RT Kickstarter macht was er will.

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

RT Kickstarter macht was er will.

Beitragvon Dannekamper » 10. Januar 2021 22:54

Hallo Alle miteinander mein Name ist Andre, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem. Aber bevor ich mit der Tür ins Haus falle stelle ich mich Mal kurz vor. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und seit meiner Jugend, heute bin ich Mitte 30, schraube ich an Simson Mopeds. Nachdem ich mir Mal das kleine Wunder aus Zschopau durchgelesen habe, war mir klar, ich brauche so eine RT. Habe mir dann bei Kleinanzeigen das schrottigste Teil im Umkreis geschossen mit zwei defekten Motoren. Eine RT 125/3 Bj1959. Nach einem Jahr, in dem ich so ziemlich jede Schraube, Speiche und jedes Zahnrad in den Händen hatte folgte Heute die Jungfernfahrt. Das Resultat Motor läuft und das sogar Recht gut. Die Kupplung trennt noch nicht so sauber und der Leerlauf/Neutralgang ist schlecht reinzubekommen. Das erste ist sicher eine Einstellungssache und werde ich sicher hin bekommen. Bei der zweiten Sache bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht ähnlich wie bei meiner 1er Schwalbe ist, das der Leerlauf einfach blöd ist. Aber was ich extrem komisch finde, ist dass der Kickstarterhebel Mal hochkommt und Mal unten bleibt. Wenn das Moped läuft, bleibt er generell unten und sobald sie ausgeht schnellt er wieder hoch. Hat da vielleicht jemand eine Ahnung was da los sein könnte? Denn bevor ich wieder anfange alles zu zerlegen möchte ich gerne Mal eine Meinung von einem anderen Schrauber höhren der vielleicht ein bisschen erfahrener mit RT Getrieben ist wie ich. Würde mich über eure Antworten freuen. MfG Andre

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj1959, Simson S51 Enduro Bj 1988, Simson KR51/1 Bj 1979
Dannekamper

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 10. Januar 2021 19:41

Re: RT Kickstarter macht was er will.

Beitragvon elsa150 » 11. Januar 2021 09:21

Hallo André, herzlich Willkommen.
Zu deinem Kickstarter :
Da wird nichts anderes übrig bleiben, als den Kupplungsdeckel abzunehmen und nach der Kickstarterfeder zu gucken.

Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1328
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 48
Skype: Elsa 150

Re: RT Kickstarter macht was er will.

Beitragvon bluelagune » 11. Januar 2021 09:25

Das liegt am Freilauf vom Kupplungskorb, eventuell Anlaufscheibe vergessen?
LG
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 652
Themen: 79
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 39

Re: RT Kickstarter macht was er will.

Beitragvon pierrej » 11. Januar 2021 10:05

Moin, wie schon geschrieben 1x Öl ablassen und den Kupplungsdeckel demontieren. Dann schau Dir alles an und prüfe die Teile auf Leichtgängigkeit, ist die Kickstarterfeder richtig gespannt, sind alle Anlaufscheinen an der richtigen Position und sind sie gerade, ist die Funktion des Kickstarter Zahnrades hinter dem Kupplungskorb gegeben oder klemmt da was. So findest Du den Fehler, bestimmt. :ja:

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Triumph Scrambler/Bj 2015, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1356
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 49

Re: RT Kickstarter macht was er will.

Beitragvon Dannekamper » 11. Januar 2021 10:08

Guten Morgen, danke für eure Tipps, jetzt habe ich schon zwei Punkte wo ich ansetzen kann. Für beide muss der Deckel runter. Mal schauen, ob ich das am Wochenende schaffe. Eine kurze Frage noch. Wo genau sitzt diese Anlaufscheibe? Ist schon wieder ein halbes Jahr her, dass ich den Motor auseinander hatte.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj1959, Simson S51 Enduro Bj 1988, Simson KR51/1 Bj 1979
Dannekamper

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 10. Januar 2021 19:41

Re: RT Kickstarter macht was er will.

Beitragvon pierrej » 11. Januar 2021 10:57

Schau mal hier nach, auf Tafel3 sind die Teile zu sehen. Kontrollier bitte das Nr. 50 bis 58 korrekt sitzen.
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Triumph Scrambler/Bj 2015, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1356
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 49

Re: RT Kickstarter macht was er will.

Beitragvon Dannekamper » 11. Januar 2021 13:37

Perfekt, danke für den Link.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj1959, Simson S51 Enduro Bj 1988, Simson KR51/1 Bj 1979
Dannekamper

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 10. Januar 2021 19:41

Re: RT Kickstarter macht was er will.

Beitragvon Dannekamper » 13. Januar 2021 18:27

So, ich konnte das Wochenende nicht mehr abwarten und habe vorhin Mal den Kupplungsdeckel abgenommen. Und habe den Fehler schnell gefunden. Eine Scheibe, die die Kickstarterwelle zurück hält habe ich nicht verbaut, dadurch ist die Verzahnung nach vorne gerutscht und die Feder hat sich ausgehakt. Habe jetzt schnell die Scheibe und neue Dichtungen bestellt, die Feder ist schon wieder gespannt.
Vielen Dank für Eure Hilfe vor allem die Zeichnung hat mir super geholfen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj1959, Simson S51 Enduro Bj 1988, Simson KR51/1 Bj 1979
Dannekamper

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 10. Januar 2021 19:41

Re: RT Kickstarter macht was er will.

Beitragvon Laho » 13. Januar 2021 20:11

bluelagune hat geschrieben:Das liegt am Freilauf vom Kupplungskorb, eventuell Anlaufscheibe vergessen?
LG


Ja so ging mir das als ich auch mal das Proble hatte. Nun ist es besser.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Laho

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 26. August 2019 11:01


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste