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ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 1. März 2021 12:31
von dr.blech
Hallo liebes Forum.

Neulich rief mich mein Klemptner an und meinte er könnte seine ETZ von "damals" wiederbekommen und ich solle doch bitte mal drüber schauen.

Von den kleinen ETZ habe ich ja überhaupt keine Ahnung und dann noch das!
Nachwende! ???

Es folgen die Bilder.

Ich würde mich freuen wenn ihr mal drüber schaut und etwas dazu sagt.
Ist die Bremsanlage so original? Kombi Scheibe/Sattel/Pumpe?
Was wurde verbastelt?

Es soll keine Perle werden. Gebrauchsfähiger Zustand reicht.

Grüße, Simon

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 1. März 2021 12:36
von Stephan
Modell 91.

Alles soweit passend bis auf den Hinterrad Kotflügel.

Der HBZ muss den kleinen Kolben haben. Grimeca kam erst ab 92.

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 1. März 2021 13:31
von zweitakt
Das Wort "seine" sind doch schon 1000 Gründe für den Kauf wenn der Preis halbwegs passt.

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 1. März 2021 13:36
von EmmasPapa
Die im Rahmen eingeschlagene Fahrgestellnummer sieht ja wild aus.

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 1. März 2021 13:44
von MRS76
EmmasPapa hat geschrieben:Die im Rahmen eingeschlagene Fahrgestellnummer sieht ja wild aus.

Und das Typschild hat keine Kerbnägel mehr.
Vermutlich angeklebt nachdem der Rahmen silber gemacht wurde.

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 1. März 2021 14:11
von Faddi
MRS76 hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Die im Rahmen eingeschlagene Fahrgestellnummer sieht ja wild aus.

Und das Typschild hat keine Kerbnägel mehr.
Vermutlich angeklebt nachdem der Rahmen silber gemacht wurde.

Ich find, das sieht fast aus wie mit ´nem Metallkleber zugespachtelt und neu eingeschlagen :shock:
Aber wenn man das Moped vor sich stehen hat, kann man das besser beurteilen, als auf dem Foto.

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 1. März 2021 14:30
von EmmasPapa
So schlimm wird es wohl nicht sein. Sieht eher nach alten, abgeblätterten Farbresten aus, die dann mit Grundierung überpinselt wurden und dann wurde der Silberersatzlack an der Stelle ausgespart, um die Nummern nicht endgültig unleserlich zu machen.

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 1. März 2021 14:43
von pogo
Die Frischöldsoieranlage wurde stillgelegt. Der Tank unter dem Luftfilterkasten fehlt.

Für den Bremssattel gibt es keine Bremskolben mehr. Falls die fest sein sollten bitte vorsichtig mit umgehen.

Und es ist eine Hermsdorfer Zündung verbaut. Die findet man auch nicht an jeder Ecke.

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 1. März 2021 14:57
von Andreas
MRS76 hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Die im Rahmen eingeschlagene Fahrgestellnummer sieht ja wild aus.

Und das Typschild hat keine Kerbnägel mehr.


Ich höre in der Ferne Alarmglocken schrillen.
Sowas würde ich nicht ohne weitere intensive Prüfungen kaufen, aber darum geht es ja hier nicht.

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 1. März 2021 15:10
von trabimotorrad
Andreas hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Die im Rahmen eingeschlagene Fahrgestellnummer sieht ja wild aus.

Und das Typschild hat keine Kerbnägel mehr.


Ich höre in der Ferne Alarmglocken schrillen.
Sowas würde ich nicht ohne weitere intensive Prüfungen kaufen, aber darum geht es ja hier nicht.


Die Rahmennummer kriegt ein Azubi im zweiten Lehrjahr besser hin - da stimmt was nicht :!:

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 1. März 2021 15:11
von Stephan
pogo hat geschrieben:
Für den Bremssattel gibt es keine Bremskolben mehr. Falls die fest sein sollten bitte vorsichtig mit umgehen.



Das ist falsch, hier sind die normalen MZ-Kolben nebst Dichtungen enthalten.

-- Hinzugefügt: 1/3/2021, 15:14 --

Andreas hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Die im Rahmen eingeschlagene Fahrgestellnummer sieht ja wild aus.

Und das Typschild hat keine Kerbnägel mehr.


Ich höre in der Ferne Alarmglocken schrillen.
Sowas würde ich nicht ohne weitere intensive Prüfungen kaufen, aber darum geht es ja hier nicht.


Der Rahmen hat alle Merkmale des Modell 91, Hauptständer, Rahmenheck, alles passend.
Für mich sieht das eher überlackiert und nachgeschlagen aus.

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 1. März 2021 15:18
von PeterG
trabimotorrad hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Die im Rahmen eingeschlagene Fahrgestellnummer sieht ja wild aus.

Und das Typschild hat keine Kerbnägel mehr.


Ich höre in der Ferne Alarmglocken schrillen.
Sowas würde ich nicht ohne weitere intensive Prüfungen kaufen, aber darum geht es ja hier nicht.


Die Rahmennummer kriegt ein Azubi im zweiten Lehrjahr besser hin - da stimmt was nicht :!:

:shock:

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 1. März 2021 15:26
von pogo
Stephan hat geschrieben:
pogo hat geschrieben:
Für den Bremssattel gibt es keine Bremskolben mehr. Falls die fest sein sollten bitte vorsichtig mit umgehen.



Das ist falsch, hier sind die normalen MZ-Kolben nebst Dichtungen enthalten.


Nein, die Kolben von den Nachwende MZ Bremssattel sind 2mm länger. Der Durchmesser und die Dichtungen sind zum alten Bremssattel identisch.

Vorwendeteilenummer 18x40 : 30-24.030
Nachwendeteilenummer 20x40 : 30-24.182

Man kann natürlich die alte Ausführung nehmen, aber dann könnte die Bremse an der Verschleißgrenze eventuell nicht betriebssicher sein.

Ich bin nämlich gerade selbst bei dem Problem keine passenden Bremskolben zu finden. Der Nachwendebremssattel von mir hatte einen langen und einen kurzen Kolben verbaut und ich hätte es gerne wieder so, wie auch vom Werk gedacht. Als Alternative arbeitet jetzt eine Grimicabremse an meiner ETZ

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 1. März 2021 15:31
von Stephan
pogo hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
pogo hat geschrieben:
Für den Bremssattel gibt es keine Bremskolben mehr. Falls die fest sein sollten bitte vorsichtig mit umgehen.



Das ist falsch, hier sind die normalen MZ-Kolben nebst Dichtungen enthalten.


Nein, die Kolben von den Nachwende MZ Bremssattel sind 2mm länger. Der Durchmesser und die Dichtungen sind zum alten Bremssattel identisch.

Vorwendeteilenummer 18x40 : 30-24.030
Nachwendeteilenummer 20x40 : 30-24.182

Man kann natürlich die alte Ausführung nehmen, aber dann könnte die Bremse an der Verschleißgrenze eventuell nicht betriebssicher sein.

Ich bin nämlich gerade selbst bei dem Problem keine passenden Bremskolben zu finden. Der Nachwendebremssattel von mir hatte einen langen und einen kurzen Kolben verbaut und ich hätte es gerne wieder so, wie auch vom Werk gedacht. Als Alternative arbeitet jetzt eine Grimicabremse an meiner ETZ

OK, das stimmt. Hatte auf die Schnelle nur bei Güsi geschaut. Und viele verwechseln den MZ-Sattel ja mit dem Grimeca Teil.

Gab es aber nicht mal Nachfertigungen der Bremskolben?

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 1. März 2021 15:39
von pogo
Stephan hat geschrieben:
Gab es aber nicht mal Nachfertigungen der Bremskolben?


Über die Teilenummer habe ich was bei Mz-b gefunden, aber die können keine mehr liefern. Die letzten wurden wohl in der Türkei gefertigt. Theoretisch könnte man die natürlich auch selbst herstellen, aber ich habe nicht den Maschinenpark dafür :)

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 1. März 2021 20:23
von dr.blech
Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten.
Das mit der Rahmennummer ist jetzt nicht so dramatisch.

Aber der Tipp mit den Bremskolben ist gut.

Ich bin in einer schwierigen Situation.
Natürlich finde ich MZ im Allgemeinen Klasse und auch diese Maschine absolut erhaltenswert, obwohl "Nachwende" nicht so mein Ding ist. Aber der Besitzer sieht das eher pragmatisch und auch ich will mich daran nicht verausgaben. Er will leider einfach nur fahren und ich habe sowieso schon zu viel mit mir und der Welt zu tun,ihr kennt das vielleicht.
War die Hermsdorfer Zündung Standard bei den Nachwende MZ?
Und mit der Ölpumpe stehe ich völlig auf dem Schlauch.
Von dem Modell gab es sicher nicht allzuviel, oder?

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 1. März 2021 20:59
von pogo
Ich glaube neue Ölpumpen für die kleinen Motoren bekommt man leichter als für die großen. Das sollte kein Problem sein. Man kann natürlich auch einfach Gemisch fahren. Ist vielleicht für jemanden, der nur fahren will, einfach zu handhaben, als ab und zu mal die Dosieranlage zu prüfen und den Ölstand im Auge zu behalten.

Die Hermsdorfer Zündung gab es wohl nur sehr kurz. Später kam dann die PVL Zündung.

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 1. März 2021 22:16
von vergasernadel
Ich bin enttäuscht. Ihr kümmert euch um Kleinkram. Jeder Prüfer merkt dass mit der Rahmennummer etwas nicht stimmt. Selbst wenn sie nur in gutem Glauben nachgeschlagen wurde, lässt sich bei dieser miesen Qualität eine Fälschung vermuten.
Nicht zulassungsfähig. Urkundenfälschung. Straftat.

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 1. März 2021 22:37
von pogo
Für mich sehen die Zahlen nicht nachgeschlagen aus. Die sehen nur so komisch aus, weil da alter abgebröckelter Lack mit neuem Lack über gesprüht wurde. Original war der Rahmen bestimmt schwarz. Wenn man die Stelle vernünftig entlackt und wieder neu lackiert, dann sieht das wieder besser aus.

Wenn ich dagegen die vom Dekramann neu eingeschlagene Rahmennummer in meinem Ersatzrahmen sehe, dann wird mir schlecht. Die schiefen und krummen Zahlen haben schon einige Fragen bei der Polizei erzeugt.

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 1. März 2021 22:50
von Klaus P.
@ dr.blech,

die Hermsdorfer genannte (2. Gen. der EBZA) gab es ab `91, ihr wird nachgesagt, dass sie unkaputtbar ist.

Der Schaltverstärker dazu ist am Hinterahmen-querrohr unterhalb dem Gleichrichtet angeschraubt, ein kleines schwarzes Gehäuse.
Wenn die Bj.`91 schon den modifizierten Gleichrichter hatten, ist in dem Bauteil auch der Regler untergebracht.
Dann ist der nicht mehr vorne unter der Sitzbank zu finden.

Gruß Klaus

Die Rahmennr. :roll:
Und klar ist zu sehen, dass die verschraubt wurde, z. B. wo der Bremsschlauch durch die untere Gabelbrücke geführt werden soll.

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 2. März 2021 08:23
von Lorchen
Die eingeschlagene Rahmennummer macht auf mich einen seriösen Eindruck. Die Zahlen sind politisch korrekt auf einer Linie und in regelmäßigen Abständen eingeschlagen.

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 2. März 2021 09:23
von dr.blech
Macht euch mal bitte keine Gedanken wegen der Rahmennummer.
Es ist alles gut.
Im Grunde war das Motorrad schon immer seine. Ein Bekannter hatte ihm die ETZ abgekauft, ein paar Jahre stehen gelassen und nun hat er sie zurückgekauft.

Ich frage mich ob es für ihn besser ist das Motorrad zu verkaufen.
Ich bin ja immer so ein Freund von:
Wenn machen, dann richtig!

Nur die Bremse zu überholen und dann mit dem Rest einfach so rumzudüsen, da stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch.
Aber der Klemptner ist eben so.

Ich werde ihm ins Gewissen reden.

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 2. März 2021 09:30
von TS-Jens
pogo hat geschrieben:Für mich sehen die Zahlen nicht nachgeschlagen aus. Die sehen nur so komisch aus, weil da alter abgebröckelter Lack mit neuem Lack über gesprüht wurde.


Das sehe ich auch so :ja:

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 2. März 2021 18:52
von knut
ich nehm den T3 :mrgreen:

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 2. März 2021 18:54
von sammycolonia
knut hat geschrieben:ich nehm den T3 :mrgreen:
Watt willste denn damit? Ist doch viel zu groß für dich... :twisted:

Re: ETZ 150 von meinem Klemptner

BeitragVerfasst: 2. März 2021 19:35
von dr.blech
Ich denke der ist auch zu schnell. ???

-- Hinzugefügt: 2. März 2021 19:37 --

Und zu sehr meine. ???