TÜV-Bericht, neuer Eintrag

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Re: TÜV-Bericht, neuer Eintrag

Beitragvon P-J » 23. November 2021 13:52

Ludentoni hat geschrieben:eine schriftliche Bestätigung vom Werk oder vom damaligen Importeur,

Das wäre mehr wie Glück sowas zu finden, gabs sicher aber wenn dann vom Werk und von dem TÜV im Westen der die Erstabnahme, also das Mustergutachten erstellt hat. Da du als Privatman vom TÜV Grundsätzlich keine Unterlagen bekommst, nicht mal gegen gutes Geld wird das schwierig werden. Einzige Chance wäre das dir ein TÜV Ing das heimlich rausschmugelt was sein Kariereende bedeuten könnte.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: TÜV-Bericht, neuer Eintrag

Beitragvon EmmasPapa » 23. November 2021 15:21

Ludentoni hat geschrieben:......
Wenn nun zum drosseln eines 21 PS BRD Gespannes auf 17 PS der Krümmer und eine andere Hauptdüse nötig war, warum steht das dann nicht in den Gutachten? ...........



Das von Dir verlinkte Gutachten ist vom 11.12.1990. Zu dem Zeitpunkt wurden wohl schon Bing-Vegaser verbaut, oder? Vielleicht auch daher keine explizite Nennung von Düsengrößen. Eine Festlegung der Düsengröße wäre aber aus bereits genannten Gründen auch nicht sinnvoll. Dann dürfte man diese ja nie anpassen, ohne in rechtliche Schwierigkeiten zu kommen.

Die Düsengrößen in den offiziellen (!!!) Bedienungsanleitungen der ETZ 250 und ETZ 250/A sind aber doch irgendwie vom Werk vorgegeben (wenn auch damit nicht rechtlich vorgeschrieben). Das Werk sagt doch damit nur, dass der Motor mit dieser Düse bei Normalbedingungen funktioniert und deshalb vom Werk damit ausgerüstet wurde.

Ich verstehe irgendwie nicht, worauf Du hinaus willst. Den gedrosselten Motor mit der größeren HD fahren? Das kannstst Du ja ruhig machen. Ob es sinnvoll ist, wird der Betrieb dann zeigen. Ich fahre in der TS 250/1 auch nicht die "offizielle" HD 135, sondern eine 140er, weil der Motor damit besser läuft. Hat meine Maschine damit ihre ABE verloren?

Vielleicht wäre die Fomulierung so für Dich korrekter: " Der EM 250 wird auf 17 PS gedrosselt, indem ein längerer Abgaskrümmer verbaut wird. Duch diese Maßnahme ergibt sich das Erfordernis einer anderen Vergaserabstimmung. Das MZ-Werk hat hierfür eine HD 120 ermittelt. Dies kann jedoch individuell abweichen und ist den Bertiebserfordernissen anzupassen".

Ist es das, was Du meinst?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TÜV-Bericht, neuer Eintrag

Beitragvon Thale » 29. November 2021 07:06

Das ist eine nteressante Diskussion zur HD Größe - wieder bisschen was gelernt.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: TÜV-Bericht, neuer Eintrag

Beitragvon Ludentoni » 29. November 2021 09:51

EmmasPapa hat geschrieben:Ich verstehe irgendwie nicht, worauf Du hinaus willst.


Ganz einfach, darauf, daß die hier und anderswo immer wieder aufgestellte Behauptung wohl falsch ist, mehr nicht.

Es braucht nach meinem Verständnis nur den Krümmer zur Drosselung auf 13 KW, aber keine andere HD... Wäre diese Bestandteil der Drosselung und Abnahme durch den TÜV gewesen, so wäre das doch wohl irgendwo schriftlich festgehalten worden, entweder in den Unterlagen zum Krümmer vom Werk, von Hein Gericke oder von Zweirad Röth.

