ES 250/1 Rahmen in blau?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 22. Januar 2020 15:40

vergasernadel hat geschrieben:Ist 115x80 bei /0


Super, vielen Dank. Dann könnten die hinteren Motorschuhe zur Not so bleiben. Der Original Motor würde dann trotzdem passen.

Vielen Dank Allen für die Hilfestellung !!
Nun kann ich mich auf die Suche nach Motor, Fußrasten, Bremshebel, Tacho begeben.

1 Frage ist noch offen: die Sitzbank. In Auslieferung nicht so, nur Einzelsitze. Aber zu der Zeit gerne umgerüstet. Könnte man somit aus historischer Sicht so lassen.
War die Befestigung dann immer gleich? Also nur das Scharnier an der vorderen Sitzschale und hinten liegt die Sitzbank nur auf ??

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Lorchen » 22. Januar 2020 16:09

Ja, genau so. Hinten ist noch ein Winkel unter den Gepäckträger geschraubt, in dem mittels einer Rändelschraube das Sitzbankende verschraubt wird.
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon kutt » 22. Januar 2020 16:23

Heh lore, immer schön den Lappen in die Ecke stoppen ;)

Sonst kann es schlagartig langsam werden und man sucht sich nen Wolf :D
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Lorchen » 22. Januar 2020 17:07

Das hatte ich mal vor vielen Jahren mit einer ES 250/0 - beim Überholen! :shock:
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Rallye Olaf » 22. Januar 2020 17:13

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon kutt » 22. Januar 2020 17:52

Lorchen hat geschrieben:Das hatte ich mal vor vielen Jahren mit einer ES 250/0 - beim Überholen! :shock:



Ich weiß :lach:
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon der janne » 22. Januar 2020 21:52

Olaf..Der Rahmen aus den Kleinanzeigen ist hellblau...leider
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Munin » 23. Januar 2020 08:21

Die Sitzbank gab es seit 1960 für die große ES alternativ zu den Einzelsitzen zu kaufen.
Ist also schon alles richtig so. Und ich finde, dass die Bank der /1 auch besser steht, als die Einzelsitze.

Jaa, die Betriebsanleitung vermerkt dazu ausdrücklich: "Keine Putzlappen im Filterraum ablegen, sie können vor das Filter gesaugt werden!" :)
Deshalb ist ja auch die Trennwand eingefügt, damit da nix rein kommt.

Grüße
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 21. Oktober 2020 15:02

]
$matches[2]

Da habe ich wohl den falschen Luftfilterkasten von der /0 erwischt. Bei mir fehlt die untere Lasche für die Rändelschraube vom Seitendeckel. Mist.

Ich habe nun mittlerweile den richtigen Motor. Fußrasten und Bremshebel sind auch korrekt. Der Krümmer passt nun nicht mehr.
$matches[2]

$matches[2]



[attachment=0]ES250_Motor3.JPG[/attachment
Den richtigen Tacho habe ich nun auch. Choke auch wieder an der richtigen Stelle.
Nun meine Fragen:
Sind das die richtigen Seitendeckel vom Motor?
Ist der kleine runde Deckel von der Kupplung das richtige Modell?
Wie wird die Vergaserabdeckung befestigt? Ist das eine Spezialschraube?
ist auf dem Vergaser keine Modellbeteichnung? Ich habe nur den Hersteller gefunden.
Wird die Sitzbank hinten mit dem gleichen Modell Rändelschraube befestigt wie die Seitendeckel?

-- Hinzugefügt: 21. Oktober 2020 16:24 --

Kettenritzel und Tachoantrieb fehlen noch. Was sind die richtigen Werte dafür? Wieviel Zähne das Ritzel und was muß auf dem Tachoantrieb drauf stehen?
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon vergasernadel » 21. Oktober 2020 20:44

Lenker hast Du gut gelöst. Re Seitendeckel ist von /0. Die /1 Modelle haben MZ erhaben aufgegossen. Ist erst mal nicht so wichtig, der findet sich noch. Ritzel und Tachoantrieb schau in ET Liste. Weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf. Der kleine linke müsste richtig sein. Schaue morgen mal nach.

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Stephan » 21. Oktober 2020 21:04

Wie würden denn jetzt die Motorhalter instand gesetzt?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 22. Oktober 2020 08:37

Stephan hat geschrieben:Wie würden denn jetzt die Motorhalter instand gesetzt?


Ich konnte den Motor 1:1 tauschen, zum Glück. Somit konnten die Motorschuhe bleiben. Von außen ist das ja auch nicht zu sehen. Die vordere Halterung konnte zusammen gebogen werden.

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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon Munin » 22. Oktober 2020 10:08

Hallo,

eine weiße Linierung kenne ich nur bei ganz wenigen den ES-Exportmodellen (bzw. Fotomodellen) bis etwa 1961.
In der Regel waren die Linien der ES immer golden, mal die grüne Dopo ausgenommen.
Bei den /1-Modellen gab es häufig auch am Tank die weiße Linierung , wobei der Rest dann golden blieb. Ist also schon alles richtig so.
Ähnlich verhält es sich auch bei der kleinen ES, dort sind die Linierungen auch immer in gold und am Tank dann in der Farbe des Rahmens ausgeführt.
Leider werden bei einer Restauration häufig die Linienfarben falsch gewählt und werden so immer mehr publik.
Dein Deckel für die Kupplungsbetätigung ist von MM250/2 oder später. Da gehört der gewölbte Deckel und Schlitzschrauben dran.
Die Vergaserabdeckung wird mit einer Zylinderschraube verschlossen, die gibt es aber auch als Nachfertigung.
Am Vergaser selbst ist nie die Bezeichnung, diese war stets an eine separaten Kupferschild zu finden, welches am Schwimmerkammerdeckel angeschraubt wurde.
Der Antrieb für den Tacho sollte die Zahnradpaarung 20/45 haben.
Deine Lichtmaschine ist von ner TS bzw. nach IV/70, da müsste noch die mit Fliehkraftverstellung rein.
Der Wassersack vom Benzinhahn ist nicht der Richtige.
Die Sitzbank wird hinten mit der selben Plasteschraube wie an den Seitendeckeln befestigt.

Grüße
Georg
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Re: ES 250/1 Rahmen in blau?

Beitragvon ertz » 22. Oktober 2020 16:24

vergaser.JPG

Die Vergasderabdeckung wird mittels eines Stehbolzens am Ansaugstutzen und einer geschlitzten Mutter (im Bild schon mal draufgeschraubt) befestigt, nicht mit einer Zylindeschraube.
kupplungsdeckel.JPG

Form Deckel

-- Hinzugefügt: 22. Oktober 2020 17:33 --

Bilder Krümmer und Auspuffmontage:
Auspuff1.JPG

Auspuff2.JPG

Auspuff3.JPG

Auspuff4.JPG

Auspuff5.JPG
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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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