußrastenlagerung) wurde ab 1970 die Druckfeder an der kleinen Typenreihe eingeführt.

Re: ES 150 Hülsenfeder

BeitragVerfasst: 26. November 2019 08:09
von Lorchen
Christof hat geschrieben:Da die Druckfeder am Kippständer jedoch schon bei der großen ES erfolgreich und standsicher eingesetzt werden konnte, (einfachere Montage, Wegfall von Einzelteilen, höhere Standzeit der Fußrastenlagerung) wurde ab 1970 die Druckfeder an der kleinen Typenreihe eingeführt.

Ersetze "Druck" durch "Zug", mein lieber Christof. :ja:

Re: ES 150 Hülsenfeder

BeitragVerfasst: 26. November 2019 21:06
von Christof
Lorchen hat geschrieben:Ersetze "Druck" durch "Zug", mein lieber Christof. :ja:


Danke für den Hinweis, mein Häschen. :bussi: Was würde ich nur ohne dich tun?? :love:

Re: ES 150 Hülsenfeder

BeitragVerfasst: 27. November 2019 07:49
von smokiebrandy
... vermutlich würdest du die eine oder andere Kurbelwelle mehr generalüberholen... :mrgreen: :versteck:

Re: ES 150 Hülsenfeder

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2019 11:22
von guzzifuzzi
:hallo: Moin Männers und Mädels !

So , Dank eurer Mithilfe hat mein Schweinchen endlich die lange herbeigesehnte Hülsenfeder erhalten. Der Guzzifundus hat keinen Flanschbolzen mehr ausgespuckt ; also kurzerhand selbstgedreht.
DSCN4338.JPG


Umbau der Fußraste war problemlos , die Nase im Rahmenrohr sah ebenfalls noch bestens aus , jungfräulich ääähhh jungschweinisch könnte man fast sagen.

Besten Dank nochmals , einen schönen 1.Adventssünndach und sauft nich` soviel Glühwein..... :mrgreen:

Re: ES 150 Hülsenfeder

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2019 19:06
von vergasernadel
Schön, da freuen wir uns auch mit.

Re: ES 150 Hülsenfeder

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2019 20:19
von Osmope
perfekter Winkel Modell 62

Re: ES 150 Hülsenfeder

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2019 19:20
von guzzifuzzi
:hallo: Moin !

Is`mein Winkel denn nich` perfekt? :wimmer: :lupe:

Ratlose Grüsse ,Burkhard

Re: ES 150 Hülsenfeder

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2019 19:40
von Osmope
Doch,das wollte ich damit sagen

Re: ES 150 Hülsenfeder

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2019 21:58
von guzzifuzzi
:hallo: Moin !

:wohoo: ..und ich hab`mir schon Sorgen gemacht... :bia:

Mien Grot vonne Küst´ , Burkhard