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MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
3. März 2020 19:49
von Texel
Hallo an alle Forenmitglieder,
bisher war ich nur in der Rubrik Gespanne unterwegs, da ich fast eine 301 mit Beiwagen gekauft hätte. Dank der netten Teilnehmer dort, wurde ich aber von einem zu teuren Fehlkauf abgehalten. Dafür nochmal ein Dankeschön an die Gespann Abteilung.
Ich bin aktuell dabei mir eine kleine DDR Zweiradsammlung zuzulegen. Dabei dreht sich alles um das Baujahr 1990. Bisher habe ich mir dazu eine Simson S51B billiard-grün und eine SR50 in erikaviolett zugelegt. Beide waren noch weites gehend im Originalzustand mit DDR ABE und wurden behutsam von mir restauriert.
Mein nächstes Zielobjekt sollte nun eine MZ ETZ 150 von 1990 werden. Allerdings bin ich da bis jetzt noch nicht so richtig fündig geworden. Leider ist da sehr viel verbasteltes oder überrestauriertes ( keine Patina mehr) auf dem Markt. Dann kam ja auch noch die 301 mit Beiwagen dazwischen.
Nun ist es aber doch passiert und ich bin fündig geworden.
Eine MZ ETZ 150 e XR 10,5 KW mit original DDR Konsum Kaufbeleg vom 15.02.1990 über 4375,- Mark. Das original Garantieheft, der original Schaltplan und die braune MZ Papiertüte ( wo die Unterlagen alle aufbewahrt wurden). Leider fehlt die Betriebsanleitung. Das gute Stück kam im September 1995 zum 2. Besitzer in die alten Bundesländer . Dieser meldet es dann im Mai 2004 ab und stellte sie weg mit nur knappen 6500km auf der Uhr. Seitdem stand sie nun da, bis ich vorbei kam. Auch wenn sehr viel daran zu tun ist, freue ich mich sehr über den fast unverbastelten Zustand ( z.B. hintere Schutzblech ist gekürzt, ...) und die original Lackierung. Ich werde sie von Grund auf neu aufarbeiten, aber die komplette Lackierung bleibt erhalten. Der Kaufpreis war für mich auch absolut in Ordnung ( sehr niedriger 4stelliger Betrag ) Kurzum ich freue mich sehr so ein Schätzchen nun endlich gefunden zu haben. Nachdem sie nun 16 Jahre ohne Beachtung in der Ecke stand, wird sie jetzt von mir sehr viel Aufmerksamkeit bekommen. ICH FREUE MICH !
Nun zu meinen ersten Fragen. Was bedeutet der XR Aufkleber auf linken Seite und was bedeutet der schwarze Aufkleber oberhalb des Typenschilds mit den Buchstaben Zahlenkombinationen ( Ausstattungskürzel?).
Danke und Gruß
Sven
Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
3. März 2020 19:58
von Uwe6565
XR steht für die Leistungsgesteigerte ETZ150/14PS
Mich würde die Rahmennummer Interessieren.
Meine ist im Juli oder August 1990 gefertigt.
Steht schon MZ GmbH drauf.
Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
3. März 2020 20:07
von Martin H.
Texel hat geschrieben: Leider fehlt die Betriebsanleitung.
Also wenn´s Dir jetzt nur um die nötigen Infos geht, siehe
www.miraculis.de
Glückwunsch zum Kauf!

Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
3. März 2020 20:21
von Altmarkendurist
XR stand wohl auch für maximale Ausstattung, Scheibenbremse, Elektronische Zündung, DZM, verchromter Koti, hatte ich damals auch. Schöner zu fahren war nach meinem Eindruck der normale Zylinder, den ich dann auch montiert hatte. Ansonsten ist die 150-er ETZ ein super Motorrad und ein Quantensprung zur TS150.
Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
3. März 2020 20:28
von Uwe6565
Altmarkendurist hat geschrieben:XR stand wohl auch für maximale Ausstattung, Scheibenbremse, Elektronische Zündung, DZM, verchromter Koti, hatte ich damals auch. Schöner zu fahren war nach meinem Eindruck der normale Zylinder, den ich dann auch montiert hatte. Ansonsten ist die 150-er ETZ ein super Motorrad und ein Quantensprung zur TS150.
Mit dem Zylinder bin ich ganz deiner Meinung.
Mit dem 14 PS musst du immer an die 6500 U/min. ran
Der "kleine" geht sauber bei 5000-5500 U/min.
Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
3. März 2020 20:30
von Altfranke
Glückwunsch zum Kauf! Auch mir macht die kleine ETZ viel Spaß. Ich habe übrigens auch eine 251er von 1990
Wenn Du mal an die Elektrik ran musst, solltest Du immer auf die unterschiedlichen Versionen der Schaltpläne achten.
Das Reparaturhandbuch ist sicher informativer als die Betriebsanleitung. Oder willst Du nur sammeln? Die bekommst ab 15 EUR auch in sehr ordentlichem Zustand.
Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
3. März 2020 23:42
von Klaus P.
Der Sicherungsscheibe für den Hebel auf der Kickerkurbel geht bald flöten.
Besorg dir einen Sicherungsring DIN 471; 15 mm.
Gruß Klaus
Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
4. März 2020 07:25
von Altfranke
Du solltest auch den zusätzlichen Benzinfilter entfernen, der stört nur den Durchfluss. Die Filter am Benzinhahn sind ausreichend.
Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
4. März 2020 08:06
von 1thor
Hallo Texel, Betriebsanleitung von meiner etz 150, war auch Bj 1990, hab ich noch da, bei Interesse schreib mir ne pn.
Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
4. März 2020 17:48
von Texel
Hallo und vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und Hinweise.
Wie gesagt es ist sehr viel daran zu tun. Sie halt 16 Jahre gestanden.
Ich suche noch eine Antwort auf diese Frage:
Was bedeutet der schwarze Aufkleber oberhalb des Typenschilds mit den Buchstaben Zahlenkombinationen ( Ausstattungskürzel?).
Gruß
Sven
Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
4. März 2020 20:18
von Christof
Texel hat geschrieben:Was bedeutet der schwarze Aufkleber oberhalb des Typenschilds mit den Buchstaben Zahlenkombinationen ( Ausstattungskürzel?).
Richtig. Das sind sind ECE-Kennnummern für die Bremsen (R 13), die elektromagnetische Verträglichkeit (R 10), das Abgasverhalten (R 40) und die Geräuschemmision (R 41). E15 war übrigens mal die Kennung der DDR. Mehr hier:
Typgenehmigungskennzeichnung (ECE-Prüfzeichen)
Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
5. März 2020 22:37
von Texel
Danke für die Info Christof.
Dank dem User „ Vergasernadel“ habe ich mich gleich mal auf Spurensuche bzgl. genauere Bestimmung der Produktion begeben. Auf der Zündspule steht 12/89 . Da aber sogar noch die Erstbereifung montiert ist ( wird jetzt natürlich getauscht) ist es relativ einfach. Der Vorderreifen hat DOT 010 und der Hinterreifen 040. Das sie laut originalen Kassenbeleg am 15.02.1990 verkauft wurde müsste sie eigentlich lt. DOT Hinterreifen Ende Januar - Anfang Februar 1990 gebaut worden sein.
Gruß
Sven
Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
6. März 2020 06:58
von elsa150
Sechseinhalb tausend km halten die Reifen nicht.
Das DOT Kennzeichen deutet eher auf das Jahr 2000 hin.
Oder sind es tatsächlich noch Pneumantreifen ?
Dennoch ist es eine schöne kleine ETZ mit Potenzial.
Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
6. März 2020 13:46
von Texel
elsa150 hat geschrieben:Sechseinhalb tausend km halten die Reifen nicht.
Das DOT Kennzeichen deutet eher auf das Jahr 2000 hin.
Oder sind es tatsächlich noch Pneumantreifen ?
Dennoch ist es eine schöne kleine ETZ mit Potenzial.
Hallo elsa150, sorry aber da irrst du dich. Schau mal :
Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
6. März 2020 14:36
von stelue
Hallo,
schöne ETZ.
Bei dem Alter der Reifen halten die 60000 km
Gruß
Martin
Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
6. März 2020 14:45
von TS-Jens
Christof hat geschrieben:Texel hat geschrieben:Was bedeutet der schwarze Aufkleber oberhalb des Typenschilds mit den Buchstaben Zahlenkombinationen ( Ausstattungskürzel?).
Richtig. Das sind sind ECE-Kennnummern für die Bremsen (R 13), die elektromagnetische Verträglichkeit (R 10), das Abgasverhalten (R 40) und die Geräuschemmision (R 41). E15 war übrigens mal die Kennung der DDR. Mehr hier:
Typgenehmigungskennzeichnung (ECE-Prüfzeichen)
Die Aufkleber waren aber doch nur an Export- oder seit Beitritt verkauften Mopeds angebracht, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
6. März 2020 15:52
von elsa150
Texel hat geschrieben:elsa150 hat geschrieben:Sechseinhalb tausend km halten die Reifen nicht.
Das DOT Kennzeichen deutet eher auf das Jahr 2000 hin.
Oder sind es tatsächlich noch Pneumantreifen ?
Dennoch ist es eine schöne kleine ETZ mit Potenzial.
Hallo elsa150, sorry aber da irrst du dich. Schau mal :
Tatsache.
Und noch gar nicht porös.
Wie Stelue schon sagt, die halten noch.
Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
6. März 2020 21:12
von seife
Dreistelliges DOT Produktionsdatum => vor 2000, ab 2000 sind sie 4stellig.
Ich hatte hinten auch noch nen dreistelligen, der war dann aber auch irgendwann abgefahren und hat mich bei der ersten Anfahrt nach Zerbst auf nasser Kurve in Meißen mächtig ins schwitzen gebracht

Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
4. April 2020 22:28
von ickeausberlin
Ich habe mal eine Frage zu den schwarzen MZ Emblemen am Tank. Ich habe schon viele Bilder im Netz angeschaut. Mir ist nicht klar geworden, in welcher Konstellation es diese schwarzen MZ Buchstaben gab.
also: Buchstaben schwarz, dann Koflügel schwarz?
Buchstaben silber dann Kotflügel silber oder chrome?
Also in welchen Kombinationen gab es denn die Embleme?

Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
5. April 2020 08:00
von TS-Jens
ickeausberlin hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zu den schwarzen MZ Emblemen am Tank. Ich habe schon viele Bilder im Netz angeschaut. Mir ist nicht klar geworden, in welcher Konstellation es diese schwarzen MZ Buchstaben gab.
also: Buchstaben schwarz, dann Koflügel schwarz?
Buchstaben silber dann Kotflügel silber oder chrome?
Also in welchen Kombinationen gab es denn die Embleme?

Ich würde sagen: In allen möglichen Varianten.
Vermutlich ist man da keinem Schema gefolgt

Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
5. April 2020 09:14
von MRS76
ickeausberlin hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zu den schwarzen MZ Emblemen am Tank. Ich habe schon viele Bilder im Netz angeschaut. Mir ist nicht klar geworden, in welcher Konstellation es diese schwarzen MZ Buchstaben gab.
also: Buchstaben schwarz, dann Koflügel schwarz?
Buchstaben silber dann Kotflügel silber oder chrome?
Also in welchen Kombinationen gab es denn die Embleme?

Mir ist aufgefallen, das die hellen Farben, Silber und weiß, die schwarzen Tankbuchstaben hatten, blau,rot die silbernen Buchstaben.
Verchromte VR Kotis waren ja deluxe, Silber Standart, schwarz kam erst sehr spät als Kotifarbe.
Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
5. April 2020 21:35
von ickeausberlin
Hmm..müsste doch irgendwo dazu eine Liste geben?!
Die haben das doch nicht einfach wild zusammengewürfelt..
So was kenne ich nur von Moto Guzzi

Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
22. August 2021 14:54
von MZ ETZ 150 neu
TS-Jens hat geschrieben:ickeausberlin hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zu den schwarzen MZ Emblemen am Tank. Ich habe schon viele Bilder im Netz angeschaut. Mir ist nicht klar geworden, in welcher Konstellation es diese schwarzen MZ Buchstaben gab.
also: Buchstaben schwarz, dann Koflügel schwarz?
Buchstaben silber dann Kotflügel silber oder chrome?
Also in welchen Kombinationen gab es denn die Embleme?

Ich würde sagen: In allen möglichen Varianten.
Vermutlich ist man da keinem Schema gefolgt

Bei meiner ETZ ist das vordere Schutzblech schwarz und die Buchstaben am Tank silbern. Auch die Radnarben sind schwarz.
Re: MZ ETZ 150 aus 1990 neu hier und ein paar Fragen

Verfasst:
22. August 2021 21:58
von Dicker Onkel
Ich hatte eine ETZ Standart ohne DZM und Serie ohne Haltebügel hinten.EZ 04/1990 Farbe Silber.
Meine hatte schwarze Tankembleme und silberne Kotflügel