von Dannekamper » 10. Januar 2021 22:54
Hallo Alle miteinander mein Name ist Andre, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem. Aber bevor ich mit der Tür ins Haus falle stelle ich mich Mal kurz vor. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und seit meiner Jugend, heute bin ich Mitte 30, schraube ich an Simson Mopeds. Nachdem ich mir Mal das kleine Wunder aus Zschopau durchgelesen habe, war mir klar, ich brauche so eine RT. Habe mir dann bei Kleinanzeigen das schrottigste Teil im Umkreis geschossen mit zwei defekten Motoren. Eine RT 125/3 Bj1959. Nach einem Jahr, in dem ich so ziemlich jede Schraube, Speiche und jedes Zahnrad in den Händen hatte folgte Heute die Jungfernfahrt. Das Resultat Motor läuft und das sogar Recht gut. Die Kupplung trennt noch nicht so sauber und der Leerlauf/Neutralgang ist schlecht reinzubekommen. Das erste ist sicher eine Einstellungssache und werde ich sicher hin bekommen. Bei der zweiten Sache bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht ähnlich wie bei meiner 1er Schwalbe ist, das der Leerlauf einfach blöd ist. Aber was ich extrem komisch finde, ist dass der Kickstarterhebel Mal hochkommt und Mal unten bleibt. Wenn das Moped läuft, bleibt er generell unten und sobald sie ausgeht schnellt er wieder hoch. Hat da vielleicht jemand eine Ahnung was da los sein könnte? Denn bevor ich wieder anfange alles zu zerlegen möchte ich gerne Mal eine Meinung von einem anderen Schrauber höhren der vielleicht ein bisschen erfahrener mit RT Getrieben ist wie ich. Würde mich über eure Antworten freuen. MfG Andre
Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj1959, Simson S51 Enduro Bj 1988, Simson KR51/1 Bj 1979