Seite 1 von 4

DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 16. Februar 2020 10:07
von holzländer
Hallo Gemeinschaft, ich habe noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Ich habe leider meine TS alle auf Original zurückgebaut. Wer nicht?

- AWO Tank
- ZT300 Traktor Lampe
- Verkleidungen in jeder Form
- schweißen hier und da
- usw.

Gibt es noch Mitglieder die das DDR Tuning belassen haben? Wer hat das krasseste DDR MZ Tuning? Zeigt her eure Bilder!

-- Hinzugefügt: 16. Februar 2020 10:45 --

MZ TS 250/0 geändert auf 250/1 und
AWO Tank
Auspuff geändert mit Hitzeblech Simson
Zündspule 6V Trabant
Lampe ZT 300
Lampenhalter mit Reflektoren

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 17. Februar 2020 12:47
von muffel
Moin, gefällt mir das Mopped, so musste damals (imho auch heute) eine 250er TS aussehen. Schade dass Du sie kaputt gemacht hast.


holzländer hat geschrieben: ... alle auf Original zurückgebaut. Wer nicht?


Ich, fällt mir auch im Traum nicht ein. Ich habe meine ETZ 1984 neu gekauft und dann in den folgenden Jahren so umgebaut, dass das Mopped meinen Vorstellungen/Wünschen entsprach.
Ein Bild aus den 80igern findest Du in der Galerie. Im beiliegenden Bild siehst Du den Istzustand. Wenn ich die Zeit dazu finde gibt es noch etwas Kosmetik. Die Frontverkleidung baue ich u.U. auch wieder an. Im Osten wollte ich immer Koffer dazu, mal sehen.

    zweifarbige Lackierung (atlasweiß/velourrot)
    kurzer Auspuff (Sebring)
    Stahlflexleitung (Melvin)
    H4 Licht
    Flachsicherungen
    elektron. Blinkgeber
    kontaktlose Zündung
    elektronischer Regler
    LSL Superbikelenker
    Spiegel in Carbonoptik
    Griffe von LSL
    12V Buchse
    progressive Gabelfedern (Wirth)
    gold eloxierte Felgen
    NQ Bereifung (90/90 18 und 110/80 18) Bridgestone BT45
    div. verchromte Kleinteile

DSC_1385.JPG

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 17. Februar 2020 13:14
von starke136
Jetzt hat Muffel es angeschnitten und auf dem Bild ist meine ja schon teilweise zu sehen :lach:
SPOILER:
@Muffel: Dein Reifen ist aber eckig :runningdog:


DDR-"Tuning" wurde schon an ihr ausgeübt als ich sie gekauft hatte. Leider mit sehr wenig Geschmack:
$matches[2]

$matches[2]


gemacht/gepfuscht/gebaut war:
- Höckersitzbank
- abgededrehte Radnabe vorne und auch noch lackiert
- ETZ-Lampe
- Blinker von irgendwas vorne
- tonnenschwere Edelstahlinstrumentenverkleidung mit, mir bis heute nicht erklärbaren, Kontrollleuchten
- 150er TS Tank
- unfahrbarer Hochlenker :lach:
- komischer Heckgepäckträger, war eindeutig selbst gebrutzelt
- ETZ Auspuff
- Lackierung, war leider in echt weniger schön als auf den Bildern

und viele Kleinigkeiten mehr.

Heute, mein Umbau:

TS Heute.jpg


- Zündschloss dort wo der Drehzahlmesser sitzt
- TS Lampe mit zugezinnter Zündschlossöffnung
- Jawa Duplexbremse
- 296ccm
- Einzelsitze mit Staufach
- Edelstahlauspuff wie NVA
- Seitengepäckträger und 2L Kanisterträger
- NVA Taschen
- Seitenständer an Soziusfußraste
- ETZ 250 Schwinge
- Vape
- Flachsicherungshalter
- lange Federbeine 285mm hinten statt 260mm
- diverse Zurösen für Gepäck
- NVA Grün, ich wollt was mattes das man gut pinseln kann und schwarz hatten schon alle anderen :wink:
- Handschützer
- Bordsteckdose
- diverse tausend Kleinigkeiten und lustige optische Gimmicks wie Fuchs, blauer Affe und so ein Kokolores


Meine TS ist aber eine laufende Baustelle. Ich baue immer mal wieder etwas daran um, je nach meiner Lust und Laune.
Die Höherlegung vorne und hinten ist schon raus geflogen und kullert seit letzten Jahr in der Garage rum.

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 17. Februar 2020 15:28
von Eisenschwein 1968
Bei meiner ETZ ist nicht alles DDR Tuning aber die ist mit den Jahren so langsam nach meinen Bedürfnissen gewachsen:
20190905_165708.jpg

Angefangen hat alles mit einer normalen Standart mit Trommelbremse und ohne DZM. Dafür aus erster Hand mit 400 km .Und dann sind ein paar Teile dran gekommen:
- Edelstahlspeichen
- Drehzahlmesser
- Scheibenbremse
- Stahlflex
- Sebring
- Getrenntschmierer
- progressive Federn
- Griffheizung
- Flachstecksicherung,Steckdose, LED Leuchten wo möglich,Voltmeter im DZM
- original MZ Lampenmaske und Handschoner
- DDR Kunststoff Tuning Schutzblech vorn
- Peikert Anschlüsse
- Superelastik
- Sitzbank vom Sattler umgearbeitet
- Zündverstärker
- Pneumant Koffer
- alle möglichen Kleinteile....

Fertig ist sie allerdings noch lange nicht .?

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 17. Februar 2020 18:13
von ea2873
so war meine ETZ mal......
Bild

hab sie dann wieder zurückgebaut......

Bild

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 17. Februar 2020 18:50
von trabimotorrad
Zwei vollverkleidete Schönheiten:

$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


...und ein MZ-Langabler:

k-Rosenrot bei MZtus.b.JPG

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 10:38
von Lorchen
Ich hab hier noch den Renner von meinem Kumpel zu stehen. Der soll auch weitgehend so bleiben, wenn ich den Eimer mal anfasse. Die Fernlichter müssen für den TÜV wahrscheinlich aber runter.

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 11:33
von starke136
ea2873 hat geschrieben:so war meine ETZ mal......
Bild


Nimm es mir bitte nicht übel.
Mir gefällt der frühere Umbau deutlich besser als der jetzige Zustand :)

trabimotorrad hat geschrieben:Zwei vollverkleidete Schönheiten:


Schneewittchen und Rosenrot finde ich klasse.
Vorallem weil sie von vorne bis hinten eine passende Linie haben wie ich finde :ja:

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 11:34
von muffel
@holzländer:

Hast Du noch Infos über deinen Umbau also z.B. welche Lacke wurden verwendet, wie und wo wurde lackiert, wie wurde das Enduroblech an den Auspuff getüdelt - sowas in der Art halt.

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 11:44
von oldie
So sah meine aus, als ich sie gekauft habe:

BILD0009_kl8.jpg


Eine ETZ 250 mit:
- TS-Tank
- 3,5er Vorderrad mit NVA-Schutzblech
- NVA-Auspufftopf
- VoPo-Sitz
- Lampe höhergesetzt
- Honda-Blinker
- TS 150 Rücklichthalter.

Auf dem Bild fehlt das selbstgedengelte Luftleitblech auf dem Zylinderdeckel.

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 12:08
von schnauz64
Kleiner, bekannter Umbau einer TS 150 :ja:

- 21" Vorderrad
- Enduro-Lenker
- Virago Scheinwerfer
- Original Auspuff etwas angepaßt
- Krümmer Anfertigung
- Vape 12V
- ETZ 251 Stoßdämpfer
- Fußraster verstärkt

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 12:10
von Lorchen
Das ist aber kein DDR-Umbau, mein Schnauzi. :patpat:

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 15:09
von schnauz64
Lorchen hat geschrieben:Das ist aber kein DDR-Umbau, mein Schnauzi. :patpat:

:oops: :versteck:

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 17:44
von flotter 3er
Was ich hier vermisse, war mal die schwer angesagte Mode Anfang der 80iger, 2 Schwalbe Gepäckträger hinten irgendwie dran zu fummeln. Kennt das noch jemand?

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 18:40
von Luzie
flotter 3er hat geschrieben:Was ich hier vermisse, war mal die schwer angesagte Mode Anfang der 80iger, 2 Schwalbe Gepäckträger hinten irgendwie dran zu fummeln. Kennt das noch jemand?


:ja:

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 19:28
von UHEF
flotter 3er hat geschrieben:Was ich hier vermisse, war mal die schwer angesagte Mode Anfang der 80iger, 2 Schwalbe Gepäckträger hinten irgendwie dran zu fummeln. Kennt das noch jemand?



Natürlich, dass war einfach nur zum :rofl:

Es gab halt seiner Zeit auch schon solche und solche Umbauten.
schnauz64 hat geschrieben:Kleiner, bekannter Umbau einer TS 150 :ja:


- 21" Vorderrad
- Enduro-Lenker
- Virago Scheinwerfer
- Original Auspuff etwas angepaßt
- Krümmer Anfertigung
- Vape 12V
- ETZ 251 Stoßdämpfer
- Fußraster verstärkt


Der hier hätte meinem Zeitgeschmack in den 70-zigern und 80-zigern leider nicht entsprochen. :roll :abgelehnt:

kein Platz für die kleine Süße hinten drauf :lach: :ja:

Mal ganz abgesehen von Vape und 21" Felgen, Reifen und Speichen...........etc.

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 20:09
von Altmarkendurist
ETZ250_grün_groß1.jpg


...optimiert für Geländefahrten:
-ETZ 150 Tank
-Koti vorn hoch gesetzt
-Koti hinten modifiziert
- Sitzbank überarbeitet
-TS Lenker
-Choke+ Gas umgebaut
-Vorne +6cm, hinten ES
-Rücklichthalterung auf ETZ150
-Moto-Cross Fußrasten klappbar
-Blinker demontiert/ Zündung an über Blinker-Schalter wie GST
-TS Tacho+ DZM Einzelhalter
-Gespann- Übersetzung
-usw.

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 20:26
von jowi250
240408 TS 250009.JPG
$matches[2]
So sah meine damals aus :cry:

Eine Kanzel (keine Ahnung wo ich die her hatte)
Lampendreiecke umgedreht und ein ETZ Scheinwerfer
Tachohalter leicht angewinkelt
Den Auspuff schön schwarz gepinselt

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 20:46
von P-J
Irgendwo im Nirvana meiner Teile müsste noch ne rote GFK Verkeidung der Sitzbank mit Heckbürzel rumliegen, hab ich mal von ner Schlacht ETZ250 geschraubt. Vermutlich war das sowas was früher in Heimarbeit erstellt wurde aber wirklich schän wars nicht. Muss mich mal auf die suche danach machen. :oops:

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 20:48
von Lorchen
Eine frühe 4Gang Standard... :love:

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 21:07
von holzländer
muffel hat geschrieben:@holzländer:

Hast Du noch Infos über deinen Umbau also z.B. welche Lacke wurden verwendet, wie und wo wurde lackiert, wie wurde das Enduroblech an den Auspuff getüdelt - sowas in der Art halt.


Sorry aber den Umbau hab ich in meiner Jugend leider vernichtet.

Ich weiß noch, dass unter dem Enduroblech Abstandshülsen mit Innengewinde an den Auspuff geschweißt waren. Die Blinker waren viereckig, absolut nicht hochwertig verarbeitet.

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 21:20
von rausgucker
Ein Foto meiner TS250/1 finde ich leider gerade nicht. Es war eine ausrangierte NVA Maschine. Folgende Veränderungen waren vorgenommen:
Der Tank war von einer ETZ 250, Sitzbank von der ETZ 150
ETZ Scheinwerfer mit dort eingebautem Zündschloss
DZM und Tacho in einer angewinkelten Instrumentenbrille der ETZ Standard
Umgedrehte Lampendreiecke der 250er TS um die Lampe höher zu setzen
Rücklichthalter der ETZ 150
Auspuff in leichter Z Form selbstgeschweisst
Längere Stossdämpfer der vorderschwinge der ES eingesetzt- damit kam das Heck höher
Schutzbleche vorn und hinten gekürzt, Spiegel geknickt
Hauptständer verlängert
Alles weiss lackiert, ausser Telegabel, Fußrastenträger, Motor und Lampe.

