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ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2019 15:21
von Dirk45
Hallo Leute,
jetzt ist meine Ecklampe fast fertig. Begonnen im Sommer 2015 bis heute und gemacht wurde: Räder überholt mit neuen Edelstahlspeichen, Felgen und Radnaben mit Skotch aufgearbeitet. Tank in Suhl innen Sanniert, Kabelbaum neu, Stoßdämpfer von Firma Schwarz überholt, Tacho vom Forumsspezialisten in Bautzen überholt, Antrieb überholt, alle Gummis und Züge neu, jede Menge Kleinteile, Motor überholt, Bing Vergaser.
99% alle Schrauben nur gereinigt und wieder verwendet.
ca. 3000,- Euro ? über den gesamten Zeitraum versenkt
???
Der speckig ?gebürstete Motor von Dirk Singer ist drinnen, die Vape ist eingebaut, der Bing angeschlossen, sogar die orschinal Vergaserabdeckung zeitgemäß perfekt angepasst. Einzig noch ein paar Probleme mit der Tachobeleuchtung und Kontolllämpchen, wozu ich schon hier im Forum ein paar Tipps erhalten habe....Dank an die Antwortgeber.
Jetzt noch ein paar Fotos.....
Gruß Dirk45

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2019 16:00
von P-J
175 oder 250?

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2019 16:18
von ETS-Fan
175 steht auf dem Kotflügel.
Gruß
Rüdiger
... und sehr schöne ES :ja:

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2019 16:19
von Dirk45
Es ist eine 175er wo schon zu DDR Zeiten ein 250er Motor rein kam.

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2019 17:21
von Tourgigant
Sehr schön! Deine Installationsplatte interessiert mich. Die Vape Teile passen also ohne Zusatzplatte wirklich nicht auf die alte Trägerplatte? Kannst du da genauere Bilder noch hochladen? Das würde mir helfen. Dankeschön!

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2019 18:05
von Dirk45
Hallo,
Im ersten Moment dachte ich auch das passt, tut es aber nicht, die neue Zündspule passt zwar an den Bohrungen der alten, aber dann geht der Seitendeckel nicht drauf, mit einer Strebe aus dem Metallbaukasten um eine Bohrung nach hinten versetzt und man hat noch einen vernünftigen neuen Massepunkt. Der neue Regler passt zwar in die Orginal Bohrungen aber dann ist der Rahmen oben vom Moped im wege.
das war mal ein Frühstücksbrettl aus Kunststoff. Da habe ich einfach eine Pappschablone gebastelt und geschaut, das die Batterie noch gut darunter passt. Wenn man die Vape ohne Batterie betreibt, hat man natürlich mehr Platz.
Man kann die Komponenten auch auf den orschinal Träger schrauben, nur ohne zusätzliche Löcher reinbohren geht schlecht. So kann der Regler, evtl. der Sicherungshalter oder Flachsicherungen sauber vormontiert werden. Das weiße ehem. Frühstücksbrettl wurde dann an zwei Originalbohrungen des alten Reglers geschraubt. Ich hatte allerdings noch einen defekten Orginal Halter für Zündspule und Regler rumliegen und habe daran probiert, wie es am besten passt...
Manche haben das auch halt krum und schief reingeklatscht. Bilder im Netz unter Vape Einbauen in ES gibt’s ja genug....
Gruß Dirk

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2019 21:07
von Christof
Dirk45 hat geschrieben:Es ist eine 175er wo schon zu DDR Zeiten ein 250er Motor rein kam.


:versteck: :ertrink:

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2019 21:19
von Dirk45
Christof, das war seinerzeit Zeitgemäß ??
Das genaue Datum ist sogar mit kleinen Schlagzahlen auf dem Motorblock verewigt....irgendwas mit 72....muss ich nachschauen....

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2019 22:13
von Lorchen
Christof hat geschrieben:
Dirk45 hat geschrieben:Es ist eine 175er wo schon zu DDR Zeiten ein 250er Motor rein kam.


:versteck: :ertrink:

Das erinnert mich an meine waidwunde 175/2. :cry: Ich muß da auch mal ran.

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 24. Mai 2020 16:33
von Dirk45
Fertigmeldung???
Die Emmi springt auf Schlag an, mit 2x vortreten, Zündung, Vape 12V an, Benzin Huhn auf, Choke und läuft. Absolut gut Standgas dank, Bing Vergaser.
Seit Freitag nun TÜV Neu?
Der Prüfer war begeistert und eine Viertelstunde nicht mehr zu sehen.....?als er lachend wieder kam, sagte er:
Die läuft ja richtig Gut, so macht arbeiten Spaß?
Jetzt sind die Papiere im Umschlag in der Zulassungsstelle und ich warte darauf, dass ich sie abholen kann.....
Danke, an alle aus dem Forum, für Eure Tipps!
Jetzt hab ich eine Vespa GTS 300 abzugeben, da leider nur ein Arsch zur Verfügung???
Gruß Dirk45

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 24. Mai 2020 21:40
von Lorchen
Dirk45 hat geschrieben:Die Emmi springt auf Schlag an, mit 2x vortreten, Zündung, Vape 12V an, Benzin Huhn auf, Choke und läuft.

Warum trittst du 2x vor und öffnest den Benzinhahn erst danach?

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 05:39
von Dirk45
Das zwei Mal vortreten, habe ich schon zu DDR Zeiten gemacht. Dann Zündung an, Benzinhahn auf, Choke auf, Gas ein/Drittel auf, und springt sofort an. Bei warmen Motor nur Choke zulassen. Durch das zweimal Vortreten ohne geöffneten Benzinhahn ist die Kerze trocken und es entsteht ein gewisser Unterdruck.
Das hat mir zu tiefsten DDR Zeiten mal ein alter MZ Mechaniker so gesagt und seit dem mache ich das so.
Gruß Dirk45

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 07:51
von MRS76
Achgottchen.
Ich lese mal hier mit. Wo is der Popcornsmiley aufm Handy? ?

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 09:24
von Dirk45
MRS76 hat geschrieben:Achgottchen.
Ich lese mal hier mit. Wo is der Popcornsmiley aufm Handy? ?

Bitte schön ?Popcorn Smily für Deine Rübe ?

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 09:33
von Lorchen
Dirk45 hat geschrieben:... und es entsteht ein gewisser Unterdruck.
Das hat mir zu tiefsten DDR Zeiten mal ein alter MZ Mechaniker so gesagt und seit dem mache ich das so.

:lach: :lach: :lach: Versuche es beim nächsten mal ohne das zweimalige Vorgekicke. :ja:
Übrigens hat der Choke bei geöffnetem Drosselschieber keine Wirkung mehr. Das muß bei dir Voodoo sein.

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 10:18
von MRS76
Lorchen hat geschrieben:
Dirk45 hat geschrieben:... und es entsteht ein gewisser Unterdruck.
Das hat mir zu tiefsten DDR Zeiten mal ein alter MZ Mechaniker so gesagt und seit dem mache ich das so.

:lach: :lach: :lach: Versuche es beim nächsten mal ohne das zweimalige Vorgekicke. :ja:
Übrigens hat der Choke bei geöffnetem Drosselschieber keine Wirkung mehr. Das muß bei dir Voodoo sein.

Aber wenn es ihm ein MZ Mechaniker so sagte.?
Gleich bekommste auch "dudu".

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 10:34
von Dirk45
Ihr könnt doch das machen wie Ihr wollt, das ist mir völlig egal.....ich mach’s eben so!

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 14:58
von starke136
Gibt es auch ein schönes Gesamtfoto der ES? :lupe:

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 15:15
von hermann27
Dirk45 hat geschrieben:Ihr könnt doch das machen wie Ihr wollt, das ist mir völlig egal.....ich mach’s eben so!

ich mach es eben so, halte ich nicht fuer ein argument
welchen vorteil hat es oder soll es haben ich moechte daraus ewas lernen koennen
mfg hermann

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 15:31
von P-J
Lorchen hat geschrieben: Dirk45 hat geschrieben:
Die Emmi springt auf Schlag an, mit 2x vortreten, Zündung, Vape 12V an, Benzin Huhn auf, Choke und läuft.


Warum trittst du 2x vor und öffnest den Benzinhahn erst danach?

Ich wollte das eigendlich nicht schreiben aber nu muss ich halt in die selbe Kerbe schlagen.
Dirk45 hat geschrieben:Das zwei Mal vortreten, habe ich schon zu DDR Zeiten gemacht.
Ich muss immer wieder feststellen das in der DDR viel Blödsinn gemacht wurde :unknown: , dazu zählt auch das. Welchen Sinn soll das machen? Bevor ich die Handschuhe anzieh mach ich den Sprithahn auf und zieh den Choke. Wenn die Handschuhe an sind starte ich mit Standgas. 95% aller Versuche springen die Dinger beim ersten Tritt an.

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 21:00
von Lorchen
Dirk45 hat geschrieben:Ihr könnt doch das machen wie Ihr wollt, das ist mir völlig egal.....ich mach’s eben so!

Aber einen Versuch wäre es doch mal wert, ob sich was ändert, wenn du nicht 2x trocken vorkickst. :stumm:

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 21:12
von EmmasPapa
Also, wenn der Motor kalt ist, trete ich auch ohne Zündung vor, aber eben mit gezogener Kupplung, um diese zu lösen. Das steht auch so in den alten Bedienungsanleitugen drin, also bei der ES und TS, bei der ETZ halt nicht mehr, obwohl sich das Problem ja nicht von selbst gelöst hat. Das verhindert den Ruck beim Einlegen des ersten Ganges. Das hatten wir auch erst Anfang des Jahres schon mal durchgekaut.

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 21:20
von Moped Micha
EmmasPapa hat geschrieben:Also, wenn der Motor kalt ist, trete ich auch ohne Zündung vor, aber eben mit gezogener Kupplung, um diese zu lösen. Das steht auch so in den alten Bedienungsanleitugen drin, also bei der ES und TS, bei der ETZ halt nicht mehr, obwohl sich das Problem ja nicht von selbst gelöst hat. Das verhindert den Ruck beim Einlegen des ersten Ganges. Das hatten wir auch erst Anfang des Jahres schon mal durchgekaut.

So sieht es aus!

Re: ES 250/2 fast fertig

BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 09:05
von Dirk45
starke136 hat geschrieben:Gibt es auch ein schönes Gesamtfoto der ES? :lupe:
Wenn ich die Papiere und das Nummernschild von der Zulassungsstelle zurückbekomme, gibt`s auch ein Gesamtbild :ja: Leider ist dort telefonisch niemand zu erreichen und ich warte auf den Anruf zum abholen :roll: