Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon smartsurfer81 » 20. August 2021 14:29

Oder Kerzenstecker abschrauben und dein Sohn hält das Kabel direkt an die Kerze, in dem Moment wo der Motor abgestorben ist. Achtung, Verletzungsgefahr :arrow: :idea:
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Bruehlbass » 20. August 2021 14:34

smartsurfer81 hat geschrieben:Du darfst nicht vergessen das es ein über 30 ig jähriges Motorrad ist.
Etwas Hintergrundwissen sollte bei solch einem Vorhaben vorhanden sein.
Auch ein paar Erprobungsfahrten im Vorfeld.


Richtig.
Aber, wie gesagt, die TS ist von einer Werkstatt durchgewartet und über den TÜV gebracht worden.
Wir waren also keineswegs unvorbereitet.

-- Hinzugefügt: 20. August 2021 14:35 --

... oder sind mit einer Baustelle losgefahren.

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon cruiserefi » 20. August 2021 14:51

Bruehlbass hat geschrieben:So, das heutige Update aus Finnland:

- Vergaser nochmal gereinigt (es waren keine Krümel drin), Düsen durchgeblasen
- Kein Benzin in den Schwimmern
- Schwimmerstand oben/unten gemessen, war korrekt
- 1 km geschoben, wie oben beschrieben
- neue Kerze rein

Ergebnis: sie springt an ! Jubel. Dachten wir.
10 km fahren - super.
Motor abgestellt, danach nicht mehr anzubekommen, auch nicht mit Anschieben von mir mit zweitem Motorrad bis Tempo 30. Sie springt kurz an, dann geht sie wieder aus.

Wir wollten das Mistding schon in einem der zahlreichen Seen hier versenken … dann fiel uns eine Werkstatt in der Nähe ein. Die schauen sich den Blechhaufen jetzt an. Ich habe echt genug davon !


Hast du den Tip mit der Neuen Zündkerze berücksichtigt und welche ZK ist verbaut?

Nachdem abstellen schreibst du das das Motorrad nicht mehr zu starten gewesen wäre. Jetzt wäre es ja interessant zu wissen warum? War die Kerze Nass und der Zylinder mit Kraftstoff geflutet oder hat in dem Moment der Zündfunken versagt??

Das wäre doch unabdingdar um den Fehler einzugrenzen.
Um Dir richtig helfen zu können wären genauere Infos sehr hilfreich.

Drücke trotzdem die Daumen das es bald weitergeht.

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aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon TS Jens » 20. August 2021 15:38

Hallo

Wenn dein Motor von einer Fachwerkstatt gemacht wurde .
Und auch gewartet wurde, dann würde ich erstmal die Werkstatt kontaktieren.
Das ist eine Blamage für die Werkstatt.

Hast du gesagt das du mit der Mz nach Finnland willst ?

Falls du von Finnen zur Sauna eingeladen wirst,
Dann ist das eine große Ehre oder Geste.
Nach dem 3 Aufguss hat man auch Ruhe vor den Mücken.

Gruß Jens

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Bruehlbass » 21. August 2021 08:43

Ja, mit der Werkstatt werde ich dann mal eindringlich reden ...

Die neue Zündkerze ist eine NGK 4322 BR8HS

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon MRS76 » 21. August 2021 09:10

B8HS wäre die richtige Kerze.

BR8HS hat einen zusätzlichen Widerstand.
Je nach Kerzenstecker könnte es da zu Problemen kommen in Verbindung mit der Vape.

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Bruehlbass » 21. August 2021 09:43

Mit welchem Kerzenstecker genau ?

Und warum lief sie dann erstmal 10 km ?

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon ea2873 » 21. August 2021 09:59

Bruehlbass hat geschrieben:Und warum lief sie dann erstmal 10 km ?


wurde das (früher blaue) Kabel vom Relais getrennt? diesen Fehler sollte man doch zuerst ausschalten.

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon John Clark » 21. August 2021 10:10

Wie schon gesagt: Kerze u. Kerzenstecker sind verdächtig. Andere Kerze ist das Einfachste, wenn Du keinen anderen Stecker hast, nimm eine Büroklammer, biegen Sie zurecht: kleine Öse für die Kerze, langes Ende tief ins Zündkabel stecken. Dann hat im Umkreis von 5km keiner mehr UKW-Empfang...

-- Hinzugefügt: 21. August 2021 11:16 --

Ach ja: sitzt der K.Stecker noch fest auf der Kerze nach ein paar km Fahrt? Hatte ich mal, da war die Kontaktfeder oben im Stecker gebrochen. Nach dem draufstecken lief sie...
Mit Grüßen,
der Lars

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Der Harzer » 21. August 2021 10:17

ihr fahrt nicht zufällig mit Tankrucksack, der die Belüftung zu macht ?
Gruß
Fank

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Bruehlbass » 21. August 2021 11:20

Wir fahren ohne Tankrucksack, der Kerzenstecker sitzt fest, und er hat diese Bleche nicht.

Das blaue Kabel kann ich jetzt nicht mehr überprüfen, da die TS, wie gesagt, in der Werkstatt steht.
Bin gespannt, ob noch ein paar Kilometer in Finnland dazukommen. Andernfalls wäre das ziemlich traurig für meine Söhne ...

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Schumi1 » 21. August 2021 12:07

Wenn ihr es jetzt wirklich nicht hinbekommen solltet, leiht euch doch vor Ort ein Motorrad aus :wink:
So kommt ihr wenigstens noch zum fahren.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


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GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon smartsurfer81 » 21. August 2021 21:19

Ich hätte gerne mal ein Bild von dem Motorrad :ja:
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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon smartsurfer81 » 24. August 2021 12:03

Hat er das Moped jetzt in die Büsche geschmissen oder im Teich versenkt :|
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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon samyb » 24. August 2021 13:11

smartsurfer81 hat geschrieben:Hat er das Moped jetzt in die Büsche geschmissen oder im Teich versenkt :|



Jetzt verstehe ich endlich, wie es zu solchen Funden im Moor kommen kann:



Aber nur zu: so wird man in 2000 Janren solche Schlagzeigen lesen können:
https://www.norderlesen.de/heute/spekta ... 48384.html

8)

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon EmmasPapa » 24. August 2021 13:21

Nun, die Werkstatt wird wohl auch noch nichts gefunden haben......

.........vor allem den Diagnosestecker nicht............


Ja, ich weiß, ist nicht lustig.
Grüße

Frank

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon kutt » 24. August 2021 13:25

TS Jens hat geschrieben:
Es wurde schon einmal ein TS 150 Motor in Finnland zerlegt und gemacht . Vor einigen Jahren 8-)



Jup, das war ich ;) Ein mal Motor GR. War lustig ;)

PS: Es war eine TS125 mit Loch im Kolben. Aus der haben wir eine TS 150 gemacht ... eine 125er Garnitur war nicht besorgbar...
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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Gummi » 24. August 2021 13:36

TS150, Motor gemacht, gestern abend aufgetankt...heute früh..springt an, geht aus...immer wieder

Sprit fehlt..sieht man im Schlauch.....
hab den Schlauch vom Vergaser gezogen und kräftig reingepustet, blub blub und nun läuft massig Sprit nach...
also Dreck im Tank, das Messingsieb ist natürlich weggegammelt und der Strohhalm voll rostpartikel.


Wer also ähnliche Symptome beim Starten hat...dauert nur Sekunden und die Oma läuft wieder

Gruß
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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Angelus » 24. August 2021 13:59

Hajoooo - erst mal etwa 100 km damit fahren - wenn das ohne Probleme absolviert wird - dann ist "Oma" wieder fit.
Schlau sind wir immer Alle - die Einen vorher und die Anderen nachher - Späßlein.
Aber bevor ich nach Finnland fahren wollte - würde ich auf jeden Fall vorher zumindest die Durchfluss-Menge des Sprits geprüft haben - okay, das schützt nicht davor, dass durch die Aufwirbelung des Sprits im Tank dann Dreck ins Benzin-Hahn-Röhrchen gelangen und es verstopfen kann wenn das "Drumherum-Sieblein" eh abgegammelt ist, besser dann vorher den kompletten Benzin-Hahn abbauen und begutachten und bei der Gelegenheit den Tank gründlich ausspülen mit Sprit und so den Dreck rausschwemmen. Und, einen oder besser den passenden Zündkerzen-Schlüssel dabei haben - nebst Ersatz-Zündkerze und dem aller notwendigsten (Bord-) Werkzeug. Aber, wie gesagt - hinterher ist leicht schlau daherreden. Und - man glaubt es ja nicht - aber meistens sind es die elementar einfachen Fehler, die so auftreten - und eigentlich zuvor gut zu prüfen gewesen wären.
Der größte Lehrer Versagen ist.( Meister YODA )
Ich habe keine Probleme. Ich bin das Problem.( Meister ANGELUS )

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon beerdrinker » 24. August 2021 14:47

@Angelus: du redest zwar wahre Worte, allein, wer macht das schon, was du beschreibst?
Ich bin auch immer losgeritten, je weiter desto besser, und habe NIE nach dem vermaledeiten Benzinsieb geguckt. In dem Jahrtausend, aus dem ich komme, war das nicht nötig: kein Alkohol im Benzin = kein Wasser, keine Additive im Normalsprit. Nur 'n Spritzer Blei, aber das brauchen wir nicht.
Und jetzt? Schon zwei Messingfilter durchgegammelt und wenn man das "Benzin" einen Tag stehen lässt, sieht es so aus:
(nicht getürkt; links war oben im Kanister, rechts unten)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Angelus » 24. August 2021 16:02

Also wenn die Emme vorher 8 Jahre stand - und auch wenn sie in der Werkstatt zuvor war - das dauert ne Stunde allerhöchstens - Tank abschrauben- Benzin-Schläuchlein abziehen - Benzin-Hahn abschrauben - Tank spülen - ggf. neuen Benzin-Hahn einbauen (12-er oder 14-er Schlüsselweite und Links-Gewinde ? weiß ich jetzt nicht mehr) oder so möglich nur neues Sieblein einbauen (löten?) - bevor ich ins Ausland fahre - ich hätts gemacht. Es handelt sich hier um Veteranen - mitunter 40 bis 50 Jahre alt - man bedenke !
Oder allerwenigstens das notwendige Werkzeug dabeihaben - wenns auf große Tour geht - das wäre alles auch unterwegs möglich zu machen - wenigstens so, dass weiterfahren geht - aber ich meine, da bin ich noch von ganz früher geprägt.
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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Dieter » 24. August 2021 16:03

Auch ich keine einen, der immer wieder ohne irgendwelche Prüfungen mit einem seiner Motorräder auf Tour ging und somit auch sehr oft irgendwo stehen geblieben ist. Irgendwann brachte er mal den Spruch, eine MZ ist kein Fahrzeug sondern ein Kommunikationsmittel. Er hatte unterwegs immer wieder sehr schöne und interessante Kontakte, kam dann auch immer irgenwie hin und zurück. Er sieht das immer ganz locker.


Gruß
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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Angelus » 24. August 2021 16:36

. . . wenn ich das haben möchte: Dann besteige ich eine URAL oder DNJepr ! (aber auch nicht ohne Zange, Hammer und Amboss)
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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon beerdrinker » 24. August 2021 18:55

:shock: Zange, Hammer, Amboss, Gasgriff, Kupplung = FÜNF HÄNDE!

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Hempi » 24. August 2021 19:10

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon mutschy » 24. August 2021 23:28

Angelus hat geschrieben:Oder allerwenigstens das notwendige Werkzeug dabeihaben - wenns auf große Tour geht - das wäre alles auch unterwegs möglich zu machen - wenigstens so, dass weiterfahren geht - aber ich meine, da bin ich noch von ganz früher geprägt.

Da hab ich mitm mz-schrauber schon ganz andere Sachen durch: Er mitm Gespann, ich mit Bärbel, zur Vatertagstour. Da wurde das Gespann planmäßig (is ja wirklich nich viel zu tun, außer es trocken zu fahren) unterwegs mit nem neuen Dichtring am Benzinhahn versehen. Aufm Radweg an der Werra. Abschüssige Stelle gesucht, Gespann angekippt und los :nixweiss: Wenn man weiß, was man tut, alles kein Thema 8)

Ohne ne Maschine mindestens 2 Wochen im Alltag zu fahren (und Kleinigkeiten auszumerzen bzw überhaupt zu entdecken), hätte ich so ne Tour nicht ins Auge gefasst. Aber das hilft unserem Vater-Sohn-Gespann auch nicht weiter. Gibt's denn was Neues von der Werkstatt?

