von Munin » 18. März 2021 13:21
Hallo,
Ich gehe mal davon aus dass du eine normale SB 200 hast?
Der Glockenanker der SB 200, bzw. beim T200 Motor geht eigentlich ganz einfach runter.
Die verchromte Abdeckung mit Unterbrecherdose ist mit 3 Schrauben seitlich (unten, hinten beim Ritzel und vorne) an der Grundplatte verschraubt.
Einfach die 3 Schrauben lose drehen und dann Kappe abziehen. Klemmt manchmal etwas, aber etwas rütteln, dann kommt die schon.
Aber ich denke mal ehr dass du mit "Lichtmaschinendeckel" sicher den Glockenanker meinst.
Da die Fliehgewichte mit Nocken entfernen und das Sicherungsscheibe darunter abschrauben (2 Senkkopfschrauben).
Dann die Zentrale Nockenmutter, auf welcher der Nocken zentriert ist und mit Sprengring gehalten wird, lose schrauben.
Die Platte (Abzugscheibe), welche mit 4 Schlitzschrauben befestigt ist, darfst du natürlich nicht abschrauben, denn dann hast du auch den eingebauten Abzieher demontiert.
Der Glockenanker, hängt nach vielen Jahrzehnten meist ziemlich fest auf dem Kurbelwellenstumpf, so dass da einiges an Kraft notwendig ist. Ein Prellschlag auf die Nockenmutter kann da hilfreich sein.
Die Lichtmaschine selbst ist dann nur noch mit 3 Schlitzschrauben befestigt und kann vom Motorgehäuse abgezogen werden.
Das selbe gilt für alle SB Modelle, außer du hast eine Dynastart, dann brauchst du einen speziellen Abzieher.
Ansonsten siehst du hier aus der ET-Liste, wie die Kupplung aufgebaut ist.
Grüße
Georg
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