Hallo zusammen,
ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen, aber auch ich bin immer noch vom MZ-Virus infiziert
Ich habe im Urlaub vor der Scheune eine ES 125 erblickt. Der Besitzer ist nicht abgeneigt das Fahrzeug zu verkaufen, allerdings sind wir beide völlig ahnungslos was man dafür ansetzen kann. Ich bräuchte sie zwar nicht, da ich eher die größeren Modelle vorziehe, aber dennoch würde ich sie gerne wieder auf die Straße bringen.
Es ist eine ES125 von 1964, noch mit rundem Tacho. Nach kurzer Recherche bin ich der Meinung, dass eigentlich ein Schmalrippenmotor eingebaut sein müsste. Die Blinker müssten auch die alten Ochsenaugen sein.
Was ich sagen kann ist, dass es ein 125er Zylinder mit 150er Ansaugstutzen und Vergaser ist. Die Rahmennummer am Motor stimmt nicht mit der Plakette überein. Ich vermute es ist ein Austauschrahmen. Die Nummer beginnt mit 91.... Passt aber laut dieser Liste (https://mz-ts250.de.tl/MZ-Rahmennummern.htm) nicht ins Schema. Der Tank ist innen verrostet, die Sitze sind defekt, der Motor lässt sich nicht mehr durchdrehen. Die fehlenden Anbauteile sollen noch alle vorhanden sein, ebenso wie die Papiere.
Was kann man dafür ansetzen? Ich möchte den guten Besitzer nicht übers Ohr hauen, sondern ihm ein faires Angebot machen. Ich habe da an 300€ gedacht? Ist das realistisch?
Ich würde die Patina erhalten und die Technik wieder in Ordnung bringen. Sprich Motor regenerieren, Reifen, Bremsen, Kabelbaum erneuern, den Tank entrosten, usw.