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Freak II hat geschrieben:Vorher würde ich euch bitten anhand des Fotos zu beurteilen ob dort soweit alles zum 68er bzw. 69er Baujahr passt (kann es anhand meiner Liste jetzt vom Rechner nicht sagen welche der beiden welches der beiden Baujahre hat). Oder ob euch Fehlteile auffallen.
Lorchen hat geschrieben:Das Foto ist zu klein und zu einsam. Was soll man darauf zuverlässig erkennen?
TS Paul hat geschrieben:Was ist bitte ein L Motor? Oder soll das Leistungsgesteigert bedeuten? Ich kenne diese Formulierung nicht
vergasernadel hat geschrieben:Der "Hängt-nicht-richtig-in-Rahmen-Motor" ist einfach ein TS Motor.
Munin hat geschrieben:Viel sieht man wirklich nicht, aber die vordere ES/2 scheint ein 67er Modell zu sein (so gebaut bis Januar 68).
Merkmale dafür: Kein Trophy-Schriftzug und keine Linierung, daher wahrscheinlich vor Februar 1968.
Mit Einführung des Trophy-Schriftzugs (Feb. 68) bzw. spätestens mit der De-Luxe im Mai 68 kam dann auch die neue Sitzbank, welche auf der Vorderen /2 noch nicht verbaut sein sollte. Eine Solche zu bekommen wird aber
sehr, sehr schwer werden, da die nur 1 Jahr verbaut, und wegen miserabler Haltbarkeit ganz zügig entsorgt wurden.
der Motor der hinteren /2 ist ein L-Motor und nach Frühjahr 1971 gefertigt (zumindest sagt das der Zylinderkopf)
Das 67er Modell der /2 hat einige Teile, die von den späteren Modellen (69 bis 73) abweichen.
Das sind:
-Schmale Blinker (verbaut bis mindestens 6/67)
-keine Linierung
-kein Trophy-Schriftzug
-Fußrastenanlage dreiteilig
-Tacho mit durchgängigen Schacht für Kilometerzähler und 6 kleinen Zahlenwalzen und mit 10tel km Walze
-Rückbremsstrebe mit Splint gesichert
-untere Motorhalterung mit M8-Schrauben (bis 7/69)
-Vergaserblech mit Wulst am Ende
-Bereifung Pneumant K5
-Sitzbank mit umlaufenden Keder und angedeuteten Sitzmulden ohne Rautenmuster
-Noch kein L-Motor, also MM 175/2 bzw. MM 250/2 (bis 4/69), somit auch Zigarrenauspuff und anderer Vergaser (26 N1-1 bzw. 28 N1-1)
-Anderer Ansaugkasten (Klemmung des Luftfilters mit separater Lasche)
-Sämtliche Aluteile in Kokillenguß (Druckguß und poliert erst bei DeLuxe)
-Tankdeckel World Trophywinner 63-66 bzw. bis 67.
-Zusätzlich zu den Farben schwarz-creme und blau-creme, gab es noch oliv-creme & blau-grau-creme
So mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle auch erst mal nicht ein.
Grüße
Georg
Munin hat geschrieben:Gern geschehen!?
Ja, ich denke in Fragen um die 300er kann ich, wie auch einige Andere hier im Froum dir weiter helfen. Ein Bild von der 300er wäre interessant!
Jedoch, das Kürzel /0 gibt es eigentlich nicht und die ES 300 basiert technisch immer auf den großen ES/1-Modellen.
Besten Gruß
Georg
starke136 hat geschrieben:Die sieht trotzdem sehr gut aus.
Was steht da rechts daneben mit der Handschaltung am Tank?
GST-1974 hat geschrieben:Was ist denn seinerzeit an der Kurbelwelle geändert worden? Der Leistungssprung ging ja nur von 13,5 auf 14,5 PS (ca.)
(Ich meine, kann man mit der 13,5 PS-Kurbelwelle auch den leistungsgesteigerten Zylinder mit 14,5 PS fahren?)
steven80 hat geschrieben:dass die Abdeckung ohne Wulst im Zuge der Leistungssteigerung des Motors kam, also 03/69.
Lorchen hat geschrieben:
Kann man Fehlteile überhaupt fotografieren, da sie ja fehlen?
steven80 hat geschrieben:Hallo, ich glaube mich zu erinnern, dass Munin mal gesagt hat, dass die Abdeckung ohne Wulst im Zuge der Leistungssteigerung des Motors kam, also 03/69.
Christof hat geschrieben:Die Vergaserabdeckung links ist die ältere Variante aus Kokillenguss. Rechts ist die neuere Variante aus Druckguss zu sehen.
Die Änderung der Form fiel zusammen mit der Änderung des Gießverfahrens am Zylinder-, Kupplungs- & Lichtmaschinenseitendeckel. Das muss zwischen Mitte 1969 und Anfang 1970 geschehen sein.
Munin hat geschrieben:vor April 69 und damit noch kein L-Motor hat,
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