Primärantrieb Duplex

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Primärantrieb Duplex

Beitragvon Helge2020 » 18. Februar 2020 14:28

Hallo Leute

Mein Name ist Christian ich bin 37 Jahre alt und komme aus Mecklenburg Vorpommern.Mich hat nun auch der MZ Virus befallen :) Ich habe mir eine MZ ES 125er gekauft.Nun bin ich dabei den Motor komplett neu aufzubauen.Regenerierte Kurbelwelle von Gabor, Neue Buchse Vorgelegewelle, Schaltwelle mit Schaltstück usw usw
Ich komme jetzt leider nicht weiter da ich einen kompletten Primärtrieb Duplex im guten Zustand mit passenden inneren Mitnehmer bräuchte aber leider im Netz nichts finde.Nachbau kommt für mich auf keinen Fall in Frage zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Hat jemand von euch noch einen kompletten Primärtrieb zu liegen und würde ihn verkaufen ?

Schöne Grüße Christian

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Re: Primärantrieb Duplex

Beitragvon starke136 » 18. Februar 2020 14:36

Hallo und willkommen Christian,

Gesuche nach Teilen kannst du in den Kleinanzeigenbereich reinschreiben. Diesen kannst du ab 7 Beiträgen nutzen.
Das hat den Zweck, Trittbrettfahrer abzuhalten. Teilesuche in Forenbeiträgen ist nicht gewünscht.
Bring dich noch etwas mit hier ein und schon kannst du Suchanzeigen erstellen.

Ansonsten viel Spaß mit deiner ES.
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Re: Primärantrieb Duplex

Beitragvon Christof » 19. Februar 2020 18:05

Du brauchst eigentlich nur Google zu bemühen:

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Re: Primärantrieb Duplex

Beitragvon Helge2020 » 19. Februar 2020 19:25

starke136 hat geschrieben:Hallo und willkommen Christian,

Gesuche nach Teilen kannst du in den Kleinanzeigenbereich reinschreiben. Diesen kannst du ab 7 Beiträgen nutzen.
Das hat den Zweck, Trittbrettfahrer abzuhalten. Teilesuche in Forenbeiträgen ist nicht gewünscht.
Bring dich noch etwas mit hier ein und schon kannst du Suchanzeigen erstellen.

Ansonsten viel Spaß mit deiner ES.


Okay vielen Dank für die Info das wusste ich nicht.Dann werde ich mich mal noch etwas mehr hier einbringen :)

Ja Dankeschön bis die ES fertig ist dauert es noch ein wenig.

-- Hinzugefügt: 19. Februar 2020 19:49 --

Christof hat geschrieben:Du brauchst eigentlich nur Google zu bemühen:

12-46.003 Innerer Mitnehmer

11-46.029 Kupplungskettenrad
94-47.040 Senkniet 4x16 n. DIN 661
11-47.051 Zweifach-Hülsenkette 3/8 " x 3/16 "
12-47.004 Kettenrad auf Kurbelwelle


Danke dir :)

Aber ist das Duplex Kupplungs Kettenrad für die ETZ/TS das selbe wie für die ES 125/150 ?

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Re: Primärantrieb Duplex

Beitragvon Lorchen » 19. Februar 2020 20:21

Ja, es ist dasselbe.
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Re: Primärantrieb Duplex

Beitragvon mutschy » 19. Februar 2020 21:45

War es vorher auch ein Duplex, oder baust du von Simplex im? Da gibt's einiges zu beachten :schlaumeier:

Gruss

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Re: Primärantrieb Duplex

Beitragvon Helge2020 » 19. Februar 2020 22:20

Lorchen hat geschrieben:Ja, es ist dasselbe.


Okay danke dir

-- Hinzugefügt: 19. Februar 2020 22:27 --

mutschy hat geschrieben:War es vorher auch ein Duplex, oder baust du von Simplex im? Da gibt's einiges zu beachten :schlaumeier:

Gruss

Mutschy


Hallo ich baue von der schmalen Simplex Variante 6,9mm um da mein Kettenrad komplett verschlissen ist und ich im Netz absolut keinen Ersatz finde als originales DDR Ersatzteil. Da dachte ich mir ich baue gleich auf Duplex um.
Was gibt es denn da zu beachten ? Ich bin absoluter Neuling was MZ angeht. Ich weiß aber das es verschiedene Kupplungsmitnehmer gibt die sich in der Bundhöhe unterscheiden.

Schöne Grüße Christian

-- Hinzugefügt: 20. Februar 2020 00:00 --

Noch mal ganz kurz zum ETZ Primärtrieb. Hat der Primärtrieb der ETZ die selbe Übersetzung wie der Primärtrieb der ES 125/150?
Das Kettenrad vom Kupplungskorb der ETZ hat also die selbe Zähnezahl wie der von der ES?
Das Kettenrad auf der Kurbelwelle der ETZ hat aber eine andere Zähnezahl als das der ES oder?
Weil die Duplex Kette von der ETZ hat 50 Glieder und die von der ES 48
Grüße

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Re: Primärantrieb Duplex

Beitragvon Christof » 24. Februar 2020 13:07

Helge2020 hat geschrieben:Hallo ich baue von der schmalen Simplex Variante 6,9mm um


Dann muss die Kupplungswelle auch mit raus, die für die breite Kette/Duplex ist vorn länger. Ggf. muss auch der Kupplungsdeckel raus, wenn noch der kleine verbaut ist.

Helge2020 hat geschrieben:Das Kettenrad vom Kupplungskorb der ETZ hat also die selbe Zähnezahl wie der von der ES?
Das Kettenrad auf der Kurbelwelle der ETZ hat aber eine andere Zähnezahl als das der ES oder?
Weil die Duplex Kette von der ETZ hat 50 Glieder und die von der ES 48


Die Länge der Kette wird auch durch den Abstand der Wellen zueinander bestimmt. Der ist bei den EM-Motor größer.

Bis auf den Korb passt von der ETZ gar nichts an der TS, nicht die Kette und auch nicht das Kettenrad auf der Kurbelwelle.

Nimm einfach die Teilenummer von mir, suche dir die passende lange Kupplungswelle raus und bestell den Kram. Das Leben kann doch so leicht sein. :nixweiss: :mrgreen:
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Re: Primärantrieb Duplex

Beitragvon Helge2020 » 24. Februar 2020 20:21

Okay dann sag mir doch mal bitte wo es die passende längere Kupplungswelle gibt?

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Re: Primärantrieb Duplex

Beitragvon hermann27 » 24. Februar 2020 23:53


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Re: Primärantrieb Duplex

Beitragvon Helge2020 » 25. Februar 2020 19:05

hermann27 hat geschrieben:Hier
https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... riebe/_/?_
mfg hermann


Hey Hermann das ist eine ETZ Kupplungswelle in deinem Link

-- Hinzugefügt: 25. Februar 2020 19:13 --

Ich mach es jetzt ganz anders,spalten werde ich den Motor nicht noch mal. Habe nun ein Kurbelwellenkettenrad Duplex DDR Lagerbestand mit 16 Zähnen auftreiben können. Dazu ein ETZ Kupplungskettenrad Duplex neu aus Lagerbestand. Mitnehmer habe ich den richtige da. Wenn ich jetzt alles zusammen stecke dann guckt die Welle noch so ziemlich genau 6mm raus.Das ist zu wenig,die Mutter hält dann nur auf den ersten Gewindegängen.So geht das natürlich nicht.
Ich werde mir jetzt ne Drehmaschine schnappen und den Mitnehmer innen tiefer drehen so das die Mutter bündig abschließt mit der Kupplungswelle.Verzahnung ist dann noch mehr als genug übrig.Das Leben kann doch so leicht sein

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Re: Primärantrieb Duplex

Beitragvon Lorchen » 25. Februar 2020 19:44

An einer Kupplungswelle soll es doch nun nicht scheitern. Wenn du das Getriebe vorher in den 4. Gang schaltest, kannst du die Welle mitsamt dem Lager rausziehen und die neue rein.

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 8/c/_/_/?_
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Re: Primärantrieb Duplex

Beitragvon Helge2020 » 25. Februar 2020 20:23

Du meinst also den Sicherungsring raus den Lagersitz etwas erwärmen und dann die Kupplungswelle samt Lager nach oben rausziehen.
Das rechte Lager sitzt ja auf dem Schaftrad und das ist wiederum gleitgelagert auf der Kupplungswelle. Das Schaltrad verrutscht dann nicht beim rausziehen der Kupplungswelle? Obwohl da sitzt ja vorne die Spitze der Schaltgabel drin.

Das Forum ist echt Gold wert. Danke für diesen Tipp. Man lernt immer wieder neues dazu.

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Re: Primärantrieb Duplex

Beitragvon hermann27 » 25. Februar 2020 20:58

@Helge 2020

Tut mir , da hatte ich wohl die falsche Seite angeklickt
Aber sowohl Guesi (Lorchens Links) als auch Gabor (mein Link)
haben noch TS Kupplungswellen
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Re: Primärantrieb Duplex

Beitragvon Helge2020 » 25. Februar 2020 21:13

Ist gar kein Problem alles gut.
Dann weiß ich ja nun wo ich die Welle her bekomme. Danke

Mfg Christian

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Re: Primärantrieb Duplex

Beitragvon Lorchen » 26. Februar 2020 07:54

Helge2020 hat geschrieben:Du meinst also den Sicherungsring raus den Lagersitz etwas erwärmen und dann die Kupplungswelle samt Lager nach oben rausziehen.
Das rechte Lager sitzt ja auf dem Schaftrad und das ist wiederum gleitgelagert auf der Kupplungswelle. Das Schaltrad verrutscht dann nicht beim rausziehen der Kupplungswelle? Obwohl da sitzt ja vorne die Spitze der Schaltgabel drin.

Ja, aber vorher in den 4. Gang schalten, sonst fällt das Schaltrad innen runter und dann muß der Motor auf. Im 4. Gang steckt das Schaltrad im Schaftrad und wird noch durch die Schaltgabel gehalten.
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Re: Primärantrieb Duplex

Beitragvon Helge2020 » 26. Februar 2020 10:50

Lorchen hat geschrieben:
Helge2020 hat geschrieben:Du meinst also den Sicherungsring raus den Lagersitz etwas erwärmen und dann die Kupplungswelle samt Lager nach oben rausziehen.
Das rechte Lager sitzt ja auf dem Schaftrad und das ist wiederum gleitgelagert auf der Kupplungswelle. Das Schaltrad verrutscht dann nicht beim rausziehen der Kupplungswelle? Obwohl da sitzt ja vorne die Spitze der Schaltgabel drin.

Ja, aber vorher in den 4. Gang schalten, sonst fällt das Schaltrad innen runter und dann muß der Motor auf. Im 4. Gang steckt das Schaltrad im Schaftrad und wird noch durch die Schaltgabel gehalten.


Okay danke dir und allen anderen für die Hilfe :)

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Re: Primärantrieb Duplex

Beitragvon Christof » 26. Februar 2020 18:09

Den Umbau auf die breite Kupplungswelle, ohne das Gehäuse zu öffnen, habe ich hier auch mal detailiert beschrieben:

Re: Innerer Mitnehmer MZ ES 150
Grüße

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