Vatis kleine ETZ

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Vatis kleine ETZ

Beitragvon Simmefahrer97 » 14. Mai 2020 11:29

Die ETZ 150 von meinem Vater hatte ich schonmal in einem anderen Fred gezeigt, jetzt hab ich mich mal über die genaue Historie informiert. Man vergebe mir Wiederholungen aus dem anderen Fred.

Gekauft wurde das Moped gegen Frühling 86 als Standard mit ihren 12 PS und Unterbrecherzündung, der Lack war zu dem Zeitpunkt Flammrot, wie meine jetzige ETZ 250.
Nach einem kleinen Unfall, ein Betrunkener ist ins Moped gelaufen, müsste der Tank getauscht werden, sonst aber nichts, Gabel und Räder sind noch original.
Der Austauschtank war jedenfalls grün, also wurde alles mit Westlack von einem Onkel im Barkaswerk von einem Freund in Metallicblau lackiert, in dem sie jetzt auch wieder schimmert.
Getauscht wurden sonst nur Reflektor samt Streuscheibe, Batterie und die Reifen, der Kabelbaum wird dieses Jahr wahrscheinlich auch mal neu kommen.
Der Motor wurde 2017 in einer Fachwerkstatt überholt, er lief zwar gut, ließ sich aber grottig schalten. Das Problem bestand wohl schon seit ganz früh.

Auffällig ist wohl die Front, da dort lackierte Teile dran sind, die bei einer Standard eigentlich blank sein sollten. Kommt das vlt. daher, dass es eine ziemlich frühe ETZ 150 ist? Oder wurde tatsächlich einfach verbaut, was da war? Getauscht wurde definitiv nichts, mein Vater hat von 86 bis 90 nichts selbst verändert und der nächste, der Hand angelegt hat, war vor 3 Jahren ich.

Achja, die Seitengepäckträger wurden als Zubehör gekauft, es sind die, an die die Pneumantkoffer nicht passen. Die Plastebeschichtung oder was auch immer das mal war, war wohl schon lange rissig und darunter war ungelogen nur eine rostfreie Stelle. Gestrahlt und lackiert, schöner waren die auch neu nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Vatis kleine ETZ

Beitragvon Lorchen » 14. Mai 2020 11:59

Eine Standard ist immer schon, weil selten. Sowas wollte damals kaum einer haben. :stumm:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Vatis kleine ETZ

Beitragvon EmmasPapa » 14. Mai 2020 14:39

Lorchen hat geschrieben:Eine Standard .... ........wollte damals kaum einer haben. :stumm:


Was macht man, wenn man seinen Vater einmal ausreichend bequatscht hat und im IFA-Laden stehen nur Standardmodelle?...... Man schlägt trotzdem zu, bevor die Meinung doch wieder umschlägt. Der Drehzahlmesser hatte eh nur optische Funktion.... :tongue: Weder diesen, noch eine Scheibenbremse habe ich vermisst.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4824
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Vatis kleine ETZ

Beitragvon Simmefahrer97 » 14. Mai 2020 16:21

Die war einfach billiger als die Luxus :D

Aber man war stolz wie Bolle, immerhin hatte ein Freund, kurz bevor es die kleine ETZ gab, noch eine TS 150 geholt, die halt weniger wendig, schlechter motorisiert und einfach nicht so scharf war :D

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Vatis kleine ETZ

Beitragvon Altmarkendurist » 14. Mai 2020 18:58

ETZ150 war schon geil. Mit der Trommelbremse bin ich auch gut zurecht gekommen. Die Scheibe hat wohl ihre Vorteile in den Bergen oder bei üppiger Beladung. Ich rüste die Scheibe bei mir auch weg, mag das spartanische Design der Trommelbremse.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sammy250-1 und 10 Gäste