ETZ 300 Bj 1988 Refit

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon Bratoletti » 27. August 2021 09:12

Hallo zsammen,
nach langer Standzeit bin ich dabei, meine ETZ 250, mit Kurz-Satz 1988 neu gekauft, neu aufzubauen.
Ich werde berichten.
Michael
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Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon P-J » 27. August 2021 09:18

Leider schlecht zu sehen, hat der Motor innenliegende Getrenntschmierung?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon Bratoletti » 27. August 2021 09:20

Ja, siehst Du den Oeltank?

-- Hinzugefügt: 27.08.2021, 10:21 --

Warum fragst Du?
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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon Audanja » 27. August 2021 09:27

Bild 2 gut zu sehen-ausenliegend

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Export 88' ,s51 83'
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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon P-J » 27. August 2021 11:16

Audanja hat geschrieben:Bild 2 gut zu sehen-ausenliegend

Danke, kanns nicht vergrössern.
Bratoletti hat geschrieben:Warum fragst Du?

Weil mir nur bekannt ist das es die ersten Jahre innenliegenden Kanal gibt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon DWK » 27. August 2021 11:34

Ist ja auch Bj. 88 ?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon Bratoletti » 27. August 2021 11:42

Hier der Tank
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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon Heinz » 27. August 2021 14:21

Ist die späte Version mit außenliegendem Schlauch. Bei der erste Vatiante mit innenliegendem Ölkanal sind die zwei Schrauben des kleinen runden Verschlußdeckel der Ölpumpe vertikal angeordnet.

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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon mz-schrauber » 27. August 2021 16:48

Michael, die ETZ wird doch bestimmt eine zusätzliche Antitunig-Kur bekommen...? :D
Gruß Christian

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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon Bratoletti » 28. August 2021 12:28

Hallo mz-schrauber,
danke, dass Du daran denkst. Nachdem die ETZ 300 angemeldet und gedehkrakt ist werde ich folgendes tun:
In ruhigen Minuten werde ich zunächst einen TS/1 Motor antitunen. (Kolben, Zylinder, Übergänge, Ansaugtrakt)
Dann schaue ich mir einen ETZ 250 an.
Beide stehen bei mir als fertig neu gelagerte Motoren rum. Meine Redundanzen für ETS und ETZ.
Ob ich aber an der ETZ irgendetwas in Sachen optimieren bei Übergängen erreichen kann, bezweifle ich.
Davon habe ich auch keine Ahnung.
Was ich weiss, ist, dass mein ETZ (anfangs mit dem Kurz-300cm³-Satz und nun 301er Kolben) untenrum fährt wie eine ES/2 oder ETS oder TS/0 oder TS/1. Sie hat ein 20 er Ritzel drauf. Trotzdem: mit Wumms von unten. Das macht keine ETZ 250, den ich gefahren habe und die 19er Übersetzung hat. Mit 18 oder 17 Zähnen geht alles einfach. Aber dann ist bei 110 km/h Schluss. Schade drum.
Dann hat die ETZ 300 wegen der mehr cm³ "obenrum" richtig Power mit den 24 PS.
Warum sollte ich da noch weitersuchen nach PS?
Dass mit 38 er Vergasern Kraft aus der ETZ 250 zu holen ist, das ist dann aber friseren, das brauch ich nicht.
Michael
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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon Bratoletti » 29. August 2021 22:25

Hallo zusammen,
habe nun die ETZ weitestgehend fertig. Es fehlt Batteriemontage, Auspuff und ...der Tank.
Werde nun mit einer Hand voll 10er Muttern und viel Sprit den Barkeeper Schüttler bei rythmischer Mucke machen
mit dem Tank. Der Tank ist intakt, hat jedoch an den Oberflächen Rostkrümmel. Bin also nicht sicher, ob ich
erfolgreich sein werde mit der Methode. Habe es schon ein paar Mal, das ist vor E10 Zeiten, erfolgreich so
hinbekommen. Bin mir nicht sicher, on es wieder klappt.
Gibt es gute Erfahrungen mit Tankinnenflächensanierung im Großraum Dresden? Bin dankbar für Info.
Michael
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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon seife » 30. August 2021 08:29

Wenn es nur Rostkrümel sind würde ich es mal mit heißer Zitronensäure probieren. Mein Tank wurde damit vor ein paar Jahren wieder blitzblank innen und hat seitdem keinen Rost mehr angesetzt, wahrscheinlich weil ja immer Öl im Sprit ist.
Gruß, Stefan

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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon Bratoletti » 30. August 2021 10:52

Ok danke
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon ea2873 » 30. August 2021 15:06

oder Abflußfrei

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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon MZ-Chopper » 30. August 2021 15:14

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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon der garst » 30. August 2021 16:58

25EU... Zitronensäure für 3fuffzich und warmes Wasser für zwei Stunden und der Tank ist sauber.
Noch dazu ist es problemlos über den Kanal zu entsorgen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon MZ-Chopper » 30. August 2021 17:12

der garst hat geschrieben:25EU... Zitronensäure für 3fuffzich und warmes Wasser für zwei Stunden und der Tank ist sauber.
Noch dazu ist es problemlos über den Kanal zu entsorgen.

ich habe beides aufgehoben und entroste fleißig weiter, Kleinteile im Topf auf der Herdplatte
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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon Bratoletti » 30. August 2021 20:32

danke für die Reaktionen. Zitronensäure gibt es wo?
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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon seife » 30. August 2021 20:34

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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon daniel_f » 30. August 2021 20:41

Bratoletti hat geschrieben:danke für die Reaktionen. Zitronensäure gibt es wo?


Stichwort: Entkalker. Im Kaufland in der Großpackung glaube recht günstig. Nicht auf kleine Portionen in Mini-Beutelchen reinfallen... :wink:
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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon der garst » 30. August 2021 20:56

Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

Beitragvon Bratoletti » 31. August 2021 06:15

Habe nun Rostio bestellt. Auf Empfehlung. Werde berichten.
Beim 4x Spülen mit 25 10er Muttern und 2 Liter Sprit ist gestern immer weniger Krümmel gekommen.
https://www.rostio.de/rostio-tankentros ... tzemulsion
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