von Munin » 21. Januar 2020 12:14
Hallo!
Die KS und KM haben eine kleinere Bremse als die kleinen SB´s. Auch der Gegenhalter der Bremsankerplatte ist unterschiedlich.
Da geht also wenn dann nur ein kompletter Tausch des Vorderrads.
Ferner hatte KS, wenn man einen Tacho nachträglich dran gebaut hatte, kein Tachobrett der SB 200/36, sondern dieser war über ein kleines Winkelblech am oberen Gabellaschenbolzen und der
Gabelscheide befestigt. Da die KS einen torpedoförmigen Scheinwerfer von Hella (170mm) oder Hasag (150mm) hatte, war kein Platz um den Tacho mittig zu platzieren.
Für gewöhnlich wurden DKW´s mit 200 ccm und 250 ccm auch nicht von der Wehrmacht eingezogen. Dies war auf die Modelle SB 500, SB 350, NZ 350 und RT 125 beschränkt.
Nur in Außnahmefällen kamen auch die "kleinen DKW´s" zur Wehrmacht, wobei sie dann jedoch ehr in Kasernen, Flugplätzen oder bei der Marine im Versorgungsdienst waren und daher
auch ihren zivilen Anstrich behalten durften.
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51