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Rahmennummer

Verfasst:
11. März 2021 10:20
von Kleeme
Hallo Zusammen,
ich bin der Neue.
Mit 16 war ich im Besitz einer S51 und nach einigen Jahren, wurde es wieder Zeit für ein neues Moped.
Zugelegt habe ich mir eine TS150 Bj.83.
Bilder werden folgen.
Meine Frage,
Passt die Rahmennummer, begonnen mit 807 und die Motornummer begonnen mit 67 zu meiner TS 150 mit dem Baujahr 83?
Denn es ist ein 125ccm Zylinder mit 22N 3-1 Vergaser aber 150ccm Zylinderkopf verbaut.
Ich hoffe die Vorstellung war ausreichend.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Viele Grüße Kleeme
Re: Rahmennummer

Verfasst:
11. März 2021 10:32
von Martin H.
Kleeme hat geschrieben:
Meine Frage,
Passt die Rahmennummer, begonnen mit 807 und die Motornummer begonnen mit 67 zu meiner TS 150 mit dem Baujahr 83?
Vergleiche es mal mit hier:
viewtopic.php?f=3&t=36724Kleeme hat geschrieben:Ich hoffe die Vorstellung war ausreichend.
Einen ausführlichen Vorstellungsbereich hätten wir hier
viewforum.php?f=23
Kannst ja noch nachholen, wenn Du Lust hast!
Und Bilder sehen die Kollegen hier immer gern.
Re: Rahmennummer

Verfasst:
11. März 2021 10:44
von EmmasPapa
Hallo und willkommen

,
Fahrgestellnummer passt zum Baujahr 1983. Bei der Motornummer bin ich mir nicht ganz sicher, aber ein MM/3 wird es ja wohl schon sein. Hat das Motorgehäuse einen Drehzahlmesserantrieb oder zumindest dessen Gußnarbe?
Ein Umbau auf 125 ccm ist eigentlich unproblematisch, wenn alle Teile dafür da sind. Der Deckel für die 150er ist natürlich suboptimal, da sich die Verdichtung verringert und es weniger Leistung geben wird. Ich hab hier im Forum aber auch schon gelesen, dass es trotzdem funktionieren soll.
Kleeme hat geschrieben:....
mit 22N 3-1 Vergaser
....
Vergaser wird dann ein 22N1-3 sein, der auch zu den 125 ccm passt.
Re: Rahmennummer

Verfasst:
11. März 2021 10:53
von Kleeme
Mensch vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort Euch Beiden.
Es ist eine Delux Variante, dementsprechend mit Drehzahlmesser.
Ich würde Sie gerne wieder auf 150ccm zurückrüsten.
Wenn es denn eine ist.
Es scheint laut Eurer Liste ja eine 150er zu sein.
Mir ist jedoch aufgefallen das das Pleulauge eine Bronzebuchse hat, dann wird der Motor wohl ein mm150/2 oder?
Re: Rahmennummer

Verfasst:
11. März 2021 11:24
von EmmasPapa
Kleeme hat geschrieben:.......
Mir ist jedoch aufgefallen das das Pleulauge eine Bronzebuchse hat, dann wird der Motor wohl ein mm150/2 oder?
....
Nein, denn
Kleeme hat geschrieben:...... dementsprechend mit Drehzahlmesser.
....
Der MM/2 hatte nie einen DZM-Anschluss!
Rückrüstung auf 150 ccm ist ebenso unproblematisch möglich.
Die Bronzebuchse wird wohl mal als Ersatz für ein defektes Nadellager eingebaut worden sein.
Re: Rahmennummer

Verfasst:
11. März 2021 11:30
von Kleeme
Also das heißt, ich kann davon ausgehen, es handelt sich um einen mm150/3 Motor?
Re: Rahmennummer

Verfasst:
11. März 2021 11:32
von EmmasPapa
Wenn Drehzahlmesseranschluss (oder nur die Gußnarbe dazu - die Standardausführung hatte keinen DZM) am Motor vorhanden, dann auch sicher MM150/3!
Re: Rahmennummer

Verfasst:
11. März 2021 11:40
von Kleeme
Ja, es ist ein Drehzahlmesseranschluss vorhanden, dann ist es wohl der mm/3 Motor.
Das mit der Gußnarbe bei der Standard Variante, da weiß ich nicht wie Du das meinst.
Wurde die Öffnung für den Anschluss wieder verschlossen?
Re: Rahmennummer

Verfasst:
11. März 2021 11:52
von EmmasPapa
Erst gar nicht gebohrt. Ich habe so eine Ausführung von 1977. Das Gehäuse hat aber die runde Narbe. Es gab da noch so eine (seltene) Zwischenversion, ohne Narbe, also an der Stelle glatt, wie die alten Motorgehäuse voher (MM150/2 ...), aber trotzdem außen liegende Simmerringe (MM150/3). Betrifft aber nur Baujahre 1976/77. Der Drehzahlmesser kam an der Hufu erst 1978. Hufu-Drehzahlmessermotore sind damit immer MM/3.
Re: Rahmennummer

Verfasst:
11. März 2021 12:00
von Kleeme
Alles klar,
Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe.
Gruß Kleeme
Re: Rahmennummer

Verfasst:
11. März 2021 15:25
von vergasernadel
Ja so ist es. Narben verheilen immer wieder.