Gruss

Mutschy
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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Bruehlbass » 25. August 2021 05:49

Moin zusammen !

Danke für alle Kommentare, manche versuche ich mit Humor zu nehmen …

Auch wenn ich das schon ein paar Mal geschrieben oder angedeutet habe: die TS ist nach den 8 Jahren Standzeit von uns gründlich saniert worden. Danach kam sie in die Werkstatt, die auch nochmal einiges gemacht hat. Kurz: da ist keine Schraube unangefasst geblieben …
Auch der Tank wurde saniert, der Motor sowieso, Vergaser auch, Elektrik komplett neu usw.
Selbst den Luftfilterkasten mussten wir austauschen, weil Rost drin war.

Daß ich sie erst kurz vor der Reise zurückbekam, und wir sie nicht ein paar Wochen probefahren konnten, muß ich mir ankreiden lassen, ja. Leider kamen haufenweise Sachen dazwischen.

Ich kann aus der Entfernung gerade nicht sagen, ob wir den Benzinhahn auch erneuert haben. Wahrscheinlich schon.

Die Werkstatt trödelt herum. Gestern sagten sie, daß kein verlässlicher Zündfunke an der Kerze ankommt.
Nachher fahre ich wieder hin.

Wenn jemand einen guten Tipp hat, wonach sie schauen sollen, was austauschen oder was nicht, her damit ! Dann gebe ich das nachher direkt so weiter, und vielleicht können wir dann doch noch ein paar Kilometer fahren.

Gruß
Markus

P.S. Immerhin haben wir hier eine schöne Insel, zwar ohne Strom und Wasser, aber schön ruhig. Statt Motorradfahren hacken die Jungs jetzt halt Holz … ;-)

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Hannes_HU » 25. August 2021 06:21

Moin, moin,

solltet ihr im hohen Norden von Finnland sein, dann gibt es dort einen Experten.
Er ist zu DDR Zeiten dort Moto-Cross und auch Straßenrennen gefahren.
Deswegen ist er mit MZ, Simson und CZ vertraut.

Name: Hervikin Huolto Herwig Tuch
Straße: Kaamasentie 2890
Ort: 99910 Kaamanen
Tel: 00358 (0)40 7765074

Kaamanen liegt am Inarisee in finnisch Lappland.

Gruß
Hannes
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon ea2873 » 25. August 2021 08:26

Bruehlbass hat geschrieben:Die Werkstatt trödelt herum. Gestern sagten sie, daß kein verlässlicher Zündfunke an der Kerze ankommt.
Nachher fahre ich wieder hin.


blaues Kabel von der Zündung zum Relais (am Relais) abziehen (bitte um Info aus dem Forum ob das Kabel immer noch blau ist), das ist nur zum Ausschalten da, wenn hier Probleme am Relais oder der zugehörigen Stromversorgung vorliegen macht das ähnliche Symptome.

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon der maaß » 25. August 2021 08:50

Ihr könnt auch mal am Zündkabel an beiden Enden je 1-2cm Kabel abknippsen.
Das hat bei mir mal ein äußerst interessantes Fehlerbild produziert, welches eurem ähnlich sieht.

(Bei mir war das während einer Ausfahrt des zweiten Forumtreffens in Zerbst. Auf diesen Fehler wäre ich selbst wahrscheinlich nicht so schnell gekommen.)

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Ralle » 25. August 2021 09:59

ea2873 hat geschrieben:
Bruehlbass hat geschrieben:Die Werkstatt trödelt herum. Gestern sagten sie, daß kein verlässlicher Zündfunke an der Kerze ankommt.
Nachher fahre ich wieder hin.


blaues Kabel von der Zündung zum Relais (am Relais) abziehen (bitte um Info aus dem Forum ob das Kabel immer noch blau ist), das ist nur zum Ausschalten da, wenn hier Probleme am Relais oder der zugehörigen Stromversorgung vorliegen macht das ähnliche Symptome.


Das Kabel wird schon noch blau sein, wüsste nicht das dies jemals geändert wurde.

Wenn ich es nicht überlesen habe, dann wissen wir bis heute nicht, wie die Vape eingebaut wurde, also mit Batterie, oder ohne. Man kann es ja auch ohne Relais machen, allerdings wäre das blaue Kabel dann immer noch eine gut mögliche Fehlerquelle. Deswegen hat es ja auch direkt nach der Zündspule einen separaten Stecker, glaube ich zumindest und den zu trennen sollte auch ein Finne auf die Reihe bekommen. Im Übrigen ist es natürlich richtig nach dem Zündfunken zu schauen, allerdings sollte man dabei wissen das die Vape nicht immer so einen tollen hellen Funken bildet wie man das so gewöhnt ist. Also ist es nicht immer zielführend den Funken zu jagen, "daß kein verlässlicher Zündfunke an der Kerze" ist auch eine Aussage wir gar keine. Wenn ihr es, nachdem ihr ein komplettes Motorrad fahrtüchtig restauriert habet, nicht hin bekommen habt, das Problem nach dem simplen Muster Kraftstoffzufuhr oder Zündung / Bordnetz halbwegs einzugrenzen, so sollte doch auch in Finnland eine Fachwerkstatt wissen wie man vorgeht. Hilfe aus der Ferne, ohne ansatzweise verlässliche Antworten auf Fragen zu bekommen ist jedenfalls nichts anderes als lesen in der Glaskugel. Da die TS jetzt in der Werkstatt steht wird es natürlich für dich auch schwierig sein zu Antworten, leider. Wenn die Werkstatt glaubt das es an der Zündung liegt, dann sollen sie sich im Internet unter vape.eu schlau machen. Zu den Jeweiligen Motorrädern liegen da auch die Einbauanleitungen zum Download bereit, die Seite lässt sich auf Englisch umstellen.

SPOILER:
Vielleicht musst du den Kollegen eine Flasche Feuerwasser hinstellen, damit die Motivation steigt :mrgreen:
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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon nobbi- mz » 25. August 2021 10:06

Hallo zusammen,
ist schon mal die Ladespule auf dem
Stator durch gemessen worden. Die
muss so um die 700 Ohm haben. Ich
hatte dieses Problem .Am Anfang ging der Motor nach ein paar Kilometer einfach aus irgend wann ist er dann gar nicht mehr angesprungen.Die Spule hatte nur noch 450
Ohm.

Gruß Norbert ?

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon TS Jens » 25. August 2021 16:49

Hallo

Skandinavien und Finnland sind eine andere Welt.
Die Menschen ruhiger und Kälter.

Aus meinen Auslands Werkstatt Aufenthalten .
Habe ich gelernt sein Motorrad niemals alleine in einer Werkstatt zu lassen.
Immer dabei sein. Die Werkstatt und Fahrer können von einander lernen.

Ansonsten bringe die Mz auf dem Anhänger wieder nach D zurück.

Gruß Jens

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Bruehlbass » 25. August 2021 18:05

Ja, so werden wir es machen. Am Freitag machen wir uns (mit Anhänger) sowieso auf den Rückweg. Bis dahin wird wohl nicht mehr viel passieren ...
Es ist halt schade wegen der langen Anreise.

Danke dennoch für alle Hinweise, das war wirklich super !!

Ich werde es mir eine Warnung sein lassen. Vor allem, da parallel mein TS-Gespann entsteht. Und damit wollen wir im nächsten Sommer eigentlich nach Schweden.
Ca. 3000 km. Eine gute Idee ?

(Motor ist bereits überholt und verbaut, Elektrik wird auch neu)

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Nordlicht » 25. August 2021 18:07

Wenn du mit dem Gespann solche Tour fahren willst..teste es ausgiebig vorher paar 1000 km..
Gruß Uwe.
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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Arni25 » 25. August 2021 19:25

Bruehlbass hat geschrieben: Und damit wollen wir im nächsten Sommer eigentlich nach Schweden.
Ca. 3000 km. Eine gute Idee ?

(Motor ist bereits überholt und verbaut, Elektrik wird auch neu)


Alles selber machen und nicht irgend ne Werkstatt.

Keiner wird so gewissenhaft an Deinem Mopped schrauben wie Du selbst! Wenn Wissen fehlt dann gibt es das hier im Forum.

Und wenn es dann mal Probleme gibt kennst Du Deine Technik und kannst es selbst wieder ans laufen bringen.

Fast alle Problemfreds (auch im Wohnmobilbereich z.B.)
beginnen mit der Einleitung:
Habe einbauen lassen.... Von Fachwerkstatt....
Oder ähnlich....
Gruß Arni

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Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Fit » 25. August 2021 19:34

Arni25 hat geschrieben:Alles selber machen und nicht irgend ne Werkstatt.

Keiner wird so gewissenhaft an Deinem Mopped schrauben wie Du selbst!

Und wenn es dann mal Probleme gibt kennst Du Deine Technik und kannst es selbst wieder ans laufen bringen.



Wo darf ich "unterschreiben"? :tongue:

Mach ich seit 15 Jahren bei meinen 1000ern genau so 1:1 und fahre damit (wortwörtlich!) ausgezeichnet! (incl. Motor GR, wie bei Euch)

Wenns Mist wird, kann man das auf dem kurzen Dienstweg mit dem "Verantwortlichen" klären :lach:

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Bruehlbass » 26. August 2021 08:35

Endstand: die Werkstatt, wo ich die TS gerade abgeholt habe, sagt, daß das Zündschloss defekt sei.
Soweit ich das richtig verstanden habe, sei einer der Laschen defekt (oder abgebrochen).
Überprüfen kann ich das jetzt nicht mehr, da wir morgen zurückfahren.
Das Zündschloss ist auch neu. Ist so ein Schaden wahrscheinlich/üblich ?

Gruß, Markus

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon nobbi- mz » 26. August 2021 08:54

Bruehlbass hat geschrieben:Endstand: die Werkstatt, wo ich die TS gerade abgeholt habe, sagt, daß das Zündschloss defekt sei.
Soweit ich das richtig verstanden habe, sei einer der Laschen defekt (oder abgebrochen).
Überprüfen kann ich das jetzt nicht mehr, da wir morgen zurückfahren.
Das Zündschloss ist auch neu. Ist so ein Schaden wahrscheinlich/üblich ?

Gruß, Markus


Wollen wir hoffen , dass du für die Erkenntnis kein Geld zahlen musst.

Gruß Norbert ?

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Dieter » 26. August 2021 09:29

Hättest du mal lieber die GN mitgenommen. :mrgreen:


Gruß
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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Bruehlbass » 26. August 2021 09:31

Die ist hier und fahrbereit ?

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Dieter » 26. August 2021 09:40

Wenigstens etwas.


Gruß
Dieter

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon EmmasPapa » 26. August 2021 09:45

Bruehlbass hat geschrieben:Endstand: die Werkstatt, wo ich die TS gerade abgeholt habe, sagt, daß das Zündschloss defekt sei.
Soweit ich das richtig verstanden habe, sei einer der Laschen defekt (oder abgebrochen).
Überprüfen kann ich das jetzt nicht mehr, da wir morgen zurückfahren.
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Gruß, Markus


Am Zündschloss sind die 4 Anschlüsse von Zündung 15/54 an zwei Nietpunkten, die miteinander gebrückt sind, hier sieht man das ganz gut :arrow: https://iwl-stadtroller-berlin.de/bilde ... /zls_5.jpg . Diese Brücke zwischen den beiden Nietpunkten kann brechen und für entsprechende Verwirrungen sorgen. Ob das hier wirklich der Fall ist, wirst Du erst sehen, wenn Du das Schloss ausbaust. Wenn es das ist, ist es sehr ärgerlich, da man sowas nicht wirklich auf dem Schirm hat und wer nimmt schon ein Zündschloss mit auf Reise. Als Soforthilfe hätte man alles auf den funktionierenden Niet klemmen können mit entsprechenden Abzweigungen, die Werkstatt hätte das da haben müssen.
Grüße

Frank

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Ralle » 26. August 2021 11:37

Bruehlbass hat geschrieben:Überprüfen kann ich das jetzt nicht mehr, da wir morgen zurückfahren


Lampe Aufschrauben dauert 2 min, Prüflampe oder Messgerät vorausgesetzt die Überprüfung noch mal 2. Also könntest du schon nachschauen, aber es hilft dann auch nicht mehr wirklich. Da kann man mal gespannt sein was ihr zuhause rausfindet,
Dann wenigstens eine angenehme und Pannenfreie Heimreise mit dem Auto.
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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Hempi » 26. August 2021 16:58

Das blaue Kabel abziehen und weiter gehts.

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon nobbi- mz » 26. August 2021 17:30

Hempi hat geschrieben:Das blaue Kabel abziehen und weiter gehts.


Ja genau, da hätte die Werkstatt auch hin finden müssen.

Gruß Norbert ?

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon mutschy » 26. August 2021 22:16

... und halt uns hier bitte auch aufm Laufenden, was die Ursache anbelangt hat ;) Danke :ja:

Gruss

Mutschy
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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Bruehlbass » 8. September 2021 06:30

So, hier der Nachtrag, nachdem die TS zuhause wieder in der Werkstatt war.
Dem Vernehmen nach - ich traue dem nicht so ganz - waren es DREI Defekte:

1. Zündschloss defekt, und zwar "innen", also nicht unten an den Laschen.
Wir hatten es vor wenigen Monaten neu verbaut !?

2. Chokeeinstellung lose. Die Einstellschraube hatte sich wohl gelöst (war offenbar nicht gekontert), dadurch war der Choke ständig offen.
Vergaser und Motor waren vorher von der Werkstatt gemacht worden

3. Batterie defekt. Auch sie hatten wir kurz vorher erneuert.

Ehrlich gesagt: warum wurde das alles nicht vorher bemerkt ? Und das bei Neuteilen ?

LG und vielen Dank Euch nochmal !
Markus

P.S. Hat jemand noch einen guten Luftfilterkasten für die TS 125 ? Unserer ist innen korrodiert (wir hatten allerdings in Finnland einen anderen montiert - das war also nicht der Grund).

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Munin » 8. September 2021 06:49

Hallo,

viele der angebotenen Neuteile haben leider bei weitem nicht die Qualität, wie die originalen Teile, selbst wenn diese schon 40 Jahre und älter sind.
Besonders die billigen Angebote sorgen meist nur für Ärger.
Normale Werkstätten können heute nur noch selten an MZ wirklich etwas ausrichten, da die Mechaniker dort, häufig gar keine Ahnung von der simplen Technik, geschweige denn entsprechende Unterlagen haben.
Deshalb ist selber Schrauben die beste Versichering. Mit den orig. Reparaturhanbüchern und der gegebenen Sorgfalt kann das jeder fachgerecht ausführen.
Zudem weiß man dann, wenn doch ein Problem auftritt, wie man es schnell wieder beheben kann.
Ausgiebige Testfahren vor der großen Reise sind immer gut!
Ich und mein Bruder sind vor 13 Jahren mit ES 150 5.000km ins Baltikum und vor 10 Jahren - auch ohne vorherige Testrunde- 22.000 km durch Asien auf ES 250.
Von daher, mit TS 250 Gespann nach Schweden? ...sehr gute Idee!!!

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Tigerente » 8. September 2021 08:10

Moin Markus,

wie Georg schon schrieb, kann man auch bei neuen Ersatzteilen (ich meine hier speziell Nachbauten) leider reinfallen.
Was mir persönlich aufgefallen ist, dass moderne Kunststoffe bei weitem nicht mehr so viel aushalten und langlebig sind wie Originalteile. Ob das am Recycling (Beimengen von recyceltem Kunststoffgranulat) liegt oder einfach an der günstigen Herstellung ohne genaue Spezifikation, keine Ahnung.

An der MZ schraube ich wenig, a) weil sie läuft und b) ich keine Garage mehr habe (beide gekündigt, abgerissen und durch Reihenhäuser für 0,9 Mio/Stück ersetzt).

Aber an der Ente sind einige Schwachstellen bei Ersatzteilen bekannt. Kondensatoren z.B. kauft man am besten 5 Stück, in der Hoffnung dass 3 fehlerfrei sind.
Auch die Zündschlosskontaktplatte gibt mal ihren Geist auf. Batterien können auch neu bereits defekt sein. Also kaufen, einbauen und fahren und somit testen.
Und bei den neuen Zündschlössern bei der Ente gibt es Nachbauten, die ca. 2 Jahre halten, dann zerbröseln sie von selbst. Und die Teile kosten 125 EUR, also kein Billigteil von Aliexpress oder so.
Auch neue Zündkerzen können bereits defekt sein.

Wie die anderen Foristi schon schrieben, eine gewisse Sicherheit hast Du nur, wenn die Reisemaschine auch im Alltag ihre Zuverlässigkeit beweisen konnte. Und selber Schrauben verschafft Dir Wissen, dass auf Reisen unbezahlbar ist.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
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