DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon rausgucker » 23. Dezember 2021 12:21

@ Matthias AW
Nein, nein, sehr interessante Geschichte! Ich erinnere mich auch gerade, auf welchen Umwegen ich zu meinen Motorrädern gekommen bin und wie die Umbauten usw. abgelaufen sind. Das war einfach abenteuerlich aus heutiger Sicht. Man muss ja bedenken, dass es in der DDR keine Baumärkte oder so gab. Die Leute waren aber auch sehr hilfsbereit. Und Umformtechnik war eine "Zentrale" der AWO-Leute. Was die so gemacht haben, sehr erstaunlich. Skoda-Kolben für die Awo angepasst, Kurbelwelle selbst gebaut usw. wie gesagt, ich habe da als Lehrling mit meinen 18 Jahren nur gestaunt.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon Garage73 » 24. Dezember 2021 13:38

Herbst '89
Wichtig war vor allem HOCH-beinig.
- Gabelverlängerung ca. 70 mm
- Gabelstabilisator
- Stoßdämpferverlängerung ca. 50 mm
- Verdichtung ca. 12,5
- Lenker, breit
- Kotflügel Hobbyplaste
K. und L. wurden irgendwo her beschafft, vermutlich auch Eigenbauten.
Natürlich war die TS 150 zugelassen und ich bin so draußen rum gefahren, im Alltag.


So war das eben, aus heutiger Sicht ...hahaha ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß G73

Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750
Garage73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. November 2015 19:51
Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde
Alter: 50

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon Altmarkendurist » 24. Dezember 2021 14:50

War bei uns in der Gegend ähnlich, getrimmt wurde sehr oft in Richtung Geländesport und es ging halt auch darum den persönlichen Geschmack in den Umbau einfließen zu lassen. Nach meiner Meinung ist dir das gut gelungen. :gut:

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon P-J » 24. Dezember 2021 15:00

Garage73 hat geschrieben:- Gabelverlängerung ca. 70 mm


Das reicht bei weitem Nicht, das sind mehr wie 100mm. Trotzdem gelungen aber halt nur für Menschen mit langen Beinen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon Dragonbeast » 24. Dezember 2021 15:49

Meine erste MZ war eine umgebaute TS mit ETZ-150 Tank, Gabelverlängerung und selbstgebautem Kotflügel. Diese hatte ich 94 oder 95 geschenkt bekommen. Später kaufte ich noch eine individuelle ETS die heute vielleicht „leider“ wieder Original aufgebaut wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1435
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon Matthias-Aw » 24. Dezember 2021 16:07

Hallo, die Seitenkoffer warn das mal Klospühlungen? :)

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon beerdrinker » 24. Dezember 2021 16:33

He, die Idee ist gar nicht schlecht, auch wenn das Plastik etwas spröde ist. Das Loch unten könnte Probleme bereiten.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon Dicker Onkel » 24. Dezember 2021 16:36

Garage73 hat geschrieben:Herbst '89
Wichtig war vor allem HOCH-beinig.
- Gabelverlängerung ca. 70 mm
- Gabelstabilisator
- Stoßdämpferverlängerung ca. 50 mm
- Verdichtung ca. 12,5
- Lenker, breit
- Kotflügel Hobbyplaste
K. und L. wurden irgendwo her beschafft, vermutlich auch Eigenbauten.
Natürlich war die TS 150 zugelassen und ich bin so draußen rum gefahren, im Alltag.


So war das eben, aus heutiger Sicht ...hahaha ;-)


Hattest ja nen Werkzeugmacher an der Hand der die Sachen gedreht hat...?
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon Garage73 » 24. Dezember 2021 16:36

P-J hat geschrieben:
Garage73 hat geschrieben:- Gabelverlängerung ca. 70 mm


Das reicht bei weitem Nicht, das sind mehr wie 100mm. Trotzdem gelungen aber halt nur für Menschen mit langen Beinen.


Nagel mich nicht auf den Millimeter fest, die Trennstelle zum orig. Rohr lag auf Fälle noch in der oberen Hälfte zwischen den Brücken.
Wir haben das Teil irgendwann auch mal gekürzt... Damals hab ich bei Vater gelernt, wie man den Drehstahl in den vorhandenen Innengang fährt um es länger zu schneiden.
...lang ist es her...

-- Hinzugefügt: 24. Dezember 2021 17:38 --

Dragonbeast hat geschrieben:Meine erste MZ war eine umgebaute TS mit ETZ-150 Tank...


Eine sehr schöne TS, ziemlich stimmig gemacht.
Gruß G73

Fuhrpark: MZ 250 und IMZ 750
Garage73

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. November 2015 19:51
Wohnort: zw. Aisch, Naab u. Altmühl bzw. zw. Eger, Zwönitz u. Mulde
Alter: 50

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon P-J » 24. Dezember 2021 17:05

Garage73 hat geschrieben:auf den Millimeter fest

Das sind 100mm Verlängerung und hinten 4 cm tiefer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon Dragonbeast » 24. Dezember 2021 17:09

Matthias-Aw hat geschrieben:Hallo, die Seitenkoffer warn das mal Klospühlungen? :)


Tatsächlich waren das mal Klospülkästen???
Super erkannt?

-- Hinzugefügt: 24th Dezember 2021, 6:13 pm --

Garage73 hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
Garage73 hat geschrieben:- Gabelverlängerung ca. 70 mm


Das reicht bei weitem Nicht, das sind mehr wie 100mm. Trotzdem gelungen aber halt nur für Menschen mit langen Beinen.


Nagel mich nicht auf den Millimeter fest, die Trennstelle zum orig. Rohr lag auf Fälle noch in der oberen Hälfte zwischen den Brücken.
Wir haben das Teil irgendwann auch mal gekürzt... Damals hab ich bei Vater gelernt, wie man den Drehstahl in den vorhandenen Innengang fährt um es länger zu schneiden.
...lang ist es her...

-- Hinzugefügt: 24. Dezember 2021 17:38 --

Dragonbeast hat geschrieben:Meine erste MZ war eine umgebaute TS mit ETZ-150 Tank...


Eine sehr schöne TS, ziemlich stimmig gemacht.


Danke, leider damals dann verkauft. Schade das der Tank nicht mehr wirklich mit der Bemalung zu erkennen ist. Da war damals ein Mammut drauf und ein Jäger der mit einem Sperr das Mammut erlegen möchte. Ist alles Handbemalt gewesen…?

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1435
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon je125sx » 24. Dezember 2021 23:01

MS777 hat geschrieben:Das war die letzte Ausbaustufe mit hohem Lenker

Du Trendsetter.
Verkleidung mit hohem Lenker, das nennt sich heutzutage Clubstyle und ist schwer angesagt bei den Umbauern. :wink:

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon TS-Schluze » 25. Dezember 2021 17:35

Kein DDR - tuning, aber leichte Umbauten. Auf den ersten Bildern meine Hufu, die ich mir 1979 gekauft habe. Fürchterliche Karre. Ausgeschlagene Telegabel, lahmer Motor und immer irgend etwas kaputt. Ich war froh das ich sie nach einem Jahr wieder abstoßen konnte und mir endlich meines heiß ersehnte, nagelneue 250er kaufen konnte (die ich heute noch fahre). R 90 Verkleidung, Magura-Lenker und gekürzte Kotflügel. Das hat gereicht um mir andauernd einen Mängelschein von den Vopos einzufangen. Später kam dann eine selbstgebaute Tank - Sitzbank Verkleidung dran, wovon ich allerdings keine Fotos mehr finde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.80 (Erstbesitz, von der obersten MZ-Schutzbehörde zum Verbasteln freigegeben->wurde total veryoghurtbechert),
Kawa ZX12 R, Suzi XF 650
TS-Schluze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1385
Themen: 17
Bilder: 30
Registriert: 18. Oktober 2008 21:28
Wohnort: Halle-Saale (Reideburg)
Alter: 62

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon DWK » 25. Dezember 2021 18:57

Schöne 250er, wofür gab es denn den Mängelschein?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2508
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon TS-Schluze » 25. Dezember 2021 19:50

DWK hat geschrieben:.............. wofür gab es denn den Mängelschein?...............


