Lichtmaschinendeckel SB200 abziehen /Kupplung

Verfasst:
10. März 2021 15:18
von Bastler99
Moin zusammen,
ich habe das Problem das ich weiss wie ich den Lichtmaschinendeckel abziehen kann, gibt es dazu einen Trick?
Hätte mir jemand Unterlagen für die Handhabung der Kupplung, ich weiss nicht ob diese vollständig ist.
Ich werde später noch ein paar Bilder posten, wäre wohl Hilfreicher als meine Erklärungen.
Liebe Grüss
Daniel
Re: Lichtmaschinendeckel SB200 abziehen /Kupplung

Verfasst:
10. März 2021 19:09
von mutschy
Moin!
Ne kurze Vorstellung, gerne auch mit dem einen oder anderen Bildchen der Mopete, sind hier immer gerne gesehen

Gruss
Mutschy
Re: Lichtmaschinendeckel SB200 abziehen /Kupplung

Verfasst:
12. März 2021 08:48
von Bastler99
Salut Mutschi,
meine Vorstellungsrunde hatte ich bereits 2018
Grüsse Bastler
Re: Lichtmaschinendeckel SB200 abziehen /Kupplung

Verfasst:
12. März 2021 09:06
von superelastik
Schick mal ein paar Bilder. Bei meiner SB 350 müsste es vermutlich gleich sein.
Irgendwo ganz hinten im Regal habe ich auch noch zwei SB 200 Motoren stehen, da könnte ich zur Not mal nachschauen.
Gruß Mirko
Re: Lichtmaschinendeckel SB200 abziehen /Kupplung

Verfasst:
12. März 2021 10:00
von sch.raube
macht sich immer bezahlt wenn mann solch zeug fahren will
https://www.classicseller.de/i/100316/m ... eanleitung
Re: Lichtmaschinendeckel SB200 abziehen /Kupplung

Verfasst:
12. März 2021 10:06
von Mechanikus
Dazu noch von Siegfried Rauch als Autor, quasi Pflichtlektüre.
Re: Lichtmaschinendeckel SB200 abziehen /Kupplung

Verfasst:
12. März 2021 11:27
von Bastler99
Besten Dank für euer Feedback, werde heute Nachmittag ein paar Bilder machen.
Grüsse Bastler
Re: Lichtmaschinendeckel SB200 abziehen /Kupplung

Verfasst:
18. März 2021 13:21
von Munin
Hallo,
Ich gehe mal davon aus dass du eine normale SB 200 hast?
Der Glockenanker der SB 200, bzw. beim T200 Motor geht eigentlich ganz einfach runter.
Die verchromte Abdeckung mit Unterbrecherdose ist mit 3 Schrauben seitlich (unten, hinten beim Ritzel und vorne) an der Grundplatte verschraubt.
Einfach die 3 Schrauben lose drehen und dann Kappe abziehen. Klemmt manchmal etwas, aber etwas rütteln, dann kommt die schon.
Aber ich denke mal ehr dass du mit "Lichtmaschinendeckel" sicher den Glockenanker meinst.
Da die Fliehgewichte mit Nocken entfernen und das Sicherungsscheibe darunter abschrauben (2 Senkkopfschrauben).
Dann die Zentrale Nockenmutter, auf welcher der Nocken zentriert ist und mit Sprengring gehalten wird, lose schrauben.
Die Platte (Abzugscheibe), welche mit 4 Schlitzschrauben befestigt ist, darfst du natürlich nicht abschrauben, denn dann hast du auch den eingebauten Abzieher demontiert.
Der Glockenanker, hängt nach vielen Jahrzehnten meist ziemlich fest auf dem Kurbelwellenstumpf, so dass da einiges an Kraft notwendig ist. Ein Prellschlag auf die Nockenmutter kann da hilfreich sein.
Die Lichtmaschine selbst ist dann nur noch mit 3 Schlitzschrauben befestigt und kann vom Motorgehäuse abgezogen werden.
Das selbe gilt für alle SB Modelle, außer du hast eine Dynastart, dann brauchst du einen speziellen Abzieher.
Ansonsten siehst du hier aus der ET-Liste, wie die Kupplung aufgebaut ist.
Grüße
Georg