ETZ Lenker Anzugsmoment

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ETZ Lenker Anzugsmoment

Beitragvon Tom » 9. Juli 2021 10:06

Hallo,

wie stark sollte man den Lenker von der 250er ETZ auf dem Instrumentenhalten (Klemmböcke) anziehe?
Gibt es da Vorgaben, Anzugsmomente oder reicht das handfest ?

Danke
Tom

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Re: ETZ Lenker Anzugsmoment

Beitragvon Klaus P. » 9. Juli 2021 10:33

M10 in Alu 30Nm - alles falsch :(

ist M8 und max 15Nm

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 9. Juli 2021 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ Lenker Anzugsmoment

Beitragvon matthias1 » 9. Juli 2021 12:06

Mit 30Nm hab ich schon mal die Tacho Brille geschrottet. Bei 20 Nm probieren ob der Lenker fest ist.

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Re: ETZ Lenker Anzugsmoment

Beitragvon Tom » 9. Juli 2021 12:49

Ich glaube die Schrauben sind M8 Innensechskant.

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Re: ETZ Lenker Anzugsmoment

Beitragvon EmmasPapa » 9. Juli 2021 12:58

Tom hat geschrieben:Ich glaube die Schrauben sind M8 Innensechskant.


Ja, ist M8!

Ich schraub das nach Gefühl ein. Wenn ich an der Stelle schon einen Drehmomentschlüssel bräuchte, würde mir das Hobby wohl keinen Spaß mehr machen.
Grüße

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Re: ETZ Lenker Anzugsmoment

Beitragvon hermann27 » 9. Juli 2021 14:15

und was sagt das gefuehl uber den richtigen drehmomentwert aus ?
10 nm oder doch schon 30 nm ?

in aluguss gedrehte schrauben sind diejenigen, die am haeufigtsten das alu ueberbeanspruchen

15 nm sind fuer die lenkerbefestigung ausreichend
und mit drehmomentschluessel am sichersten und gleichmaessigsten zur erzielen
mfg hermann
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Re: ETZ Lenker Anzugsmoment

Beitragvon Klaus P. » 9. Juli 2021 17:02

Jo, war falsch - ist M8 und max 15Nm

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Re: ETZ Lenker Anzugsmoment

Beitragvon P-J » 9. Juli 2021 17:04

EmmasPapa hat geschrieben: Wenn ich an der Stelle schon einen Drehmomentschlüssel bräuchte, würde mir das Hobby wohl keinen Spaß mehr machen.
:ja:

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Re: ETZ Lenker Anzugsmoment

Beitragvon Klaus P. » 9. Juli 2021 17:36

Hat er nicht auch nach dem Anzugsmoment gefragt ?

Und handfest habe ich auch mal zu einem Freund gesagt, anschließend mußte ich 6 x Helicoil M6 reindrehen.

Handfest ist bei einem der Hausbesuche machen will was anderes als bei einem der im Tigray oder in Moria fristet.

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Re: ETZ Lenker Anzugsmoment

Beitragvon etz15088 » 9. Juli 2021 19:16

...war da nicht bei der ETZ im Bordwerkzeug ein 6er Innensechskantschlüssel (abgewinkelt) bei liegend? Mit dem hat man eher den Innensechskant der Schraube vergnattelt statt das Gewinde herausgerissen - Voraussetzung als 'Handwerkzeug' und nicht mit Verlängerung angewendet... ein bisschen Gefühl in den Knochen?

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Re: ETZ Lenker Anzugsmoment

Beitragvon Fit » 9. Juli 2021 19:42

Männers, jetzt mal ehrlich:

Wer von Euch hat in der DDR mit einem DMS geschraubt?

Ich bin "nur" 51 Jahre aber in meinem großen Bekanntenkreis haben damals ALLE an Simons, AWO und MZ geschraubt.

Ich kann mich nicht entsinnen das jemand etwas verloren hat :biggrin:

Das dies keine Antwort auf die Frage vom TE ist, weiß ich. Diese wurde schon gegeben. Jeder mag tun was er möchte.

Aber die "verteufeln" die "nach Gefühl" schrauben, finde ich nicht okay.
Meiner Meinung nach können 20, 30 oder mehr Jahre intensive Schrauberfahrung zwar keinen DMS ersetzten, aber knapp dran :tongue:

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Re: ETZ Lenker Anzugsmoment

Beitragvon ETZeStefan » 9. Juli 2021 19:47

Fit hat geschrieben:Männers, jetzt mal ehrlich:

Wer von Euch hat in der DDR mit einem DMS geschraubt?



Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen...

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Re: ETZ Lenker Anzugsmoment

Beitragvon Fit » 9. Juli 2021 19:52

ETZeStefan hat geschrieben:
Fit hat geschrieben:Männers, jetzt mal ehrlich:

Wer von Euch hat in der DDR mit einem DMS geschraubt?



Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen...


Wieso? Du nimmst für jede Schraube (incl.Blinkergläser) einen DMS? :P

-- Hinzugefügt: 9. Juli 2021 20:56 --

Ich will damit sagen was über Jahrzehnte (also früher) OHNE Probleme funktionierte, muss doch nicht schlecht sein, oder? :(

-- Hinzugefügt: 9. Juli 2021 21:00 --

Ich habe früher im Sachsenring gearbeitet. Glaubt Ihr das da alle Schrauben mit DMS angezogen wurden??? :lach:

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Re: ETZ Lenker Anzugsmoment

Beitragvon Mechanikus » 9. Juli 2021 20:19

Ganz abgesehen davon kann eine Zahl (15 Nm) nicht viel sagen. Im konkreten Fall: Mir ist es mehrfach untergekommen, daß der Lenker im Querschnitt nicht ganz rund war. In so einem Fall klemmt er nur punktuell und wird nicht richtig fest. Dann nützt alles nichts und man muß das Anzugsmoment erhöhen, einerseits um die Klemmung zu verbessern, andererseits wird dadurch der Querschnitt wieder Richtung Kreisform gedrängt. Denn: Grau ist alle Theorie...

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Re: ETZ Lenker Anzugsmoment

Beitragvon etz15088 » 9. Juli 2021 20:23

Naja Freunde - wer sich unsicher fühlt mit der "Freihandschrauberei", der sollte sich ruhig die Mühe mit dem DMS machen - sicher ist sicher - es ist keine Schande... Man muss sich aber auf die Daten und das Werkzeug verlassen können.
Gruß Roman

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Re: ETZ Lenker Anzugsmoment

Beitragvon Fit » 10. Juli 2021 06:23

Bitte nicht falsch verstehen :(

Jeder mit dem DMS schrauben möchte, mag das tun. Jeder wie er mag und es ist ja auch nicht schlimm und defitiv sicher! :D

Mir geht es immer nur darum, das oft das "Freihandschrauben" (Cooler Begriff mechanicus :tongue: ) verteuftel wird.

"Wie kannst du nur"

Wer jahrzehntelang viel schraubt wir defintiv nicht immer zum DMS greifen!

Mir geht es nur um die Akzeptanz, das es Menschen gibt die "ohne" Schrauben.

Jeder wie er mag :ja:

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Re: ETZ Lenker Anzugsmoment

Beitragvon Hegautrabi » 10. Juli 2021 07:37

Wer jahrzehntelang ohne DMS schraubt bekommt kein Gefühl für ein bestimmtes Drehmoment. Dazu muss man sich schon gelegentlich selber "eichen".
Ich bin Maschinenbauer, in meinem Beruf sind gewisse Schraubverbindungen immer mit einem DMS anzuziehen. Ob es ein Spannsatz mit M4 oder eine eingeschabte Motorplatte mit M12 ist, irgendwann hat man das Gefühl dafür. Aber eben nur bei regelmäßiger Anwendung. Und die meissten Schraubverbindungen werden vom geneigten Hobbyschrauber ohnehin immer zu fest angezogen. :-)

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