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Ölverlust über Kupplungsdruckstange

BeitragVerfasst: 4. April 2020 12:03
von Ole998
Moin Leute,

ich stehe kurz vor dem hoffentlich ersten und für die nächsten 2 Jahre letzten TÜV-Besuch, nun habe ich leider bemerkt, dass meine Mz ES 150 Öl auf der Seite des Ritzels verliert. In Folge dessen habe ich alle Bauteile auf der Ritzelseite neu abgedichtet. Als letzte Möglichekit bleibt nun also der Druckstift der Kupplung und die Hohlwelle über, dort steht auch wie auf dem Bild zusehen Öl.
Ist dieses als normal anzusehen, da dort ja keine Dichtung o.ä vorgesehen ist und falls ja wird es dem Prüfer ja trotzdem nicht sehr gefallen wenn mein Motor in regelmäßigen Abstände einwenig Getriebeöl an seine Umwelt absondert oder liege ich das falsch?

Gruß Ole

InkedFoto 03.04.20, 15 59 08_LI.jpg

Re: Ölverlust über Kupplungsdruckstange

BeitragVerfasst: 4. April 2020 12:15
von Mainzer
Das muss so. Sieh es als Kettenschmierung ;)
Der Motor wird auch am Schalthebel immer etwas Öl verlieren, ist halt eine Grundkonstruktion von vorm Krieg.

Re: Ölverlust über Kupplungsdruckstange

BeitragVerfasst: 4. April 2020 12:19
von MRS76
Das Sicherblech ist echt gruselig.

Re: Ölverlust über Kupplungsdruckstange

BeitragVerfasst: 4. April 2020 12:23
von Mainzer
MRS76 hat geschrieben:Das Sicherblech ist echt gruselig.

Das nennt sich Recycling/Ressourcenschonung :D

Re: Ölverlust über Kupplungsdruckstange

BeitragVerfasst: 4. April 2020 12:34
von Kai2014
Das Blech kann man 4 mal verwenden. ??

Re: Ölverlust über Kupplungsdruckstange

BeitragVerfasst: 4. April 2020 12:43
von bluelagune
Das Blech erfüllt trotzdem vollkommen seine Aufgabe.

Manche bauen die Kupplungsdruckstange mit (hitzefestem) Radlagerfett ein, um das Öl etwas zurück zu halten.

LG

Re: Ölverlust über Kupplungsdruckstange

BeitragVerfasst: 4. April 2020 12:51
von Mainzer
Ich hatte auch schon mal einen Beitrag hier gesehen, da hat sich jemand eine passende Gummischeibe zurecht gebastelt und da rein gesteckt.
Das Öl kann ja auch noch aus dem Gleitlager das Schaftrads kommen.

Re: Ölverlust über Kupplungsdruckstange

BeitragVerfasst: 4. April 2020 12:57
von Ole998
Alles klar, also nichts bedenkliches. Ich werde es evtl zum Tüv mal mit Fett an der Druckstange versuchen, damit es dort nicht so extrem auffällt. Das Sicherungsblech könnt ich nun echt mal erneuern, aber ich habe es auch nicht eingesehen es ständig zu tasuchen.

Wie immer Danke für die schnelle Hilfe.

Re: Ölverlust über Kupplungsdruckstange

BeitragVerfasst: 4. April 2020 12:58
von seife
Der TÜV guckt doch gar nicht dort rein.

Re: Ölverlust über Kupplungsdruckstange

BeitragVerfasst: 4. April 2020 13:19
von Mainzer
seife hat geschrieben:Der TÜV guckt doch gar nicht dort rein.

Wenn er direkt in der Prüfhalle einen dicken Ölfleck auf den Boden damit macht, sicher schon :wink:

Sonst vor der Fahrt zum TÜV alles trockenlegen, dann wird das erst mal nicht mehr tropfen.

Btw: Die Kette sieht relativ ungeschmiert aus?

Re: Ölverlust über Kupplungsdruckstange

BeitragVerfasst: 4. April 2020 13:51
von Nordlicht
Nicht mehr wie 450ml Öl auffüllen..sonst drückt noch mehr raus

Re: Ölverlust über Kupplungsdruckstange

BeitragVerfasst: 4. April 2020 14:10
von walnussbaer
Man könnte mal gucken, ob es nen passenden WeDi gibt, der in die Ausfräsung der Welle passt.

Re: Ölverlust über Kupplungsdruckstange

BeitragVerfasst: 4. April 2020 14:16
von TS Paul
Bei der ETZ war da so ein Gummiring reingedrückt, bei meiner Sportstar ist das so.

Re: Ölverlust über Kupplungsdruckstange

BeitragVerfasst: 4. April 2020 14:48
von Mechanikus
TS Paul hat geschrieben:Bei der ETZ war da so ein Gummiring reingedrückt, bei meiner Sportstar ist das so.

So isses. Das ist ein spezielles Exportteil fürs nichtsozialistische Ausland gewesen, wo ein SAE 80 Getriebeöl verwendet werden sollte. Vom DDR Getriebeöl kommt da weit weniger raus. Ich hatte vor vielleicht 22 Jahren auch das Problem. Da hat mir der Ex- MZ Händler grinsend dieses Gummiding übern Tresen geschoben.

Die Kette sieht auch für meinen Geschmack bisschen zu wenig geschmiert aus.

Re: Ölverlust über Kupplungsdruckstange

BeitragVerfasst: 4. April 2020 18:09
von bluelagune
Ist das ein normaler O-Ring oder eine Stangendichtung?
LG

Re: Ölverlust über Kupplungsdruckstange

BeitragVerfasst: 4. April 2020 20:31
von Mechanikus
Das ist ein zylindrisches, kurzes Teil, auf einer Seite gesenkt. Quasi ein stark vereinfachter Simmerring.

Re: Ölverlust über Kupplungsdruckstange

BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 15:19
von gbslack
Bin neu hier und hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle. Es geht um eine TS 125 Bj. 82. Beim Kettenwechseln und damit verbundenem Austausch von Ritzel und Kettenrad, habe ich auf der Kupplungsdruckstange so eine kleine Plastikdichtung gefunden, die offenbar die Abtriebshohlwelle abdichten soll.
Öl habe ich zunächst dort nicht gefunden. Der Innenraum war bis auf etwas hereingeschleudertes Kettenfett nicht mit Öl verschmutzt.
Nun ist die Frage, ist die tatsächlich original dort verbaut worden? Im Handbuch kann man sie nicht finden und auf Explosionszeichnungen und im Netz taucht sie nirgends auf.
Ist das also nur eine "Verbesserung", die der Vorbesitzer vorgenommen hat oder gehört die dort wirklich hin?
$matches[2]

Da sie schon etwas ramponiert ist, würde ich sie gern ersetzen (sofern sie dort hin gehört).
So sieht sie im Detail aus:
$matches[2]

und so von hinten:
MZ-Druckstangendichtung-03.png

Das Ding sieht fast so aus (weiß nur nicht, ob die Größenverhältnisse stimmen) wie diese Gummidichtung für das S51:
Gummi - Buchse + Hülse für Federbein Enduro S51

Re: Ölverlust über Kupplungsdruckstange

BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 15:25
von zinnenberg
Rein optisch sieht das wie der Plastikstopfen aus dem vorderen Schutzblech (35er Gabel) aus.

Re: Ölverlust über Kupplungsdruckstange

BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 15:28
von XHansX

Re: Ölverlust über Kupplungsdruckstange

BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 17:23
von gbslack
Danke für den Link. Das triffts. Also ein Selbstbehelf, wie schon vermutet. Und es handelt sich definitiv nicht um ein Gummiteil. Eher weiches und elastisches Plastik.