Kommt hier der 13 KW Krümmer zur Sprache sind sofort mehrere User zu Wort die von Drosselung bei ETZ 250/251 nur in Verbindung von Krümmer und HD beschreiben, auf welcher Grundlage? Hörensagen? Nachplappern? Nur weil die Motorrad oder andere Gazetten das damals so schrieb? Nur weil man sich selber irgendwas zusammenreimt was einem gerade am besten passt? Wo rührt das her mit der HD?

Statt stichhaltiger Beweise kommen Anfeindungen... :lach:

Ich hab auch schon kompetente Zeitzeugen von damals dazu befragt, mittlerweile sehr betagt aber auch die wussten nichts von Änderungen der Hauptdüse bei Verwendung vom 13 KW Krümmer...
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: TÜV-Bericht, neuer Eintrag

Beitragvon EmmasPapa » 29. November 2021 19:36

Ludentoni hat geschrieben:.......
Ganz einfach, darauf, daß die hier und anderswo immer wieder aufgestellte Behauptung wohl falsch ist, mehr nicht.
.......


Jedoch ist es nicht falsch, dass in der 17 PS-Ausführung eben die kleinere 120er Hauptdüse vom Werk aus verwendet wurde. Dafür stehen als stichhaltige Beweise zum einen die beiden zitierten Bedienungsanleitungen. Zum anderen habe ich hier schon öfter mitbekommen, dass eben diese Düse auch so vorgefunden wurde. Das von Dir zitierte Gutachten beweist insofern eben nichts.

Natürlich hast Du recht, dass zur Leistungsreduzierung der Krümmer entscheidend ist. Nur durch den kommt diese zustande. Aber das MZ-Werk hat die kleinere Düse dann auch in dieser Leistungsvariante eben so verbaut. Das wird seinen Grund haben. Du hast ja selber die MZ-Ingeniere gelobt, dass sie eben wußten, was sie machten.

Und ich denke, es erklärt sich ausreichend, wieso man die Düse nicht in das Gutachten aufgenommen hatte......(ich wiederhole es jetzt nicht)

Und vielleicht ergibt sich ja auch noch mehr Leistungsreduzierung, wenn man die größere Düse mit dem Redizierkrümmer verwendet..... :wink: :lach:

Auch wenn der Tonfall, der hier angeschlagen wurde, vielleicht nicht immer der Beste war, dann darf jeder auch mal vor der eigenen Türe kehren.....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TÜV-Bericht, neuer Eintrag

Beitragvon pionierbw » 30. November 2021 09:05

Ganz Unrecht hat Toni da nicht wenn er so nachbohrt.

Bei der Zulassung wäre eine vorgeschriebene kleinere HD mit im Gutachten gewesen, da das der abgenommene und vorgestellte Zustand war.

Ich arbeite im Automotive und weis daher wie, nenen wir es "detailverliebt" man bei solchen Sachen ist (und das war früher auch nicht anders).

Es gibt aber trotzdem noch die Möglichkeit, dass die Maschine mit kleinerer HD vorgesttelt wurde und diese einfach vergessen wurde beim Gutachten.
Fakt ist aber, dass wenn die HD zur Leistungsreduzierung nötig ist diese ins Gutachten oder die Zulassung hätte reingeschrieben werden müssen.

Ob wir das hier im Forum noch nachvollziehen können was damals genau gelaufen ist vage ich zu bezweifeln, deshalb sollte man sich nicht zu sehr
in die Sache verbeissen...

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: TÜV-Bericht, neuer Eintrag

Beitragvon AHO » 30. November 2021 09:49

Na ja, das von Ludentoni eingestellte Gutachten ist ja auch nicht fehlerfrei :wink: - entweder stimmt die Nenndrehzahl von 5000 1/min nicht, oder die haben das Standgeräusch bei zu niedriger Drehzahl gemessen (bis einschließlich 5000 1/min muss mit 3/4 Nenndrehzahl gemessen werden, erst darüber mit halber Nenndrehzahl).
Soviel zu "absolut richtigen" Dokumenten :mrgreen:

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Vorherige

Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste