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Sven Witzel hat geschrieben:Zweite Hälfte der 60er auf Grund der auf den Kopf stehenden Fotos. Ich tippe mal auf 67.
Leider ist nicht erkennbar ob der Tacho rund oder der Segmenttacho ist. Das würde es weiter eingrenzen.
Was sagt das Typschild ?
jzberlin hat geschrieben:Fehlende Teile sind dabei
Fehlen sie nun oder sind sie da???
christian1964 hat geschrieben:Leider stehen die Bilder auf dem Kopf-ich bekomme sie trotz drehen des Bildes im Original nicht hin !!!
Wer weiß eine Lösung????
christian1964 hat geschrieben:Kann so ein Lack (mit dem Pinsel gestrichen, allerdings mindestens über 30 Jahre alt) noch akzeptiert werden oder soll sie neuen Lack bekommen?
Lorchen hat geschrieben:Hier die Anleitung:
1. Möglichkeit (die einfachste): Handy auf die linke Seite legen, Auslöser ist rechts, dann stimmt die Lage auch im Forum.
2. Hast du 1. vermasselt: Foto auf den PC ziehen. Dort mit Irfanview o.ä. um 90° nach links oder rechts drehen, abspeichern. Foto wieder zurückdrehen, abspeichern. Dann stehen hochkant aufgenommene Fotos auch im Forum auf den Füßen.
ea2873 hat geschrieben:das kannst nur du entscheiden.
allgemein muß man vor Rost keine Angst haben, bis da Löcher reinkommen dauert es ewig. Wenn du die Maschine als Wintermopped willst, kannst du den Lack so lassen, wenn du damit auf Oldtimerveranstaltungen glänzen willst, wirst du da keinen Erfolg haben.
Auf jeden Fall machst du bei einer neuen Lackierung keinen Originalzustand kaputt, also kannst du dich da völlig austoben und flip-flop-rosa-Hammerschlag mit grünen Streifen ausprobieren. Auch die Farbkleckse zum Aufkleben der 90er waren ein echter Hingucker
Lorchen hat geschrieben:2. Hast du 1. vermasselt: Foto auf den PC ziehen. Dort mit Irfanview o.ä. um 90° nach links oder rechts drehen, abspeichern. Foto wieder zurückdrehen, abspeichern. Dann stehen hochkant aufgenommene Fotos auch im Forum auf den Füßen.
christian1964 hat geschrieben:Bekomme ich mit einem "Ersatzrahmen" überhaupt Papiere? Wie kann ich aus dieser ES jedes Baujahr machen? Ich hatte noch nie ein Motorrad ohne Brief/mit einem Ersatzrahmen!
DlD hat geschrieben:Der Zulassungsstelle ist Wurst ob das ein Ersatzrahmen oder einer von der Erstauslieferung ist. Deine ES hat jetzt die Rahmennummer des Ersatzrahmens. Und das Baujahr kannst du dir aussuchen,
DlD hat geschrieben:christian1964 hat geschrieben:Bekomme ich mit einem "Ersatzrahmen" überhaupt Papiere? Wie kann ich aus dieser ES jedes Baujahr machen? Ich hatte noch nie ein Motorrad ohne Brief/mit einem Ersatzrahmen!
Der Zulassungsstelle ist Wurst ob das ein Ersatzrahmen oder einer von der Erstauslieferung ist. Deine ES hat jetzt die Rahmennummer des Ersatzrahmens. Und das Baujahr kannst du dir aussuchen, weil du keine Papiere und keinen Originalbrief hast. Außer es steht was auf dem Typschild am Heckträger eingeschlagen, dann wird das Amt dieses Jahr nehmen.
Geh einfach zu deiner Zulassungsstelle und frag die, was sie von dir brauchen. Und bevor du evtl. in größenordnungen Geld in die Hand nimmst, lass die prüfen ob die Rahmennummer auch nicht als gestohlen markiert ist. Sonst ärgerst du dich am Ende vielleicht nur.
ea2873 hat geschrieben:DlD hat geschrieben:Der Zulassungsstelle ist Wurst ob das ein Ersatzrahmen oder einer von der Erstauslieferung ist. Deine ES hat jetzt die Rahmennummer des Ersatzrahmens. Und das Baujahr kannst du dir aussuchen,
das handhaben die Zulassungsstellen jedoch unterschiedlich, ich würde mir vorher das realistische Baujahr ermitteln (steht z.B. auf der Lichtmaschine hinten im Rücklicht, vorne im Scheinwerfer, ggf. auch auf dem Blinkgeber) und dann bei der Zulassungsstelle vorsprechen mit dem Hinweis, dass anhand des DDR Kennzeichens belegt (ganz bewiesen ist das ja nicht) wäre dass diese Maschine schon mal zugelassen war.
Theoretisch könnte man sich ja auch aus einem Ersatzrahmen eine Maschine in "neu" zusammenbauen, du brauchst aber das alte Jahr der Erstzulassung, also völlig abwegig sind deine Bedenken nicht.
DlD hat geschrieben:Der Zulassungsstelle ist Wurst ob das ein Ersatzrahmen oder einer von der Erstauslieferung ist. Deine ES hat jetzt die Rahmennummer des Ersatzrahmens. Und das Baujahr kannst du dir aussuchen, weil du keine Papiere und keinen Originalbrief hast. Außer es steht was auf dem Typschild am Heckträger eingeschlagen, dann wird das Amt dieses Jahr nehmen.
Steinburger hat geschrieben:Ein 'Vergleichsdokument, mit den Fahrzeugdaten als Hilfestellung für die Zulassungsstelle bzw. Sachverständigen, kann man sich ausleihen. Den Rest sollte der Kaufvertrag und die eidesstattliche möglich machen.
lothar hat geschrieben:... aber unruhig bis ans Lebensende
schlafen, nö, Sebastian ...
Gruß
Lothar
DlD hat geschrieben:Meinst du mich Lothar? Falls ja, das mit der Eidestattlichen kam nicht von mir.
Steinburger hat geschrieben:...Je nachdem was ein Kaufvertag aussagt, kann bei Verlangen der Zul.-Stelle vom Antragsteller oder Verkäufer eine Versicherung an Eides statt abgegeben werden.
Knuckle Duck hat geschrieben:Das Baujahr 64 kann hier jedoch nur auf den Tacho zutreffen.
Ich kenne leider nicht im Detail alle technischen Veränderung, welche im Jahr 1964 aufgetreten sind, dafür fehlen mir leider die technischen mitteilungen.
Aber wenn ich mir bei einem zu 100% sicher bin, dann dass das Jahr 64 bei der kleinen ES Reihe ein ganz besonderes war.
In diesem Jahr gab es viel "spezielle" Merkmale, die eindeutig auf eine typische 64er hinweisen.
Bei deiner würde es lediglich auf besagten Tacho, sowie den kupplungsdeckel zu treffen, wie ich es beim überfliegen der Bilder deuten konnte.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass es sich um ein jüngeres Baujahr handelt, welches mit alten Teilen repariert/instand gesetzt wurde.
Schau dir mal die Lima an, mit Glück steht dort auch was oder auf der Innenseite der trommelbremsabdeckung.
Anbei ein Vergleichsbild einer typischen 64er, vor den ganzen Änderungen, die später kamen.
Steinburger hat geschrieben:Gruß an den Namensvetter DID
CJ hat geschrieben:... Während man bei einem Serienrahmen davon ausgeht, dass dieser auch Teil eines irgendwann zugelassenen Fahrzeugs war, ist das bei einem Ersatzrahmen nicht so ohne weiteres plausibel. ...
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