Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon 990sm-r » 8. September 2021 12:34

Heutzutage eine Zweitakt-MZ in eine Werkstatt zu bringen erfordert meiner Meinung nach sehr viel Vertrauen. Selbst Zweiradmechaniker sind meistens mit der simplen Technik überfordert. Bau dir nicht wieder so eine Säure-Batterie ein, sondern eine AGM bzw. eine Gel-Batterie.

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Bruehlbass » 8. September 2021 14:59

Vielen Dank für alle Rückmeldungen !

Ich bin jetzt etwas desillusioniert, was die Ersatzteillage betrifft. Alle erwähnten (und die vielen anderen) Teile habe ich nicht bei eBay gekauft, sondern bei den bekannten Händlern wie GüSi, ostmotorrad oder AKF. Ich ging davon aus, daß die Teile ok sind.
Woran erkenne ich denn ein "gutes" Ersatzteil, z.B. bei Zündschlössern oder Batterien ?
Und soll ich den ganzen Rest dann gleich wieder zurückschicken ?

Ja, selber schrauben tue ich schon viel. Daß es offenbar nicht an mir gelegen hat, sondern nur an Teilen, tröstet nur ein wenig.
Die erwähnte Werkstatt gibt es übrigens schon seit DDR-Zeiten, die kennen MZ und Simson seit Ewigkeiten.

Übrigens ist die geplante Gespannreise mit den beiden 125ern (eine davon die TS) geplant. Wir werden vorher mal ordentlich Strecke machen ...

LG, Markus

Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen
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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Gummi » 8. September 2021 15:11

Ich fahre seit ich 16 bin die hufu, bin oft hingefallen und sehe viele spezifische Teile, die im Ausland kaputt gehen können. Ich würde nie mit dem Ding zum Nordkap fahren.
Habe meiner 1 Jahr alten z650 neue Reifen, Bremsen und Kette spendiert, und trotzdem ging vor allem die Elektrik bei dem Dauerregen in August in Skandinavien kaputt. Klar, wer keinen Zeitdruck hat, kann auf nase hinfahren und auf Hilfe hoffen. Das war mir nicht möglich. Gruß Helge

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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon mutschy » 8. September 2021 16:01

Zündschloss war definitiv neu bzw Nachbau? Woran machst du ne defekte Batterie fest? Spannung? Wie hoch is die jetz, und was isses für eine? Nicht jede Batterie kommt mitm starr verschraubten Motor zurecht :( Deswegen liegt unter meinem Gel-Akku auch noch ne Schaumstofflage (einen hab ich auch schon kaputt vibriert). Das mitm Choke hätte euch auch auffallen können, beim Rest bin ich mir nicht sicher; das wäre aber bei ner 100 km-Testrunde vorher mit Sicherheit aufgefallen ?

Merke: "Wenn du dich auf andere verlässt, biste verlassen! :schlaumeier: "

Gruss

Mutschy
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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Wintertourer » 9. September 2021 06:21

@Gummi,

ich würde jederzeit mit einer meiner MZ zum Nordkap fahren.
Auch im Winter.
Die Probleme die ich da oben bis jetzt hatte, waren nicht MZ tyisch.
Chokehebel abgebrochen, Benzinhahnhebel abgebrochen, bein Temperaturen bis Minus 51°C (Nachts) kein Wunder.
Fußrastenträger fast abgebrochen, geschuldet dem täglichen erwärmen mit dem Benzinkocher unter der Motor über 4 Wochen.

Grüße
Horst
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Re: Hilferuf aus Finnland / TS 125 !!

Beitragvon Dirk45 » 9. September 2021 08:18

Ich habe meine ES 250/2 über fünf Jahre weg auch selber technisch wieder instand gesetzt. Außer den Motor, den hat Dirk Singer gemacht. Die letzte MZ Schrauberei ist schon über dreißig Jahre her….da fängt man bei Null an.
Man benötigt schon so 1000km um alles richtig einzustellen ehe das Ding richtig rund Läuft. Man ist mehr Maschinist. So wurden die Runden langsam immer größer. Anders geht’s bei nem über 50 Jahre altem Moped nicht…ich würde niemals gleich mit dem Ding auf eine lange Tour gehen….jetzt schon!

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