von Bratoletti » 28. August 2021 12:28
Hallo mz-schrauber,
danke, dass Du daran denkst. Nachdem die ETZ 300 angemeldet und gedehkrakt ist werde ich folgendes tun:
In ruhigen Minuten werde ich zunächst einen TS/1 Motor antitunen. (Kolben, Zylinder, Übergänge, Ansaugtrakt)
Dann schaue ich mir einen ETZ 250 an.
Beide stehen bei mir als fertig neu gelagerte Motoren rum. Meine Redundanzen für ETS und ETZ.
Ob ich aber an der ETZ irgendetwas in Sachen optimieren bei Übergängen erreichen kann, bezweifle ich.
Davon habe ich auch keine Ahnung.
Was ich weiss, ist, dass mein ETZ (anfangs mit dem Kurz-300cm³-Satz und nun 301er Kolben) untenrum fährt wie eine ES/2 oder ETS oder TS/0 oder TS/1. Sie hat ein 20 er Ritzel drauf. Trotzdem: mit Wumms von unten. Das macht keine ETZ 250, den ich gefahren habe und die 19er Übersetzung hat. Mit 18 oder 17 Zähnen geht alles einfach. Aber dann ist bei 110 km/h Schluss. Schade drum.
Dann hat die ETZ 300 wegen der mehr cm³ "obenrum" richtig Power mit den 24 PS.
Warum sollte ich da noch weitersuchen nach PS?
Dass mit 38 er Vergasern Kraft aus der ETZ 250 zu holen ist, das ist dann aber friseren, das brauch ich nicht.
Michael
Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)