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 19. Februar 2020 15:46
von flotter 3er
Leider habe ich auch keine Bilder mehr - aber ich hatte mich an einer selbstgebauten Alarmanlage versucht. Hupe komplett gekapselt, dünnes Rohr für die Kabel bis unter den Tank. Dann ein "Quecksilberschwein" gut verpackt unter dem Tank + versteckten Schalter. Das Teil quakte los, sobald man sie vom Ständer genommen hat. Hier aber schon wieder rückgebaut.
Zu den Gepäckträgern - ich hatte die auch dran, für die damaligen, riesengroßen Baumwollschlafsäcke aus dem Osten waren die garnicht verkehrt. Viel Volumen, nicht sehr schwer - da machten sich diese Träger ganz gut und den Rest konnte man auf die (natürlich auch selbstgebauten weil gerade nicht käuflichen) Seitenträger türmen... :oops:

TS 250-1 DDR.jpg

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 19. Februar 2020 16:39
von ertz
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bilder scheinen zu groß zu sein, bitte anklicken für Vollbild...

Das war mal meine, ich würd sie wieder nehmen, wenn sie wieder auftaucht ....
Mein Bruder hatte sie nach Ullersdorf verkauft, sogar mit dem 350ccm Motor mit 84mm Kolben aus der Sportabteilung, selber angefertigter Laufbüchse... etc.

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 19. Februar 2020 20:34
von starke136
ertz hat geschrieben:
Das war mal meine, ich würd sie wieder nehmen, wenn sie wieder auftaucht ....
Mein Bruder hatte sie nach Ullersdorf verkauft, sogar mit dem 350ccm Motor mit 84mm Kolben aus der Sportabteilung, selber angefertigter Laufbüchse... etc.


Die gefällt mir sehr sehr gut. Erinnert mich irgendwie auch an die ganz frühen Japaner als es anfing Richtung verkleideter Sportler zu gehen.

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 19. Februar 2020 22:34
von holzländer
@ ertz Was hat der GTX 2 Schriftzug an der Gabel zu bedeuten? Da habe ich noch einen Seitendeckel mit dem gleichen Schriftzug. Grüße

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 19. Februar 2020 23:08
von ertz
Das waren einfach Aufkleber die auf dem Schwarzmarkt beschafft wurden vom Castrol Gtx 2 Öl , also nur einfache Werbeaufkleber für jemanden , der nicht in der DDR lebte....
Für mich war es ein schönes „Designelement“
Genau wie der Scott Aufkleber in der Kanzel, die Jungs aus der Sportabteilung hatten damals Scott Brillen incl. Gesichtsschutz von Scott. ( obwohl mein Aufbau ja nix mit einer Enduro zu tun hatte ...)
Man kann sich heute nicht mehr vorstellen welchen unglaublicher Schatz diese originalen Aufkleber aus dem imperialistischen Ausland für uns bedeuteten !

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 08:27
von MRS76
ertz hat geschrieben:Das waren einfach Aufkleber die auf dem Schwarzmarkt beschafft wurden vom Castrol Gtx 2 Öl , also nur einfache Werbeaufkleber für jemanden , der nicht in der DDR lebte....
Für mich war es ein schönes „Designelement“
Genau wie der Scott Aufkleber in der Kanzel, die Jungs aus der Sportabteilung hatten damals Scott Brillen incl. Gesichtsschutz von Scott. ( obwohl mein Aufbau ja nix mit einer Enduro zu tun hatte ...)
Man kann sich heute nicht mehr vorstellen welchen unglaublicher Schatz diese originalen Aufkleber aus dem imperialistischen Ausland für uns bedeuteten !

Ja so Aufkleber waren viel wert damals.
In den 80zigern waren wir noch mit umgebauten Fahrrädern unterwegs, auf Enduro versteht sich.
Und wir waren 1-2x die Woche an der Sportabteilung in Hohndorf und haben nach den Klebern gebettelt.
Danach die Mülltonnen durchwühlt und leere Castrol Ölflaschen gezogen.?
Diese wurden der Kleber beraubt bzw. halb aufgeschnitten und als Handschützer umfunktioniert. ?

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 19:47
von jzberlin
Hast du irgendwo ein Foto von den Öldosen-Handschützern?

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 20:08
von MRS76
Leider nein.
Hab den Fotoapparat als Kind nie in die Hand bekommen.?
Vater wusste schon warum...?

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 20:13
von P-J
MRS76 hat geschrieben:Leider nein.

etwas so? https://www.velomobilforum.de/forum/ind ... diy.47318/

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 20:48
von flotter 3er
MRS76 hat geschrieben:
ertz hat geschrieben:Das waren einfach Aufkleber die auf dem Schwarzmarkt beschafft wurden vom Castrol Gtx 2 Öl , also nur einfache Werbeaufkleber für jemanden , der nicht in der DDR lebte....
Für mich war es ein schönes „Designelement“
Genau wie der Scott Aufkleber in der Kanzel, die Jungs aus der Sportabteilung hatten damals Scott Brillen incl. Gesichtsschutz von Scott. ( obwohl mein Aufbau ja nix mit einer Enduro zu tun hatte ...)
Man kann sich heute nicht mehr vorstellen welchen unglaublicher Schatz diese originalen Aufkleber aus dem imperialistischen Ausland für uns bedeuteten !

Ja so Aufkleber waren viel wert damals.
In den 80zigern waren wir noch mit umgebauten Fahrrädern unterwegs, auf Enduro versteht sich.
Und wir waren 1-2x die Woche an der Sportabteilung in Hohndorf und haben nach den Klebern gebettelt.
Danach die Mülltonnen durchwühlt und leere Castrol Ölflaschen gezogen.?
Diese wurden der Kleber beraubt bzw. halb aufgeschnitten und als Handschützer umfunktioniert. ?


Aufkleber von Westautos klauen war in Prenzlauer Berg ein beliebter Sport in den 70igern...

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 21:08
von MRS76
P-J hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:Leider nein.

etwas so? https://www.velomobilforum.de/forum/ind ... diy.47318/

So in etwa.?

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 21:12
von DWK
Dann werde ich auch mal etwas beisteuern.
ETZ 250 Bj.88 von mir Februar 89 im IFA Laden in Bad Doberan gekauft.
Anbau der Verkleidungsteile Sommer 89 mit dem Tausch auf TS Flachlenker.
$matches[2]


Etwa 92 oder 93 Umbau auf Sauer Zylinder und Umlackierung auf Rubinrot.

$matches[2]


Dann Tachoumbau auf Kombiinstrument war vor 3 oder 4 Jahren.

20160305_143653.jpg


Es ist also nicht mehr der Zustand des DDR Umbau , sie wird auch immer weiter beschraubt. Wenn ich was sehe was mir gefällt , dann mache ich das auch.
Aktuell ist auch wieder ein etwas höherer Lenker und andere Spiegel verbaut.

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 21. Februar 2020 08:04
von Lorchen
Rubinrot war bei uns damals auch eine angesagte Farbe. Meine 150er gibt es leider seit September 1990 nicht mehr. :( Ich hatte meinen Helm in derselben Farbe mit dem weißen Dekor wie das Motorrad lackiert.

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 21. Februar 2020 16:36
von jzberlin
Ah - der gute Pneumant. Hatte ich damals in diesem Hammerschlag-Blau-Metallic.

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 21. Februar 2020 18:16
von muffel
Ja, blau-metallic, hatte ich auch. Weil es die dunkel getönten Visiere im Laden schlecht gab habe ich die Fabrik angeschrieben (Sicherheitsrisiko Sonne, volkswirtschaftlicher Schaden bei Ausfall des Werktätigen durch sonnenbedingten Unfall ... ) Ich durfte mir tatsächlich so ein Ding abholen, 12 Ostmark waren vor Ort zu entrichten. :rofl:
Den Helm habe ich später an meine Moppedlackierung angepasst.

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 21. Februar 2020 19:11
von monsieurincroyable
flotter 3er hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:
ertz hat geschrieben:Das waren einfach Aufkleber die auf dem Schwarzmarkt beschafft wurden vom Castrol Gtx 2 Öl , also nur einfache Werbeaufkleber für jemanden , der nicht in der DDR lebte....
Für mich war es ein schönes „Designelement“
Genau wie der Scott Aufkleber in der Kanzel, die Jungs aus der Sportabteilung hatten damals Scott Brillen incl. Gesichtsschutz von Scott. ( obwohl mein Aufbau ja nix mit einer Enduro zu tun hatte ...)
Man kann sich heute nicht mehr vorstellen welchen unglaublicher Schatz diese originalen Aufkleber aus dem imperialistischen Ausland für uns bedeuteten !

Ja so Aufkleber waren viel wert damals.
In den 80zigern waren wir noch mit umgebauten Fahrrädern unterwegs, auf Enduro versteht sich.
Und wir waren 1-2x die Woche an der Sportabteilung in Hohndorf und haben nach den Klebern gebettelt.
Danach die Mülltonnen durchwühlt und leere Castrol Ölflaschen gezogen.?
Diese wurden der Kleber beraubt bzw. halb aufgeschnitten und als Handschützer umfunktioniert. ?


Aufkleber von Westautos klauen war in Prenzlauer Berg ein beliebter Sport in den 70igern...


auch noch in den 80igern in der Oberlausitz, besonders im Sommer vor dem Freibad bei uns im Dorf. Die gingen gut ab bei der Wärme. Wurden dann schnell aufs Fahrrad "übertragen" und weiter gings.
Einen davon habe ich sogar noch :oops:

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 21. Februar 2020 20:37
von samyb
Zwar nicht DDR aber Ungarn und als Klamottentuning einzuordnen:

https://fortepan.hu/_photo/display/143589.jpg

https://fortepan.hu/_photo/display/143593.jpg

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 22. Februar 2020 09:17
von etz15088
muffel hat geschrieben:Weil es die dunkel getönten Visiere im Laden schlecht gab habe ich die Fabrik angeschrieben (Sicherheitsrisiko Sonne, volkswirtschaftlicher Schaden bei Ausfall des Werktätigen durch sonnenbedingten Unfall ... ) Ich durfte mir tatsächlich so ein Ding abholen, 12 Ostmark waren vor Ort zu entrichten. :rofl:

...den Staat mit den eigenen Argumenten geschlagen! So muss das sein! Den Betrieb zu rausrücken der raren Ware gezwungen um volkswirtschaftlichen Schaden zu verhindern - Super!
Gruß Roman

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 22. Februar 2020 09:46
von muffel
Naja, es war ja nicht so, dass die Fabriken nix hergestellt haben oder dass die Helme nix getaugt hätten, die Verteilung der produzierten Konsumgüter war halt schlecht.
Der gezeigte 250,-Mark Pneumanthelm war gut, hatte alles was man heute teuer bezahlt. Glasfaserverstärkte Schale, Doppel D Verschluss, Wechselvisiere, ich glaube dieInnenpolsterung konnte man auch heraus nehmen (Druckknöpfe). Bei den ersten Modellen war die Visierbefestigung grenzwertig, es waren lediglich vier Druckknöpfe, später wurde die obere Befestigung durch eine Plastikverschraubung ersetzt so dass das Visier auch in halb geöffneter Stellung hielt. Bei höheren Geschwindigkeiten schloss es dann automatisch. :mrgreen:
Die letzten Modelle (die zweifarbigen für 300,- Mark) hatten sogar eine Rennzulassung, ich muss mal gucken, der meiner jetzigen Frau muss noch irgendwo rumliegen.
Cooler war man eigentlich nur wenn man einen der raren ungarischen Integralhelme ergatterte, die hatten sogar Visiere mit Raststellungen, vergleichbar cool war ein polnisches Modell vom (imho Fa. Cobra) vom halblegalen Teilemarkt (Hexentanzplatz, div. Rennveranstaltungen, Fussgängerzonen etc.).
Arm dran war man mit dem Regenrinnenmodell von Pneumant, häßlich und teuer. :roll:

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 22. Februar 2020 09:59
von samyb
muffel hat geschrieben:Cooler war man eigentlich nur wenn man einen der raren ungarischen Integralhelme ergatterte, die hatten sogar Visiere mit Raststellungen,


Solche Integralhelme?

http://fortepan.hu/?image_id=66517

Foto aus dem Werk im Ort Kiskőrös ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kisk%C5%91r%C3%B6s )

Hier un da gibt es noch welche zu kaufen, z.B hier:

https://www.vatera.hu/auto-motor-es-alk ... C3%B3sisak

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 22. Februar 2020 10:37
von muffel
Ja, diese Helme.
Das Fabrikfoto ist genial. Die, in dem Verkaufsportal angebotenen, sind sogar noch neu. :shock:

15000 Ft => 45,-€ => 90,-DM => 360,- Ostmark :rofl: die Dinger werden zum Neupreis aus den 80igern verkauft, unglaublich.

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 22. Februar 2020 10:43
von muffel
Hier ein Beispiel für das polnische Modell.

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 22. Februar 2020 10:59
von ventilo
meine ETS im Fundzustand
SAM_1312.JPG

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 22. Februar 2020 11:03
von Jungpionier
Gehört zwar nicht direkt hier her, diese Helme aus Polen brachten Kollegen die im Halbleiterwerk arbeiteten oft mit Verkauf.
Nachdem sich ein junger Mitarbeiter die Rübe eingefahren hatte, wurde das von der Betriebsleitung verboten und auch kontrolliert

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 22. Februar 2020 11:05
von jzberlin
Beliebt waren aber auch die Cassida-Helme! :schlaumeier:
Kann ich mich gut dran erinnern: Mit dem Moped von Meiningen aus nach Cheb in der CSSR, vorher noch schnell eine alte Schüssel besorgt, die man dann bedenkenlos wegschmeißen konnte, und dann dort wirklich jeden Laden gestürmt, der eventuell einen Helm haben könnte.
Und dazu natürlich die Okula-Brille. Die Maske dazu wäre natürlich ein Traum gewesen, aber so gut wie nie zu bekommen... :wimmer:

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 22. Februar 2020 11:07
von Jungpionier
Meine Schwalbe mit S 51 Lenker. Der Graukittel tät sich aufhängen.

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 22. Februar 2020 11:09
von muffel
Jungpionier hat geschrieben:Gehört zwar nicht direkt hier her, diese Helme aus Polen brachten Kollegen die im Halbleiterwerk arbeiteten oft mit Verkauf.
Nachdem sich ein junger Mitarbeiter die Rübe eingefahren hatte, wurde das von der Betriebsleitung verboten und auch kontrolliert


Ja, die Teile waren/sind bedenklich leicht, irgendeine dünne Plastikschale.
Aber der Coolnessfaktor war damals trotzdem recht hoch ... :nixweiss:

Re: DDR Individualtuning zeigt her die Schätze

BeitragVerfasst: 22. Februar 2020 11:13
von etz15088
muffel hat geschrieben:Hier ein Beispiel für das polnische Modell.

...ick werd' verrückt - so'n Ding sollte auch meine Birne schützen - naja dann kam zum Glück die Wende, DM-ETZ und ein vernünftiger Westhelm mit Prüfzeichen...
...leicht waren die Polenhelme aber alles andere als sicher, die sahen fast nach Heimproduktion aus...
( dicke Wollmütze wäre sicherer gewesen )
Gekauft haben wir die Polenhelme in Gusow - im Lager "Erholung und Arbeit" von poln. Ernthelfern - dort wo man zum Teilemarkttreffen von der Straße aus einbiegt.

Ach - eine DDR-Tuningmaßnahme fällt mir noch ein: Spiegelgläser mit blauem Lampentauchlack einfärben - man konnte den Spiegel nicht mehr wie gewohnt putzen aber sah toll aus...

Gruß Roman