Seite 1 von 1

Blaumetallic nur für BRD?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2021 13:48
von Volvolette
Tach!

Ich frage mich ob's das Blaumetallic NUR für Westdeutschland gab....oder auch für andere Märkte,wie zB England?

Und:Konnte die DDR diesen Lack selbst herstellen?Und das Silbermetallic?
Oder mussten sie die Farbe teuer im Westen kaufen?
Das würde erklären warum es diese Farbe nicht im Osten gab....

Weiß das jemand genau?

Gruss

Re: Blaumetallic nur für BRD?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2021 15:05
von Nordlicht
Gabs auch in der DDR für die Handbohrmaschine?KR50 war auch Blaumetallik

Re: Blaumetallic nur für BRD?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2021 15:18
von samyb
In NSW-Ländern wie Frankreich:

31081

Ich habe den blaumetallischen Tank von einem ehemaligen MZ-Händler (inzwischen in Rente) aus Paris gekauft.

Re: Blaumetallic nur für BRD?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2021 15:41
von Matthieu
Nordlicht hat geschrieben:KR50 war auch Blaumetallik

Das war hammerschlagblau, ist ne andere Farbe

Re: Blaumetallic nur für BRD?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2021 16:00
von Lausi
Volvolette hat geschrieben:Tach!

Ich frage mich ob's das Blaumetallic NUR für Westdeutschland gab....oder auch für andere Märkte,wie zB England?

Und:Konnte die DDR diesen Lack selbst herstellen?Und das Silbermetallic?
Oder mussten sie die Farbe teuer im Westen kaufen?
Das würde erklären warum es diese Farbe nicht im Osten gab....

Weiß das jemand genau?

Gruss


Hallo Volvolette,
ich hatte eine ETZ 250, Baujahr 1986 in blaumetallic. Allerdings hatte ich diese vom Sohn des technischen Leiters von Sachsenring Zwickau abgekauft, der sie wiederum als "Testmaschine" (er musste regelmäßig seiner Fahrerfahrungen protokollieren) von MZ gekauft hatte.

Leider habe ich keine Fotos mehr davon.

Freundliche Grüße,
/Christian

P.S. Da fällt mir ein, dass bei uns in Erfurt ein Bekannter von mir ab ca. 1983 mit einer metallicblauen ETZ 250 rumgefahren ist, das war ein Rückläufer aus dem NSW, welche mit Getrenntschmierung und noch mit Brembo Scheibenbremse ausgestattet war.

Re: Blaumetallic nur für BRD?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2021 16:13
von sch.raube
Volvolette hat geschrieben:Oder mussten sie die Farbe teuer im Westen kaufen?
Das würde erklären warum es diese Farbe nicht im Osten gab....

-
oder hatt der westen die farbe billig im osten gekauft :mrgreen:
-
spaß beiseite;
ich habe anfang der 80iger für meine tochter ein minnimoped gebaut - der lackierer hatte grad farbe für ein auto im topp und fragte mich ob ich mit metallicblau leben kann,
-
es muß ja nun nicht unbedingt jede verfügbare farbe in der emmenlackiererei verpustet worden sein,
haben doch die anderen großen hersteller auch nicht gemacht,sonderserien liefen doch überall mal :wink:

Re: Blaumetallic nur für BRD?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2021 16:25
von Stephan
samyb hat geschrieben:In NSW-Ländern wie Frankreich:

31081

Ich habe den blaumetallischen Tank von einem ehemaligen MZ-Händler (inzwischen in Rente) aus Paris gekauft.


Das ist aber nicht das Metallic-Effekt-blau der ETZ-Typen von vor 1989!

Das sieht mir nach Modell ´91 aus, gab es auch so bei den Rotaxen.

Re: Blaumetallic nur für BRD?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2021 16:33
von vergasernadel
Ja, von ETZ 250 ist heller.

Re: Blaumetallic nur für BRD?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2021 16:35
von mexxchen
Anfang der 80er gab es Metallic-Lacke in Farbengeschäften zu kaufen: silber, polarblau, ulmengrün und derbyorange, das eher Kupfer war. Ich habe 81 mein S51 in polarblau lackieren lassen, das entsprach ungefähr dem blaumetallic der Export-ETZ. In unserer Clique hatte damals einer eine Nullserienmaschine.

Re: Blaumetallic nur für BRD?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2021 20:38
von Ralle
Die Simson Jungfernstühle gab es doch auch in Metallic- blau, ob das gleich ab Produktionsstart 1986 so war :nixweiss:

Re: Blaumetallic nur für BRD?

BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 05:50
von Rotbart
In den 70ern waren die Metallicfarben aus Waltershausen, die für Kinderroller benutzt wurden, hier sehr beliebt.
Es müssen Hektoliter davon in Aktentaschen aus dem Werk getragen sein.
Rollerlack war ein gängiger Begriff in der Zweiradszene.
Gruß,
Andreas

Re: Blaumetallic nur für BRD?

BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 10:07
von ETZeStefan
Gab es die ETZ 251 auch in Metallic-Blau für den Export?

Re: Blaumetallic nur für BRD?

BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 12:04
von Matze_2
samyb hat geschrieben:In NSW-Ländern wie Frankreich:

31081

Ich habe den blaumetallischen Tank von einem ehemaligen MZ-Händler (inzwischen in Rente) aus Paris gekauft.


Hätte jetzt fast gefragt, darf ich da mal dran lecken? Ich lasse es lieber... Schönes Stück... :wink:

Re: Blaumetallic nur für BRD?

BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 13:21
von Stephan
ETZeStefan hat geschrieben:Gab es die ETZ 251 auch in Metallic-Blau für den Export?

Welches Blau meinst du?

Re: Blaumetallic nur für BRD?

BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 13:46
von y5bc
meine damalige ts 250 war derbyorange metallic und schwarz.
mein s50, welches ich dann verkauft hab, wurde vom neuen Besitzer von saftgrün auf blau metallic umlackiert

Re: Blaumetallic nur für BRD?

BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 14:22
von ETZeStefan
Stephan hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Gab es die ETZ 251 auch in Metallic-Blau für den Export?

Welches Blau meinst du?


Ich meine das Blau Metallic was es auf der Export ETZ 250 gab.