Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon martinc » 25. Dezember 2019 21:22

Hallo,
Könnt ihr mir einen von den 2 Empfehlen, da mein Nachbau Schrott ist?
https://www.zweirad-schubert.de/de/haup ... 0-etz251-3

https://www.zweirad-schubert.de/de/haup ... r-mz-etz-3

Fuhrpark: MZ ETZ 250 MIT BEIWAGEN BAUJAHR 1985
martinc

 
Beiträge: 108
Themen: 22
Registriert: 9. Dezember 2018 17:09
Wohnort: Kärnten

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon Stephan » 25. Dezember 2019 21:33

Zu den Anlagen Allgemein. Die Grimeca sind den Brembo ebenbürtig, allerdings gibt es meines Wissens Grimeca nicht mehr.
Frage einfach mal bei Schubert, ob es sich um originale Anlagen der 90er/2000er handelt oder Reproduktionen.

Ich würde die Grimeca, wenn original, bevorzugen, da offizielles Ersatzteil von MuZ/MZ. Ansonsten halt die Brembo.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon rausgucker » 25. Dezember 2019 21:42

Stephan hat recht. Und wennich es recht sehe, sind die Grimeca da bei Schubert nicht die originalen. Der sieht etwas anders aus - nämlich an der Stelle, wo der Bremshebel auf den Bremskolben drückt. Da ist bei Schubert eine Stellschraube zu sehen. Die kenne ich von den Grimeca HBZ eigentlich nicht. Aber sooo versiert bin icht jetzt nicht. Ich würde das Brembo-Teil nehmen, auch wenn es teurer ist. Ich schaue aber gern nochmal an meinen ETZen nach, da sind originale Grimeca HBZ dran.
Gruß

Soo, habe nochmal geschaut. Die Grimeca HBZ, die ich habe (es sind insgesamt 3) haben allesamt KEINE Stellschraube an der Stelle, wo der Handhebel auf den Bremskolben drückt. Insgesamt sehen meine Grimeca-HBZ auch leicht anders aus, nicht so kantig - und der Kopf derGelenkschraube des Handhebels ist bei mir verchromt bzw. vernickelt. Der HBZ von Schubert sieht einfach im Finish nicht so sauber aus, wie die Grimecas, die ich habe. Ich kann mich entsinnen, dass ich vor Jahren mal so einen HBZ mit der Stellschrauber an besagter Stelle bestellt hatte - und ihn dann nach Inaugenscheinnahme wieder zurückgeschickt habe, er wirkte etwas zusammengeschustert. Ich kann aber nicht mehr sagen, ob das Schubert war.
Einen originalen Grimeca kann ich nur empfehlen - sollte es da Zweifel geben, würde ich den Brembo HBZ nehmen.
Zuletzt geändert von rausgucker am 25. Dezember 2019 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon Stephan » 25. Dezember 2019 21:46

Die HBZ der Saxon und der 125er RT/SM/SX hatten die Stellschraube, die HBZ der Skorpion, der Mastiff und Baghira hatten den auflaufenden Hebel und das Spiegelgewinde neben dem Behälter.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon TS-Jens » 25. Dezember 2019 21:56

Stephan hat geschrieben:allerdings gibt es meines Wissens Grimeca nicht mehr.


Doch, die gibts noch :ja:
Ich weiß allerdings nicht ob die Ersatzteile liefern. Bei Brembo bekommt man normal auch nach Jahrzehnten noch Dichtsätze, Kolben, Kleinteile. Daher würde ich wohl zum Brembo tendieren.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon Treibstoff » 25. Dezember 2019 22:18

Die Fa. Grimeca existiert tatsächlich nicht mehr.
Grimeca hat zu Glanzzeiten ja nicht nur MZ beliefert, sondern unzählige Hersteller, da gibt es die unterschiedlichsten Varianten des Hauptbremszylinders. Beim Kauf von Gebrauchtware sollte man möglichst das Spenderfahrzeug kennen, das macht die Suche nach Ersatzteilen unglaublich einfacherer. Und ob nun Grimeca oder Brembo ist rein von der Bremsleistung egal, da kann man nach persönlichen Vorlieben bzw. der aktuellen Ersatzteilsituation entscheiden.
Ich persönlich kann mit beiden glücklich werden, bevorzuge bei DDR-Maschinen aber den originalen runden HBZ. Und auch der ist entgegen vielfältiger Meinungen dicht zu bekommen.

Edit:
@Jens: Ja, wenn man es genau nimmt, gibt es Grimeca noch. Sind in wirtschaftlich schwierigen Zeiten aufgekauft worden. Allerdings haben die mit Ihrem ursprünglichen Produktportfolio nix mehr am Hut.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon martinc » 25. Dezember 2019 22:31

Treibstoff hat geschrieben:Die Fa. Grimeca existiert tatsächlich nicht mehr.
Grimeca hat zu Glanzzeiten ja nicht nur MZ beliefert, sondern unzählige Hersteller, da gibt es die unterschiedlichsten Varianten des Hauptbremszylinders. Beim Kauf von Gebrauchtware sollte man möglichst das Spenderfahrzeug kennen, das macht die Suche nach Ersatzteilen unglaublich einfacherer. Und ob nun Grimeca oder Brembo ist rein von der Bremsleistung egal, da kann man nach persönlichen Vorlieben bzw. der aktuellen Ersatzteilsituation entscheiden.
Ich persönlich kann mit beiden glücklich werden, bevorzuge bei DDR-Maschinen aber den originalen runden HBZ. Und auch der ist entgegen vielfältiger Meinungen dicht zu bekommen.

Edit:
@Jens: Ja, wenn man es genau nimmt, gibt es Grimeca noch. Sind in wirtschaftlich schwierigen Zeiten aufgekauft worden. Allerdings haben die mit Ihrem ursprünglichen Produktportfolio nix mehr am Hut.


Hast für mich einen originalen Hauptbremszylinder:)

Fuhrpark: MZ ETZ 250 MIT BEIWAGEN BAUJAHR 1985
martinc

 
Beiträge: 108
Themen: 22
Registriert: 9. Dezember 2018 17:09
Wohnort: Kärnten

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon Kai2014 » 25. Dezember 2019 22:45

Soll ich dir was sagen, ich nehme nur noch die Nachbau Gehäuse für ca 30€. Die Gewinde nachschneiden, zusammen bauen fertig.
Kein lackieren mehr, kein Aluoxid entfernen beim Sitz vom Innenlippenring.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon martinc » 25. Dezember 2019 23:15

Kai2014 hat geschrieben:Soll ich dir was sagen, ich nehme nur noch die Nachbau Gehäuse für ca 30€. Die Gewinde nachschneiden, zusammen bauen fertig.
Kein lackieren mehr, kein Aluoxid entfernen beim Sitz vom Innenlippenring.

Und wielange halter der Zylinder?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 MIT BEIWAGEN BAUJAHR 1985
martinc

 
Beiträge: 108
Themen: 22
Registriert: 9. Dezember 2018 17:09
Wohnort: Kärnten

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon Treibstoff » 26. Dezember 2019 00:17

martinc hat geschrieben:Hast für mich einen originalen Hauptbremszylinder:)

Sorry, nein. Hab mittlerweile nur noch die meiner eigenen Maschinen.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon Kai2014 » 26. Dezember 2019 07:00

Der erste ist jetzt 5 Jahre. Nur der Innenlippenring, wurde gegen einen Wedi getauscht, da er undicht wurde. Das Alu ist noch in Ordnung.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon trabimotorrad » 26. Dezember 2019 08:40

$matches[2]


oder:

Suzuki Bremspumpe.png


Funktionieren bei mir seit über einem Jahr :wink: ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon TS-Jens » 26. Dezember 2019 09:44

Offtopic:
Treibstoff hat geschrieben:@Jens: Ja, wenn man es genau nimmt, gibt es Grimeca noch. Sind in wirtschaftlich schwierigen Zeiten aufgekauft worden. Allerdings haben die mit Ihrem ursprünglichen Produktportfolio nix mehr am Hut.


Ich hatte nur zufällig gesehen dass die dieses Jahr einen EICMA Stand hatten.

Und sie scheinen auch noch das gleiche anzubieten:

Grimeca hat geschrieben:Presently, Grimeca is a key supplier for all world-leading motorcycle brands thanks to its expertise and skills in the manufacture of light-alloy cast components for frames, integral wheels, brake master cylinders and callipers, hubs, braking systems and of state-of-the-art brake discs made of stainless steel, in other terms - broadly speaking – of ”high-risk” products.


Quelle: www.grimeca.com

Grad noch gelesen: Seit 2011 Teil der TMB Gruppe. Ist also schon ne ganze Weile so wie es jetzt ist.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon Guesi » 26. Dezember 2019 09:51

Es gibt noch (oder wieder)originale Grimeca HBZ.
Die kommen direkt von Grimeca.
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 5/c/_/_/?_
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon martinc » 26. Dezember 2019 10:12

Guesi hat geschrieben:Es gibt noch (oder wieder)originale Grimeca HBZ.
Die kommen direkt von Grimeca.
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 5/c/_/_/?_

Gibt es einen Kupplungshebel mit der gleichen Form bei dir auch?
Lg

Fuhrpark: MZ ETZ 250 MIT BEIWAGEN BAUJAHR 1985
martinc

 
Beiträge: 108
Themen: 22
Registriert: 9. Dezember 2018 17:09
Wohnort: Kärnten

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon Guesi » 26. Dezember 2019 10:14

Leider nein.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon stelue » 26. Dezember 2019 11:01

Hallo,

die Kupplungsgriffe gibt es bei ost2rad.

Gruß Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon martinc » 26. Dezember 2019 11:07

stelue hat geschrieben:Hallo,

die Kupplungsgriffe gibt es bei ost2rad.

Gruß Martin

Aber nicht lieferbar!
MfG Martin

Fuhrpark: MZ ETZ 250 MIT BEIWAGEN BAUJAHR 1985
martinc

 
Beiträge: 108
Themen: 22
Registriert: 9. Dezember 2018 17:09
Wohnort: Kärnten

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon Kai2014 » 26. Dezember 2019 11:23

Die Griffe gibt es bei Zweirad Schubert, die Schraube für den Zug muss man extra bestellen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon rausgucker » 26. Dezember 2019 12:14

Die Grimeca-HBZ von Güsi sind super. Genau die habe ich - und der Preis passt auch.Das Spiegelgewinde ist abe an der Schelle. Nur nach dem Bremslichtschalter muss man etwas suchen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon Guesi » 26. Dezember 2019 14:14

GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Brembo oder Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon Stephan » 26. Dezember 2019 14:34

Und da sieht man auch, dass die oben verlinkten anscheinend eine Reproduktion sind. Original Grimeca-Oberflächenfinish sieht man halt.
Übrigens ist in Güsis Link der HBZ der 660er MZ zu sehen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Joachim1966 und 26 Gäste