Für den Magura - Lenker. Der wäre in der DDR nicht zulassungsfähig, weil er geschweist ist (obwohl ich Original - Papiere dazu hatte). Irgendwann hat mir dann ein Kumpel gesagt, ich solle es mal beim KTA (Kraftfahrzeugtechnisches Amt) versuchen. Dort bin ich an einen alten Ingenieur geraten, der mir das Ding abgenommen hat. Das Gesicht des Vopo bei der nächsten Kontrolle hättet ihr sehen sollen, als ich mein KTA - Dokument gezückt habe :biggrin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.80 (Erstbesitz, von der obersten MZ-Schutzbehörde zum Verbasteln freigegeben->wurde total veryoghurtbechert),
Kawa ZX12 R, Suzi XF 650
TS-Schluze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1385
Themen: 17
Bilder: 30
Registriert: 18. Oktober 2008 21:28
Wohnort: Halle-Saale (Reideburg)
Alter: 62

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon DWK » 25. Dezember 2021 19:58

????
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2508
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon TS-Schluze » 25. Dezember 2021 20:34

Gehört auch in die Rubrik "DDR - tuning".
Ein Kumpel aus unserer 250er - Gang musste 1984 wegen Familiengründung auf Trabi umsteigen, hat seine TS und alles Equipment verkauft und mir eine mehrseitige "Frisieranleitung" für MZ - und Jawa - Motoren geschenkt. Von wem die stammt, ob sie was taugt -> keine Ahnung <-. Habe sie weggelegt und vor kurzem beim Werkstatt aufräumen wieder gefunden. Hier ein paar Auszüge:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.80 (Erstbesitz, von der obersten MZ-Schutzbehörde zum Verbasteln freigegeben->wurde total veryoghurtbechert),
Kawa ZX12 R, Suzi XF 650
TS-Schluze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1385
Themen: 17
Bilder: 30
Registriert: 18. Oktober 2008 21:28
Wohnort: Halle-Saale (Reideburg)
Alter: 62

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon rausgucker » 25. Dezember 2021 20:54

Schöne STory mit dem Magura-Lenker. Der ist gern gefahren worden in der DDR. Ich kenne auch zwei TS 250/1-Fahrer, die so einen Lenker hatten.

Die Tuninganleitung ist ein bekanntes STück (aber auch recht gut), die wurde in der DDR gern weiterkopiert und abgeschrieben (mit der Hand!!!)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon Altmarkendurist » 25. Dezember 2021 21:16

PIC_0034 (2).JPG


Hier an der Ostsee. Umbauten sind gut zu erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon Wolf_XL » 25. Dezember 2021 22:57

...findet auch original Wessi-Tuning Gnade vor dem erlauchten Publikum??? 8)

Meine 71er Neckermann-ETS 250 Trophy-Sport - seit Juli 40 Jahre bei mir und selbst auch schon 50 Jahre alt - wurde von mir ebenfalls individualisiert:

Sie bekam Lenker und Armaturen von einer Honda CB 125k, Rücklichtträger von der TS 250 und das Rücklicht von 'ner Zündapp KS 50. Der Gepäckträger stammte ebenfalls von der Honda. Auf dem Höhepunkt der Friedensbewegung bekam sie eine vollständige schwarze Lackierung und als Tankemblem die Friedenstaube der Westdeutschen Friedenbewegung... Bilder sind leider in zig Diakästen und Fotoalben verschwunden - werde mich aber bei Gelegenheit mal auf die Suche machen...
Gruß
Wolf

Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)
Wolf_XL

 
Beiträge: 121
Themen: 9
Registriert: 30. Mai 2007 13:00
Wohnort: Spabrücken
Alter: 68

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon thomsen61 » 25. Dezember 2021 23:04

Wolf_XL hat geschrieben:...findet auch original Wessi-Tuning Gnade vor dem erlauchten Publikum?

Ich glaube schon! :D :D

.. Bilder sind leider in zig Diakästen und Fotoalben verschwunden - werde mich aber bei Gelegenheit mal auf die Suche machen...


Bilder sind immer willkommen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Baujahr 1972, MZ TS 250/1Baujahr 1978,Mz TS 250/1 Baujahr 1979,MZ TS 250/1 Baujahr 1980,BMW R80RT Baujahr 1993, Simson Sport Baujahr 1959
thomsen61

 
Beiträge: 110
Registriert: 12. Februar 2018 20:41
Alter: 62

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon Spass77 » 27. Dezember 2021 11:51

Heute würde ich sowas nicht mehr machen.
Aber damals empfand ich die 250/2 als das hässlichste Motorrad auf der Welt und bedurfte einer Überarbeitung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 888
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon rausgucker » 27. Dezember 2021 12:14

Die ES 250/2 ist bei uns meist ausgemustert aus NVA Beständen aufgetaucht. Da wardann ein hoher Lenker dran. Vorn flog der fette Kotflügel ab und wurde durch ein TS 250er Schutzblech ersetzt... ohne die Streben für die Telegabelhalterung. Hinten weit ausgesägt und federbeine verlängert. Die Einzelsitze flogen auch weg und es kam eine Sitzbank drauf.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon MRS76 » 27. Dezember 2021 12:27

Spass77 hat geschrieben:Heute würde ich sowas nicht mehr machen.
Aber damals empfand ich die 250/2 als das hässlichste Motorrad auf der Welt und bedurfte einer Überarbeitung.

Sexy, hat was....?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon Jürgen Stiehl » 27. Dezember 2021 13:50

Gegen die heutzutage allgegenwärtigen Insektengesichter finde ich sie noch ok. Für damalige Zeiten, gerade nach der doch ansehnlichen Vorgängerin, ist sie zumindest im Zentralkomitee der häßlichen Mopeds.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon Lorchen » 27. Dezember 2021 14:29

Kupplungsdeckel noch aus dem alten Kokillenguß. Demnach vermutlich noch eine ES aus den 60ern.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon lnku2 » 27. Dezember 2021 14:55

Hinten ist eigentlich noch eine 50 cm hohe Rückenlehne dran gewesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RS 250
MZ RSJ 250
NSU 501 t
Motobecane B1,Yamaha XT 500.Awo Touren.Awo Sport.DKW SB 200
ES250 Bj:59.
SR2 Bj:56
lnku2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 190
Themen: 16
Registriert: 15. April 2009 18:42
Wohnort: Neu Lübbenau

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon rausgucker » 27. Dezember 2021 16:28

@ Inku Jaaaaa, und einen Dreher als Kumpel ;) der hat dann die Fußrasten usw. gemacht. Und ganz wichtig: AWO-Tank :) Diese Softchopper waren total beliebt bei den TS 250 Umbauten. ZT-Lampe verchromt, Fußbremshebel verchromt usw. Die gesteppte Sitzbank war aber schon von der besseren Art, mit Ansatz für den Tank. Sehr zeitgenössisch-stylish :)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon ventilo » 27. Dezember 2021 16:53

SAM_1312.JPG

meine ETS im Fundzustand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon Osmope » 27. Dezember 2021 17:02

Für damalige Zeiten, gerade nach der doch ansehnlichen Vorgängerin,
die ist ja wohl viel hässlicher :shock: :mrgreen:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Osmope

 
Beiträge: 170
Themen: 17
Registriert: 14. Juni 2013 07:10

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon Spass77 » 28. Dezember 2021 14:43

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Gegen die heutzutage allgegenwärtigen Insektengesichter finde ich sie noch ok. Für damalige Zeiten, gerade nach der doch ansehnlichen Vorgängerin, ist sie zumindest im Zentralkomitee der häßlichen Mopeds.


Heute wie damals sind Geschmäcker verschieden.

@ Lorchen, 1968.
Aber da ist nicht viel Original dran gewesen.

So umgebaut war sie aber der Hingucker und sogar die Mädels standen drauf. :)

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 888
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon P-J » 28. Dezember 2021 15:46

ventilo hat geschrieben:meine ETS im Fundzustand

Diese Sitzbänke hatten nur eine Zweck, das die Mädels auch rangerutscht sind. :unknown:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon Spass77 » 28. Dezember 2021 15:49

P-J hat geschrieben:
ventilo hat geschrieben:meine ETS im Fundzustand

Diese Sitzbänke hatten nur eine Zweck, das die Mädels auch rangerutscht sind. :unknown:


Dieser Ansatz war damals auch der Grundgedanke zur Tieferlegung der vorderen Schwingabel.
Ich kann mich aber an eine Situation erinnern, bei der mir dank „Größerer Zuladung“ beim bremsen fast die Arme gebrochen sind. .. :/
Das ist auch der Grund warum die Es auf „Andrea „ getauft wurde. :)

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 888
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon je125sx » 28. Dezember 2021 19:56

Spass77 hat geschrieben:Heute würde ich sowas nicht mehr machen.

Sieht aber gut aus.
Hab ich so damals nicht gesehen.

