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TS 250 Motor

BeitragVerfasst: 9. April 2006 19:16
von Laverdist
Hallo,

bei mir liegt ein 250 TS Motor im Keller.
Wie erkenne ich ob es ein 4 Gang oder 5 Gang ist?
Er war beim ES Gespann mit dabei - der Besitzer hatte ihn auch so beim Vorbesitzer übernommen.
Auf dem Getriebe sitzt kein Deckel zum abschrauben.
Der Vor- Vorbesitzer war ein Edelschrauber Kolbendurchmesser im ES Motor 75 mm - Fünf Milimeter untern Zylinder untergelegt Zwei zwischen Zy. und Kopf daß der ETZ Kolben am Kopf nicht angeht.
Natürlich sieht der Kolben von ES und ETZ anders aus - am Kolbenrand wurde etwas Material weggenommen.
Sie lief elf Jahre beim Vorbesitzer - seinen Angaben zufolge außer 12 Volt Umbau nichts gemacht.
Bei mir hat Sie sich gefressen aber ich konnte noch 50 Km nach Hause fahren .
Was wollte der Edelschrauber mit dem TS Motor?

Ich Danke Euch,
gruß
Norbert.

BeitragVerfasst: 9. April 2006 22:48
von Mike
Einfach den Motor auf´n Tisch legen, den Leergang suchen und mit der einen Hand das Kettenritzel drehen, mit der anderen den Schalthebel nach oben bewegen.
2., 3., 4. Gang
Fünfter :?:
Geht sogar, wenn der Motor trocken ist.

Gruß Mike

BeitragVerfasst: 9. April 2006 22:49
von Trophy-Treiber
Sind Motoren ohne Getriebeschaudeckel nicht immer 5Gang Motoren?!

BeitragVerfasst: 9. April 2006 23:18
von Ex User Hermann
Trophy-Treiber hat geschrieben:Sind Motoren ohne Getriebeschaudeckel nicht immer 5Gang Motoren?!

Normal schon, beim 250er jedenfalls. :wink:

BeitragVerfasst: 9. April 2006 23:20
von Mike
Hermann hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Sind Motoren ohne Getriebeschaudeckel nicht immer 5Gang Motoren?!

Normal schon, beim 250er jedenfalls. :wink:


Was issen bei dem Umbau schon normal :o

BeitragVerfasst: 10. April 2006 00:00
von Ex User Hermann
Mike hat geschrieben:Was issen bei dem Umbau schon normal :o

Jo, 75mm Kolben, Steuerzeiten "schärfer" durch "Anheben" des Zyls, Kolben bearbeitet .............normal ist das natürlich nicht. :wink:

BeitragVerfasst: 10. April 2006 13:17
von Mike
Hermann hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:Was issen bei dem Umbau schon normal :o

Jo, 75mm Kolben, Steuerzeiten "schärfer" durch "Anheben" des Zyls, Kolben bearbeitet .............normal ist das natürlich nicht. :wink:


Ist also auch fast nicht möglich ne Antwort zu finden :roll:
somal das Aufbohren eines Nicht-ETZ-Zylinders sicher zu Problemen führen könnte.

Gruß Mike

BeitragVerfasst: 10. April 2006 13:42
von Ex User Hermann
Mike hat geschrieben:Ist also auch fast nicht möglich ne Antwort zu finden :roll:
somal das Aufbohren eines Nicht-ETZ-Zylinders sicher zu Problemen führen könnte.

Gruß Mike

Eine Antwort kann immer nur der "Edelschrauber" geben.

Probleme, ja, MZ hat nicht zum Spaß die Wandstärke des Zylinders bei der ETZ von vornherein deutlich gegenüber den alten Motoren angehoben. Hier waren schon 300ccm "ab Werk" eingeplant.

TS 4 - 5 Gang

BeitragVerfasst: 11. April 2006 08:56
von Laverdist
Hallo,

der fünfgang TS Motor brachte meinen Vorgänger also nichts.

Meine Entscheidung wieder auf 250ccm zurückzugehen war also nicht verkehrt.

Nun mit dem 30er Vergaser welcher nicht Orginal ist läuft die ES im warmen Zustand nicht so super bei höheren Drehzahlen. Die Bedüsung mit der 140er Hauptdüse ist zuwecks einfahren des geschl. Zyinder und neuen Kolben gewollt. Ich denke eine Tankfüllung wird genügen um dann Umzudüsen.

Gespannfahren ist super!

Gruß,
Norbert.

Re: TS 4 - 5 Gang

BeitragVerfasst: 11. April 2006 16:51
von Ex User Hermann
Laverdist hat geschrieben:Nun mit dem 30er Vergaser welcher nicht Orginal ist läuft die ES im warmen Zustand nicht so super bei höheren Drehzahlen. Die Bedüsung mit der 140er Hauptdüse ist zuwecks einfahren des geschl. Zyinder und neuen Kolben gewollt.

Der 30er BVF ist je nach Motorausführung unterschiedlich bestückt.

Die 4-Gang-Motoren mit dem senkrecht verrippten Zylinderdeckel hatten eine 140er Hauptdüse und eine Nadeldüse ohne Querbohrung (30N 2-3).

Die TS/1 5-Gang mit flachem Zylinderdeckel hatten eine 135er Hauptdüse und eine Nadeldüse MIT Querbohrung (30N 2-4).

Bei der ETZ ist eine 130er Hauptdüse und wieder eine Nadeldüse OHNE Querbohrung verwendet worden (30N 2-5).

Als Ersatz für 4-Gang-Motoren ist also der 30N 2-5 besser geeignet, man muß lediglich die Hauptdüse ändern. Die in der ETZ verwendete 45er Leerlaufdüse kann man beibehalten, das verringert das Nachschlagen und gibt ein besseres Standgas.

BeitragVerfasst: 17. April 2006 17:56
von MZ-Brian
erkennt man nich auch am neuen zylinderkopf der TS 250 wie viel gänge sie hat...???der neue zylinderkopf wurde doch neben dem 5-ganggetriebe im jahr 1976 entwickelt,oder?
mfg Brian

BeitragVerfasst: 17. April 2006 18:45
von Ex User Hermann
MZ-Brian hat geschrieben:erkennt man nich auch am neuen zylinderkopf der TS 250 wie viel gänge sie hat...???der neue zylinderkopf wurde doch neben dem 5-ganggetriebe im jahr 1976 entwickelt,oder?
mfg Brian

Den kann doch jeder bessere Schrauber auf andere Motoren der alten Baureihe ab ES/2 bauen. Umgekehrt auch den 4-Gang-Kopf auf eine TS/1. Wirkliche Aussagekraft hätte das also nicht.

BeitragVerfasst: 17. April 2006 20:08
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben: Umgekehrt auch den 4-Gang-Kopf auf eine TS/1. Wirkliche Aussagekraft hätte das also nicht.
so geschehen bei meiner alten ts250/1(cruiser) da hatte ich den kopf der 4gang drauf, weils schöner aussah... :wink:

BeitragVerfasst: 17. April 2006 21:46
von Andreas
sammycolonia hat geschrieben: .... weils schöner aussah... :wink:


Korrekt. Sowas liegt bei mir auch grade rum und will eingebaut werden.