von Munin » 3. Juli 2020 06:55
hallo,
so schlimm finde ich die ETS gar nicht.
Wichtig bei den ETS sind immer, dass die seltenen und teuren Teile da sind.
Das sind bei den Modellen nach 9/70 Schutzbleche, Seitendeckel, Gabel, Sitzbank.
Sitzbank ist wie bereits gesagt von der TS, dass kann man am Bezug und an der Form sehen. Wenn du Glück hast, hast du aber noch das originale Bodenblech, denn alles andere kann man auch als vernünftiges Repro bekommen.
Die Seitendeckel und das Hinterradschutzblech sind auch da und nicht beschnitten.
Leider ist das vordere Schutzblech ist von TS 150 und dem Anschein nach auch die Gabel, da die Gewinderinge etwas nach TS aussehen. Allerdings ist das schwer auf den Bildern zu sehen.
Aber der große Abstand Rad-Motor und dass beide Räder auf dem Boden sind, obwohl die Maschine aufgebockt ist, sprechen ehr für die längere TS-Gabel. Ein Griff an die Gummimanschetten bringt Klarheit.
Ist da keine Feder drunter, so ist es eine TS-Gabel.
Der Lenker ist nicht original und sieht er nach ETZ aus.
Aber wenn der Preis stimmt würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Der Rahmen sollte der originale ETS-Rahmen sein, da das Typenschild an der richtigen Stelle sitzt. Bei ES/2 ist Das nämlich am vorderen Schwingenträger.
Eine neue Gabel wird zwar nicht günstig werden, ist aber ab und an mal zu bekommen. Nur mit dem vorderen Kotflügel wird es schwierig werden.
Alle anderen Teile stammen im Wesentlichen von der ES/2 und sind daher für halbwegs erträgliche Preise zu beschaffen.
Grüße
Georg
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Munin am 3. Juli 2020 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51