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MZ RT 125/3 Farbe & Teile

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 09:33
von Stefan73
Hallo,
nachdem ich mehrere Simson SR 4 Modelle aus der "Vogelserie" restauriert habe, habe ich nun für 200€ eine MZ RT 125/3 BJ: 1957 gekauft die ich nun restaurieren will. Nun suche ich einen hinteren Kotflügel, den kleinen Limadeckel,die Rückleuchte und die Farbnummer für den roten Farbton. Wer kann mir helfen?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 11:03
von stefan_j
Hallo,

BJ 57 ist meines Wissens nach noch /2. Bei dem hinteren paasendem Kotflügel zum kleinen Werkzeugkasten recht selten gewurden. Findest du nur noch auf Teilemärkten für viel Geld oder hier und da mal bei ebay. Limadeckel und Rücklich sind bei Ebay immer mal drinnen. Auch zu vernünftigen Preisen, ansonsten Teilemarkt oder Rücklichtnachbau für rund 30 EUR. Zum Farbton kann ich nur sagen, das du mit einem gut erhaltenem Blechstück zum Lackierer gehen solltes. Ich finde das die RAL Farben nicht zu den früher verwendeten Farben passen.

Gruß Stefan

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 11:18
von Sven Witzel
Stefan hat recht, es handelt sich um eine /2 - die /3 wurde erst ab 59 gebaut...
Der Preis ist der Hammer den du bezahlt hast...

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 11:33
von RT-Tilo
Mahlzeit, zuerst einmal: Willkommen im Kreise der RT-Fahrer !
Ich würde auch für den richtigen Farbton zum Lackierer meines Vertrauens gehen,
er mischt die Farbe dann nach einem Teil mit dem Originallack.
Der Preis für die RT geht voll in Ordnung, so hast du ausreichend Spielraum für die Restauration mit den Finanzen.
Trotzdem wirst du erstaunt sein, wieviel die kleinen Sachen bei der RT verschlingen.
Ich habe fast 1400,00 € in meine letzte RT gesteckt, damit sie so dasteht, wie sie mir gefällt.
Der Renner ist nicht ganz so teuer geworden, da ja die großen Blechteile, der Schaltkasten,
der Scheinwerfer usw. daran fehlen. Klar...bei einem Sportgerät !
Wichtig ist, daß die Kleinteile da und in einem halbwegs ordentlichen Zustand sind,
das ist schon die halbe Miete.
Wenn du Probleme mit der Gabel oder den hinteren Federn hast, melde dich bei mir.
http://mz.fmode.de/viewforum.php?f=33
Dann sehen wir weiter, das gilt natürlich auch für alle anderen Fragen rund um die RT.
Also dann...mach sie ordentlich und sei bis zum nächsten RT-Fahrertreffen in Dorfchemnitz fertig !
Dann ist wieder eine mehr dabei !

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 11:37
von Sven Witzel
Vielleicht auch 2 ! ;-)
Ne orangene /3 kommt vielleicht noch dazu ;-)
Heute oder Samstag hol ich sie endlich ab...

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 12:43
von Stefan73
Danke schonmal das ihr mich so nett aufgenommen habt. Wieso sind 200€ mit Brief zuviel?? Also nach 2x treten ist sie nach 4 Jahren stehen aber mit neuen Sprit angesprungen. Also die Kleinteile sind gut nur halt die Rückleuchte ist nicht original und der hintere Kotflügel zerbeult und mit viel Rost befallen. Und wie gesagt fehlt der kleine Limadeckel.Die restlichen Teile werde ich Sandstrahlen lassen. Jetzt mein Prob. mit der Farbe. Die Teile sind mal geschliffen wurden und mit roter Sprühfarbe lackiert wurden, also nichts mit zum Lackierer gehn. Hat vll schonmal wer eine Rote restauriert und weiss noch die Farbnummer und Farbbezeichnung?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 12:49
von Lorchen
Aus dem BK-Forum: RAL 3007 soll sehr genau stimmen, ist eine Spur dunkler als ein altes Originalteil. Lies mal in dem Link und auch sonst ein bißchen im BK-Forum.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 12:54
von ETZChris
Stefan73 hat geschrieben: Wieso sind 200€ mit Brief zuviel??


DAS ist nicht zuviel, DAS ist günstig!!! ;)

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 13:19
von RT-Tilo
mzetti hat geschrieben:... Preis für die RT geht voll in Ordnung

ETZChris hat geschrieben: DAS ist nicht zuviel, DAS ist günstig!!! ;)


GENAU !!! :gut: :yau:

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 21:15
von Sven Witzel
Genau das wollte ich sagen !! Ist wohl falsch angekommen...

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 06:43
von Steffen
Stefan73 hat geschrieben:Danke schonmal das ihr mich so nett aufgenommen habt. Wieso sind 200€ mit Brief zuviel?? Also nach 2x treten ist sie nach 4 Jahren stehen aber mit neuen Sprit angesprungen. Also die Kleinteile sind gut nur halt die Rückleuchte ist nicht original und der hintere Kotflügel zerbeult und mit viel Rost befallen. Und wie gesagt fehlt der kleine Limadeckel.Die restlichen Teile werde ich Sandstrahlen lassen. Jetzt mein Prob. mit der Farbe. Die Teile sind mal geschliffen wurden und mit roter Sprühfarbe lackiert wurden, also nichts mit zum Lackierer gehn. Hat vll schonmal wer eine Rote restauriert und weiss noch die Farbnummer und Farbbezeichnung?


Bei solchen "Lackierungen" werden innenliegende Flächen z.B. im Lampentopf oder im Werkzeug- und Batteriekasten nicht mitlackiert. Dort findet man meist den am besten erhaltenen Originalfarbton. Die /2 erennst du auch an der 3-Gangschaltung, am kleinen Werkzeugkasten, am Lenker ohne Abdeckung.