ES 250/0 geräuschvolles Schalten

Hallo liebes Forum,
Nach 12 Jahren ist jetzt endlich meine ES250/0 von 1961 fertig geworden.
Die ersten 200km hat Sie jetzt zuverlässig hinter sich gebracht. Zum Getriebe der ES hätte ich aber zwei Fragen an die erfahrenen Rundlampenschweinchen Fahrer.
Die Schaltvorgänge laufen mit einem deutlichen Schaltgeräusch ab. Ist das Normal? Das ETZ 250 Getriebe ist im Vergleich butterweich und meine Sport AWO schaltet sich gefühlt auch etwas leiser.
Zum Anderen erscheint mir etwas mit meinem 2 Gang nicht zu stimmen. Die ersten 40 km war alles super. Jetzt habe ich das Phänomen das es beim Schalten in den 2. Gang nach dem einlegen nochmal einen Kurzen Schlag gibt sobald das Getriebe Last bekommt. Ich meine damit folgendes. Ich schalte in den 2 Gang. Wenn ich wenig Gas gebe fühlt man das der Gang drin ist und auch eine Kraftübertragung da ist. Wenn ich jetzt beschleunigen will gibt es nochmal ein klacken und einen Schlag. Es fühlt sich so an als würde der Gang erst bei Last richtig einrasten. Der Gang bleibt aber drin und bei zügiger Fährt merkt man das fast gar nicht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Das Zahnrad des 2. Ganges sah beim Zusammenbau eignendlich gut aus.
Hier noch ein Bild der Guten,
Beste Grüße
Tino
Nach 12 Jahren ist jetzt endlich meine ES250/0 von 1961 fertig geworden.
Die ersten 200km hat Sie jetzt zuverlässig hinter sich gebracht. Zum Getriebe der ES hätte ich aber zwei Fragen an die erfahrenen Rundlampenschweinchen Fahrer.
Die Schaltvorgänge laufen mit einem deutlichen Schaltgeräusch ab. Ist das Normal? Das ETZ 250 Getriebe ist im Vergleich butterweich und meine Sport AWO schaltet sich gefühlt auch etwas leiser.
Zum Anderen erscheint mir etwas mit meinem 2 Gang nicht zu stimmen. Die ersten 40 km war alles super. Jetzt habe ich das Phänomen das es beim Schalten in den 2. Gang nach dem einlegen nochmal einen Kurzen Schlag gibt sobald das Getriebe Last bekommt. Ich meine damit folgendes. Ich schalte in den 2 Gang. Wenn ich wenig Gas gebe fühlt man das der Gang drin ist und auch eine Kraftübertragung da ist. Wenn ich jetzt beschleunigen will gibt es nochmal ein klacken und einen Schlag. Es fühlt sich so an als würde der Gang erst bei Last richtig einrasten. Der Gang bleibt aber drin und bei zügiger Fährt merkt man das fast gar nicht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Das Zahnrad des 2. Ganges sah beim Zusammenbau eignendlich gut aus.
Hier noch ein Bild der Guten,
Beste Grüße
Tino