MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon tolotos » 2. Juni 2020 22:46

Nachdem ich 2013 die TS250/1 fertig hatte, ist mir hier über das Forum eine ES150/1 zugelaufen. Naja, zugelaufen ist eher der falsche Begriff... aber seitdem steht sie unverändert bei mir im Schuppen. Die Bayrischen Motorräder aus Berlin wollten auch bewegt und gepflegt werden.
Nur bis zu meinem Ruhestand wollte ich mit der ES nicht warten.
Bild

Papiere sind vorhanden, aber der Rahmen ist Kernschrott. Ein schöner Bruch an der Gabelrohr. Deswegen auch nicht zugelaufen :roll:

Bild

Was ich habe, ist ein älterer ES150 Rahmen ohne Papiere und ohne Herkunftsnachweis.
Meine Frage an die geballte Schwarmintelligenz: Macht es Sinn, da Arbeit reinzustecken?
Was muss ich machen, um die ES wieder legal ans laufen zu bekommen?
Gruß
Thomas

Fuhrpark: MZ TS 250-1/1978, BMW R65/1981, BMW R850R/1998
tolotos

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Themen: 3
Registriert: 27. Dezember 2010 11:13
Wohnort: Bad Honnef
Alter: 63

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon elsa150 » 3. Juni 2020 05:06

So schlecht ist sie doch gar nicht, als daß es sich nicht lohnt. Man muß nur die Rahmennummer anpassen. Frage an den Prüfer stellen, was legal ist.
Beim Rahmenwechsel ist eh alles auseinander, so daß du von Grund auf alles ordentlich aufarbeiten kannst. Den Umfang der Einmalneuarbeiten kannst du selbst bestimmen.
Ich wünsche viel Spaß.
Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1847
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon mutschy » 3. Juni 2020 06:55

Moar, was is denn da passiert? :shock: :shock: :shock: Aufm Feldweg zu weit gesprungen? Zu retten is da wahrlich nichts mehr :(

Sprich mal mit deiner Zulassungsstelle, wie weiter vorzugehen ist. Zulassung ohne Papiere ist schwierig, aber nich unmöglich :D

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon Gummi » 3. Juni 2020 07:02

Das Heck mit der Origin Nummer ist doch geschaubt, die Nummer am Motor eh kaum zu lesen...Tausch die Rahmen und gut ist...die paar Jahre, die Verbrenner noch haben...gr Gummi

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon Guesi » 3. Juni 2020 07:06

Am Heck ist nur das Typenschild. Die Rahmennummer ist unten an der Motorhalterung. Und die ist meiner Meinung nach gut lesbar...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon ea2873 » 3. Juni 2020 07:14

es gibt Austauschrahmen, welche für genau diese Fälle vorgesehen waren.

Wichtig: den kaputten Rahmen mit Brief nicht wegwerfen, sondern Tauschrahmen besorgen (evtl. kann man auch deinen anderen Rahmen nutzen, was hat der für eine Nummer?), mit TÜV sprechen, mit Zulassungsstelle sprechen und dann aufbauen.

falls du diesen Weg nicht gehen willst, bei ebay stehen gerade einige Rahmen mit Brief zum Verkauf.

Gummi hat geschrieben:Das Heck mit der Origin Nummer ist doch geschaubt, die Nummer am Motor eh kaum zu lesen...Tausch die Rahmen und gut ist...die paar Jahre, die Verbrenner noch haben...gr Gummi


hier schauen alle TÜV Prüfer die Nummer nicht am Typenschild sondern am Rahmen an, funktioniert also nicht. Außerdem wärst du dann formal mit dem falschen Fahrzeug unterwegs, nur die Rahmennummer zählt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon Jürgen Stiehl » 3. Juni 2020 14:09

Warum seh ich die Bilder nicht? Das scheint meine alte zu sein. Freut mich, dass sie wieder auf die Straße kommt. So lang ist das schon her?
Nix Feldweg, fast nur Solobetrieb und auf einmal auf dem Weg zur Arbeit kippte beim Bremsen der Lenker so merkwürdig nach vorn.
Ein Bekannter wollte es mir schweißen ("da guckt der Tüv nicht hin"), aber ich war eigentlich mit dem Ding durch. Motor vor 10000km bei Schubert überholt und hatte wieder Luft am Lima-Lager.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon tolotos » 3. Juni 2020 16:22

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Warum seh ich die Bilder nicht? Das scheint meine alte zu sein. Freut mich, dass sie wieder auf die Straße kommt. So lang ist das schon her?
Nix Feldweg, fast nur Solobetrieb und auf einmal auf dem Weg zur Arbeit kippte beim Bremsen der Lenker so merkwürdig nach vorn.
Ein Bekannter wollte es mir schweißen ("da guckt der Tüv nicht hin"), aber ich war eigentlich mit dem Ding durch. Motor vor 10000km bei Schubert überholt und hatte wieder Luft am Lima-Lager.


Ja, das ist sie. Aber "da guckt der TÜV nicht Hin" ist hier nicht.
Ich habe morgen ein längeres Date mit dem KÜS-Prüfer meines Vertrauens (2 Motorräder und ein Anhänger). Dann werde ich den mal löchern.
Vielleicht ist bei mittlerweile 4 Oldtimern ein gemeinsames Oldtimerkennzeichen drin.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: MZ TS 250-1/1978, BMW R65/1981, BMW R850R/1998
tolotos

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Themen: 3
Registriert: 27. Dezember 2010 11:13
Wohnort: Bad Honnef
Alter: 63

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon thomsen61 » 7. Juni 2020 18:38

tolotos hat geschrieben:Nachdem ich 2013 die TS250/1 fertig hatte, ist mir hier über das Forum eine ES150/1 zugelaufen. Naja, zugelaufen ist eher der falsche Begriff... aber seitdem steht sie unverändert bei mir im Schuppen. Die Bayrischen Motorräder aus Berlin wollten auch bewegt und gepflegt werden.
Nur bis zu meinem Ruhestand wollte ich mit der ES nicht warten.
Bild

Papiere sind vorhanden, aber der Rahmen ist Kernschrott. Ein schöner Bruch an der Gabelrohr. Deswegen auch nicht zugelaufen :roll:

Bild

Was ich habe, ist ein älterer ES150 Rahmen ohne Papiere und ohne Herkunftsnachweis.
Meine Frage an die geballte Schwarmintelligenz: Macht es Sinn, da Arbeit reinzustecken?
Was muss ich machen, um die ES wieder legal ans laufen zu bekommen?


Hier gibts noch neue Rahmen:https://ddr-motorrad.de/Rahmen-MZ-ES-125-150
Einen ordentlichen Kaufvertrag verlangen und die neue Rahmennummer wird problemlos eingetragen.
Habe ich schon mehrmals so gemacht,da ich stets neue Rahmen verwende.

In diesen Rahmen passt übrigens der viel bessere TS-Motor mit Duplexkette ,verstärkter Kurbelwelle und außenliegenden Simmerringen.
Optisch ist kein Unterschied zu sehen!

Fuhrpark: MZ ETS 250 Baujahr 1972, MZ TS 250/1Baujahr 1978,Mz TS 250/1 Baujahr 1979,MZ TS 250/1 Baujahr 1980,BMW R80RT Baujahr 1993, Simson Sport Baujahr 1959
thomsen61

 
Beiträge: 110
Registriert: 12. Februar 2018 20:41
Alter: 62

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon tolotos » 8. Juni 2020 21:04

... müsste den Betreff ändern in "kann wohl nichts werden"...

Nach einem längeren Gespräch mit der für mich zuständigen Zulassungsbehörde bleibt für mich die Aussage, dass ich mit dem vorhandenen Rahmen nichts anfangen kann und bei einem Rahmen ohne Brief der Briefverbleib eindeutig geklärt sein müsse, ansonsten sei dort nichts zu machen, auch wenn der vorhandene Rahmen nicht mehr auf irgendwelchen Suchlisten zu finden sei. :shock:

Die Preise, die für Rahmen mit Brief aufgerufen werden sind ordentlich und verdoppeln die bisherigen Kosten, ohne dass ich einen Schritt weiter bin. Was hab ich gelesen? MZ-Schrauber sind geizig? Nein, nur sparsam... :?
Nur ein Schaumodell, was bei mir in der Garage steht. will ich mir nicht bauen, und damit könnte das Projekt sterben.
Mal sehen, was ich mache...
Gruß
Thomas

Fuhrpark: MZ TS 250-1/1978, BMW R65/1981, BMW R850R/1998
tolotos

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Themen: 3
Registriert: 27. Dezember 2010 11:13
Wohnort: Bad Honnef
Alter: 63

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon ea2873 » 8. Juni 2020 21:27

tolotos hat geschrieben:...
Mal sehen, was ich mache...


warte bis dir bei ebay ein offizieller Ersatzrahmen über den Weg läuft, dann kannst du die "normale" Rahmentauschnummer machen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon Jürgen Stiehl » 8. Juni 2020 22:01

Wenn ich dran denke, dass ich mir damals noch ne 2. gekauft hatte und davon den Rahmen weggeschmissen habe.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon elsa150 » 9. Juni 2020 05:21

Kontaktiere doch mal diesen Anbieter.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1847
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon tolotos » 9. Juni 2020 08:00

Der ist leider schon weg :(
Gruß
Thomas

Fuhrpark: MZ TS 250-1/1978, BMW R65/1981, BMW R850R/1998
tolotos

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Themen: 3
Registriert: 27. Dezember 2010 11:13
Wohnort: Bad Honnef
Alter: 63

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon Jürgen Stiehl » 9. Juni 2020 14:46

Halt durch, so was kommt wieder.
Das Teil muss wieder auf die Straße.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon elsa150 » 9. Juni 2020 17:25

tolotos hat geschrieben:Der ist leider schon weg :(


Hast du gefragt? Die Anzeige ist noch aktiv.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1847
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon tolotos » 9. Juni 2020 21:28

elsa150 hat geschrieben:
tolotos hat geschrieben:Der ist leider schon weg :(


Hast du gefragt? Die Anzeige ist noch aktiv.


Ja, hab ich. "ne, tut mir leid, der rahmen ist schon verkauft"
Entweder soll der Rahmen nicht in den Westen, oder man löscht seine erledigten Anzeigen nicht.:(
Gruß
Thomas

Fuhrpark: MZ TS 250-1/1978, BMW R65/1981, BMW R850R/1998
tolotos

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Themen: 3
Registriert: 27. Dezember 2010 11:13
Wohnort: Bad Honnef
Alter: 63

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon Munin » 11. Juni 2020 11:21

Sehr interessanter Schaden! Sowas habe ich noch nie an diesem Rahmentyp gesehen! :shock:

Ich würde da dennoch nicht so ein riesen Problem draus machen, wenn es nur der Riss und sonst kein weiterer Schaden ist.
Einen Rahmen (Motorrad) zulassen geht auch ohne Brief über eine Eidesstattliche Erklärung und vorherige KBA Anfrage ohne größere Probleme.
Ansonsten:
Option 1.: Vordere Motorlasche mit FIN sauber abtrennen und dann in einen neuen beliebigen ES 125/150 Rahmen fachgerecht (eingebauten Motor als Lehre verwenden) einschweißen.
Option 2.: Rahmenriss mit Zwingen/Schraubstock richten und zunächst nur heften. Den Sitz für´s untere Lenkkopflager wieder so bearbeiten drehen/ausbuchsen (sofern überhaupt notwendig), dass das Lager wieder bündigen Sitz hat.
Mittels Träger für Vordergabel und allen Lenkkopflagern prüfen, dass alles so ist wie gewohnt. Dann den Riss etwas aufscheiden und professionell schweißen lassen.

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 683
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon Nordlicht » 11. Juni 2020 11:27

Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon Konstantin » 11. Juni 2020 20:12

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Warum seh ich die Bilder nicht? Das scheint meine alte zu sein. Freut mich, dass sie wieder auf die Straße kommt. So lang ist das schon her?
Nix Feldweg, fast nur Solobetrieb und auf einmal auf dem Weg zur Arbeit kippte beim Bremsen der Lenker so merkwürdig nach vorn.
Ein Bekannter wollte es mir schweißen ("da guckt der Tüv nicht hin"), aber ich war eigentlich mit dem Ding durch. Motor vor 10000km bei Schubert überholt und hatte wieder Luft am Lima-Lager.


Ja das mit der Luft am Limalager ist ein echter Schwachpunkt der TS150. Kurz nach der Wende hat mir in Dresden eine Super Motorradfirma mit eigener Regenerationswerkstatt für Kurbelwellen und Zylinder eine Kurbelwelle mit hartverchromten Kurbelwellenstumpf verbaut. Und dazu noch spezielle Pleuellager. Und dieverse Neuteile, sodass die TS150 wie neu aussah. Der Motor lief wirklich klasse...Leider wurde mir dieses bildschöne Teil dann 2 Jahre später in Leipzig geklaut...tut mir heute noch leid...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon Mainzer » 11. Juni 2020 20:23

Konstantin hat geschrieben:
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Warum seh ich die Bilder nicht? Das scheint meine alte zu sein. Freut mich, dass sie wieder auf die Straße kommt. So lang ist das schon her?
Nix Feldweg, fast nur Solobetrieb und auf einmal auf dem Weg zur Arbeit kippte beim Bremsen der Lenker so merkwürdig nach vorn.
Ein Bekannter wollte es mir schweißen ("da guckt der Tüv nicht hin"), aber ich war eigentlich mit dem Ding durch. Motor vor 10000km bei Schubert überholt und hatte wieder Luft am Lima-Lager.


Ja das mit der Luft am Limalager ist ein echter Schwachpunkt der TS150. Kurz nach der Wende hat mir in Dresden eine Super Motorradfirma mit eigener Regenerationswerkstatt für Kurbelwellen und Zylinder eine Kurbelwelle mit hartverchromten Kurbelwellenstumpf verbaut. Und dazu noch spezielle Pleuellager. Und dieverse Neuteile, sodass die TS150 wie neu aussah. Der Motor lief wirklich klasse...Leider wurde mir dieses bildschöne Teil dann 2 Jahre später in Leipzig geklaut...tut mir heute noch leid...

Der letzte Schrei ist es, ein NJ304 rechts einzusetzen. Aber auch damit hatte ich im kalten Zustand Spiel am rechten KW-Zapfen, im warmen allerdings nicht.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5522
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: MZ ES 150/1 - kann das was werden?

Beitragvon Mechanikus » 11. Juni 2020 21:38

Munin hat geschrieben:Option 2.: Rahmenriss mit Zwingen/Schraubstock richten und zunächst nur heften. Den Sitz für´s untere Lenkkopflager wieder so bearbeiten drehen/ausbuchsen (sofern überhaupt notwendig), dass das Lager wieder bündigen Sitz hat.
Mittels Träger für Vordergabel und allen Lenkkopflagern prüfen, dass alles so ist wie gewohnt. Dann den Riss etwas aufscheiden und professionell schweißen lassen.


Also Option 1 ist aus technischer Sicht völlig angängig, aber von Option 2 würde ich doch entschieden abraten. Es kann nämlich bei derart langen Schweißnähten an Blechrahmen zu Verzügen kommen, die explizit im Lenkkopfbereich großen Ärger hervorrufen können. Folgende Geschichte ist mir selber vor 23 Jahren passiert. Der Vorbesitzer meiner TS hatte den Lenkanschlag neu angeschweißt. Der ist eine Schwachstelle an den Blechrahmen und diese Reparatur ist sogar seitens MZ freigegeben. Seit der Anschweißaktion hatte sich das Blech im Lenkkopfbereich auf der rechten Seite etwa in der Nähe der Tankhalterung ein klein wenig nach innen gewölbt. Etwa ein Jahr lang bin ich damit rumgefahren ohne jegliche Beanstandung. Eines Tages war ich zu einer Vollbremsung genötigt, die sich eigenartig weich anfühlte. Danach ließ sich die Maschine kaum noch bewegen, man mußte mit eigeschlagenem Lenker geradeaus fahren. Erst als ich eine Weile um die MZ rumgelaufen war, habe ich bemerkt, das das Vorderrad etwa 15 cm (!) neben der Spur steht. Der gesamte Lenkkopf hatte sich nach der Bremsseite hin verzogen und die Delle im Blech war zu einem Knick geworden.
Also Obacht! Wenn ein Riß so verläuft wie auf dem Bild, wird sich ein Verzug gerade in diesem Bereich nicht vermeiden lassen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2884
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste