Hallo,
unschön und nervtötend sind immer wiederkehrende Benzinpfützen unter dem Motorrad, auf dem Motor und rund um den Vergaser.
Nun können diese verschiedene Ursachen haben, z.Bsp. nicht jede (neue) Dichtung im Benzinhahn hält, was sie verspricht.
Bei meiner RT 125/1 musste ich feststellen, dass ab einem `Halbvoll-Stand`im Tank Benzintropfen am Kabelbaum und an der Tachowelle bis zum Hinterrad liefen.
Als Ursache stellte sich ein kleiner Riß an der Punktschweißung des Tank-Auflagewinkels am Sattelbock heraus.
Der Winkel ist mit zwei Schweißheftern und drei Punktschweißungen befestigt, die Auflage nicht gerade vibrationsarm auf zwei Kunststoffrollen.
Ich habe also nach einem Spezialisten für Tankreparaturen gesucht und ihn hier in Wilsdruff gefunden, die Fa. Frank Schumann:
https://www.schumann-kuehler-tanks.de/
Herr Schumann ist einer derjenigen, welche selbst Tanks noch anfertigen können und welcher jedwede Klempnerei beherrscht.
Nicht mehr der Jüngste praktiziert er allein und hat nicht täglich geöffnet:
Mo/Di/Mi 10.00-12.00 Uhr /13.00-16.00 / Tel. 0352044920
Nach Rücksprache habe ich den Winkel vorsichtig abgebohrt und mit einem 5mm Fräser die Schweißpunkte entfernt.
Er hat den Winkel dann wieder angebracht, vernietet und ringsum weich verlötet, - ohne die Lackierung auf dem Tank zu beschädigen.
Abgedrückt und Dichtheit geprüft, alles i.O. ,- zu einem kommoden Preis.
Bei Bedarf und auf Wunsch saniert er Tanks auch komplett mit einer Innenbeschichtung.
Gruß Uwe