MZ 125 SM geht bei Schubbetrieb bergab und bei Bremsen aus

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ 125 SM geht bei Schubbetrieb bergab und bei Bremsen aus

Beitragvon peterlorenz » 3. Juni 2020 18:49

Hallo,
bin neu hier. Habe seit 2006 meine MZ 125 SM in blau. (nicht gedrosselt)
Seit in paar Wochen geht sie immer öfter aus.

Hervorrufen kann man das ganze durch langen Schubbetrieb bergab --> Moped ist zwar noch an..nimmt aber kein Gas mehr an. Wenn man versucht Gas zu geben wird das Ansauggeräusch nur lauter und tiefer vom Ton. Desweiteren nimmt sie auch bei ordentlichem abbremsen z.B. vor einer starken Kurve aus bzw nimmt auch kein Gas mehr an wie oben beschrieben. Drückt man im Stand wiederholend mit Wucht in die Gabel merkt man dass die Drehzahl schwankt und das Moped geht auch teilweise aus.

Was ich bereits gemacht habe:
    Vergaser demontiert + Ultraschall reinigen lassen bei einer Werkstatt.
      Düsen sind frei
        Neues Nadelventil mit Führung verbaut (da das Problem schon einmal bestand und so damals von einer MZ Werkstatt behoben werden konnte)
          Schwimmerstand mit der "Senfglasmethode" nach Handbuch eingestellt (6 oder 8 mm von Dichtungskante meine ich)
            Nadel hängt in mittlerer Position (Mikuni VM24 - Standard)
              Gemischnadel 2 Umdrehungen raus - nach Handbuch
                Neue Zündkerze
                  Neuer Luftfilter
                    Neuer Benzinfilter. Auch mal ohne Probiert. Benzin fließt zu genüge.
                      Mit Bremsenreiniger gecheckt ob sie irgendwo Falschluft zieht. Alles scheinbar ok.
                        Bei laufendem Motor an den Kabelsträngen gezogen falls ein Wackler irgendwo sein sollte...alles ok.


                        Neuen Vergaser zugelegt. Eingestellt. Gleiches Problem.

                        Kerzenbild etwas weißlich
                        Etwas Benzin läuft bei starkem Bremsen in den Überlaufschlauch

                        Neues Öl und neue Steuerkette hat sie letztes Jahr bekommen. Ventile wurden in dem Zuge auch eingestellt.

                        Ich habe mal etwas mit dem Schwimmerstand gespielt und konnte erst bei extrem früh schließendem Nadelventil (also sehr niedrigem Benzinstand im Vergaser) erreichen dass sie beim Bremsen nicht mehr aus geht. Dabei läuft sie im Stand mies und ist nicht Vollgas fest und bettelt um mehr Benzin nach längerem raschen fahren.

                        Jetzt die ultimative Frage: Weiß jemand noch einen Ansatz oder kann hilfreiche Tipps geben? Was könnte ich noch prüfen?
                        .....so macht Moped fahren keinen Spaß mehr.

                        Meine Vermutung ist dass Sie temporär zu viel Benzin bekommt und das Gemisch nicht mehr zünden kann....aber wieso? :(

                        Fuhrpark: MZ 125 SM
                        peterlorenz

                         
                        Beiträge: 1
                        Themen: 1
                        Registriert: 29. Mai 2020 08:26

                        Re: MZ 125 SM geht bei Schubbetrieb bergab und bei Bremsen a

                        Beitragvon je125sx » 3. Juni 2020 19:37

                        Meine riecht beim starken Bremsen auch nach Sprit, ich habe aber keinen Schlauch am Überlauf.
                        Kann es sein, dass der Überlauf nicht genug Durchlass hat, und sie deshalb absäuft?

                        Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
                        je125sx

                         
                        Beiträge: 460
                        Registriert: 25. Februar 2016 19:12
                        Alter: 57


                        Zurück zu Typen / Modelle



                        Wer ist online?

                        Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste