Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
mexxchen hat geschrieben:Hallo,
aus meiner Erinnerung heraus fuhr ein Kamerad der GST in den 80ern eine eigenartige TS250/1: Dunkelblau, schwarze Scheinwerferhalter. Standard, Tank also ohne Chrom. Blinker vorn unten wie bei den letzten TS125/150, schwarze Kappen aus Plastik auf den Lichtschaltern und das große Rücklicht komplett aus Plastik. Bild habe ich leider keins.
Gab es so etwas ab Werk, sozusagen als Auslaufmodell für Behörden, parallel zur schon gebauten ETZ? Oder ist das nur ein zeitgenössischer Umbau?
emme33 hat geschrieben:...Die Vorserien ETZ wurde im Mai getestet allerdings mit Trommelbremse, der Testbericht ist von 12/81, denke so Mitte/ Ende 81 war Start für die ETZ...
CJ hat geschrieben:emme33 hat geschrieben:...Die Vorserien ETZ wurde im Mai getestet allerdings mit Trommelbremse, der Testbericht ist von 12/81, denke so Mitte/ Ende 81 war Start für die ETZ...
Die KFT berichtet vom Serienanlauf im April 1981, nachdem die Nullserie ab Ende 1980 gebaut wurde. Weiterhin wird erwähnt, dass TS und ETZ vorerst noch eine Zeitlang parallel gefertigt werden.
Quelle: KFT 05/1981, S.134 bis 139
In der KFT 9/1981 ist im Testbericht davon die Rede, dass "in diesen Tagen" -also etwa September 1981- die ETZ das Vorgängermodell vollständig ablöst.
Quelle: KFT 9/1981, S. 266
mexxchen hat geschrieben:......
Daher denke ich, dass sie der damalige Besitzer optisch an die letzten 125/150er TS angepasst hat.
rausgucker hat geschrieben:......
Auch wenn es hier viele nicht glauben wollen als die ETZ 250 kam, wollte niemand mehr die TS 250/1 haben......
Mitglieder in diesem Forum: mz-schrauber und 33 Gäste