Die ETZ 150 von meinem Vater hatte ich schonmal in einem anderen Fred gezeigt, jetzt hab ich mich mal über die genaue Historie informiert. Man vergebe mir Wiederholungen aus dem anderen Fred.
Gekauft wurde das Moped gegen Frühling 86 als Standard mit ihren 12 PS und Unterbrecherzündung, der Lack war zu dem Zeitpunkt Flammrot, wie meine jetzige ETZ 250.
Nach einem kleinen Unfall, ein Betrunkener ist ins Moped gelaufen, müsste der Tank getauscht werden, sonst aber nichts, Gabel und Räder sind noch original.
Der Austauschtank war jedenfalls grün, also wurde alles mit Westlack von einem Onkel im Barkaswerk von einem Freund in Metallicblau lackiert, in dem sie jetzt auch wieder schimmert.
Getauscht wurden sonst nur Reflektor samt Streuscheibe, Batterie und die Reifen, der Kabelbaum wird dieses Jahr wahrscheinlich auch mal neu kommen.
Der Motor wurde 2017 in einer Fachwerkstatt überholt, er lief zwar gut, ließ sich aber grottig schalten. Das Problem bestand wohl schon seit ganz früh.
Auffällig ist wohl die Front, da dort lackierte Teile dran sind, die bei einer Standard eigentlich blank sein sollten. Kommt das vlt. daher, dass es eine ziemlich frühe ETZ 150 ist? Oder wurde tatsächlich einfach verbaut, was da war? Getauscht wurde definitiv nichts, mein Vater hat von 86 bis 90 nichts selbst verändert und der nächste, der Hand angelegt hat, war vor 3 Jahren ich.
Achja, die Seitengepäckträger wurden als Zubehör gekauft, es sind die, an die die Pneumantkoffer nicht passen. Die Plastebeschichtung oder was auch immer das mal war, war wohl schon lange rissig und darunter war ungelogen nur eine rostfreie Stelle. Gestrahlt und lackiert, schöner waren die auch neu nicht