Spass77 hat geschrieben:Tieferlegung der vorderen Schwingabel

Das wollte ich fragen, ob die vorne tiefer ist.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon elsa150 » 29. Dezember 2021 08:15

Wenn die Sozia näher rutschen sollte, brauchte man nur mal ordentlich bremsen. ?
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1847
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon P-J » 29. Dezember 2021 11:55

elsa150 hat geschrieben:mal ordentlich bremsen.

Was ja erwiesenenr Weise mit ner MZ nicht immer so einfach war. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon y5bc » 29. Dezember 2021 12:09

elsa150 hat geschrieben:Wenn die Sozia näher rutschen sollte, brauchte man nur mal ordentlich bremsen. ?


warum so umständlich......
ich sag heute noch..." rutsch richtig ran, ich will deine möpse spüren"
wenn das einem mädel zu obszön ist, soll sie zu fuß gehen :D
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon P-J » 29. Dezember 2021 12:17

y5bc hat geschrieben:" rutsch richtig ran, ich will deine möpse spüren"


Sowas hat mir mal ne heftige Ohrfeige eingebracht :shock: seit dem bin ich vorsichtiger mit solchen ansagen! :oops:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon beerdrinker » 29. Dezember 2021 12:20

Dafür haste ja den Helm auf.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon P-J » 29. Dezember 2021 12:29

beerdrinker hat geschrieben:Dafür haste ja den Helm auf.

Das war zu ner Zeit wo es noch keine Helmpflicht gab. :oops:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon siggi_f » 29. Dezember 2021 12:58

P-J hat geschrieben:
y5bc hat geschrieben:" rutsch richtig ran, ich will deine möpse spüren"


Sowas hat mir mal ne heftige Ohrfeige eingebracht :shock: seit dem bin ich vorsichtiger mit solchen ansagen! :oops:

Alternativ könnte man vorsichtiger mit der Adressatin sein. Nein, das führe ich jetzt nicht weiter aus. :D

VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

Baustellen:
'82er GSX1100
'83er SR500
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 699
Themen: 16
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon P-J » 29. Dezember 2021 13:02

siggi_f hat geschrieben:Alternativ
hät ich besser die Klappe gehalten den eigendlich stand ich nie auf Flachbrüstige. :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon CJ » 29. Dezember 2021 13:40

P-J hat geschrieben:
beerdrinker hat geschrieben:Dafür haste ja den Helm auf.

Das war zu ner Zeit wo es noch keine Helmpflicht gab. :oops:

Also spätestens Juli 1978. Da warst du doch erst 15?
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1945
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon Spass77 » 29. Dezember 2021 13:42

Manchmal muss man eine Backpfeiffe kassieren wie ein Mann.

Mal biste Hund, mal biste Baum. :)

Meine 150er ES heißt übrigens Sabine.
Sie zeichnet sich dadurch aus, das sie sehr drehfreudig ist ..

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 888
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon P-J » 29. Dezember 2021 15:24

CJ hat geschrieben:Also spätestens Juli 1978. Da warst du doch erst 15?

Was nicht heisst das ich mit 15 nicht auch schon das eine oder ander Mopped und sogar die ersten Autos zu Schrott gefahren hab. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon Lorchen » 29. Dezember 2021 21:13

Wir hatten zu Ostzeiten nüscht ist nicht richtig. Wir hatten schöne natürliche Mädels mit offenem Herzen und lockerer Zunge.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon MRS76 » 29. Dezember 2021 21:18

Ich komm immer noch nicht über die Klospülkästen hinweg...????

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon Lorchen » 29. Dezember 2021 21:21

... Jahre später :lach: :lach: :lach:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon P-J » 29. Dezember 2021 21:46

MRS76 hat geschrieben:Ich komm immer noch nicht über die Klospülkästen hinweg...????

So farblich angepasst mit der Vollverkleidung sieht das richtig gut aus. eine der wenigen ETS die mir gefallen. Ne Schande das die zurückgebaut wurde. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

Beitragvon Klaus P. » 29. Dezember 2021 22:14

MRS76 hat geschrieben:Ich komm immer noch nicht über die Klospülkästen hinweg...????


Das gabs in den 70ger/80gern auch im Westen, zumindest ähnlichem Ursprungs.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

VorherigeNächste

Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste