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ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 27. August 2021 09:12
von Bratoletti
Hallo zsammen,
nach langer Standzeit bin ich dabei, meine ETZ 250, mit Kurz-Satz 1988 neu gekauft, neu aufzubauen.
Ich werde berichten.
Michael

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 27. August 2021 09:18
von P-J
Leider schlecht zu sehen, hat der Motor innenliegende Getrenntschmierung?

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 27. August 2021 09:20
von Bratoletti
Ja, siehst Du den Oeltank?

-- Hinzugefügt: 27.08.2021, 10:21 --

Warum fragst Du?

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 27. August 2021 09:27
von Audanja
Bild 2 gut zu sehen-ausenliegend

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 27. August 2021 11:16
von P-J
Audanja hat geschrieben:Bild 2 gut zu sehen-ausenliegend

Danke, kanns nicht vergrössern.
Bratoletti hat geschrieben:Warum fragst Du?

Weil mir nur bekannt ist das es die ersten Jahre innenliegenden Kanal gibt.

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 27. August 2021 11:34
von DWK
Ist ja auch Bj. 88 ?

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 27. August 2021 11:42
von Bratoletti
Hier der Tank

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 27. August 2021 14:21
von Heinz
Ist die späte Version mit außenliegendem Schlauch. Bei der erste Vatiante mit innenliegendem Ölkanal sind die zwei Schrauben des kleinen runden Verschlußdeckel der Ölpumpe vertikal angeordnet.

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 27. August 2021 16:48
von mz-schrauber
Michael, die ETZ wird doch bestimmt eine zusätzliche Antitunig-Kur bekommen...? :D
Gruß Christian

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 28. August 2021 12:28
von Bratoletti
Hallo mz-schrauber,
danke, dass Du daran denkst. Nachdem die ETZ 300 angemeldet und gedehkrakt ist werde ich folgendes tun:
In ruhigen Minuten werde ich zunächst einen TS/1 Motor antitunen. (Kolben, Zylinder, Übergänge, Ansaugtrakt)
Dann schaue ich mir einen ETZ 250 an.
Beide stehen bei mir als fertig neu gelagerte Motoren rum. Meine Redundanzen für ETS und ETZ.
Ob ich aber an der ETZ irgendetwas in Sachen optimieren bei Übergängen erreichen kann, bezweifle ich.
Davon habe ich auch keine Ahnung.
Was ich weiss, ist, dass mein ETZ (anfangs mit dem Kurz-300cm³-Satz und nun 301er Kolben) untenrum fährt wie eine ES/2 oder ETS oder TS/0 oder TS/1. Sie hat ein 20 er Ritzel drauf. Trotzdem: mit Wumms von unten. Das macht keine ETZ 250, den ich gefahren habe und die 19er Übersetzung hat. Mit 18 oder 17 Zähnen geht alles einfach. Aber dann ist bei 110 km/h Schluss. Schade drum.
Dann hat die ETZ 300 wegen der mehr cm³ "obenrum" richtig Power mit den 24 PS.
Warum sollte ich da noch weitersuchen nach PS?
Dass mit 38 er Vergasern Kraft aus der ETZ 250 zu holen ist, das ist dann aber friseren, das brauch ich nicht.
Michael

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 29. August 2021 22:25
von Bratoletti
Hallo zusammen,
habe nun die ETZ weitestgehend fertig. Es fehlt Batteriemontage, Auspuff und ...der Tank.
Werde nun mit einer Hand voll 10er Muttern und viel Sprit den Barkeeper Schüttler bei rythmischer Mucke machen
mit dem Tank. Der Tank ist intakt, hat jedoch an den Oberflächen Rostkrümmel. Bin also nicht sicher, ob ich
erfolgreich sein werde mit der Methode. Habe es schon ein paar Mal, das ist vor E10 Zeiten, erfolgreich so
hinbekommen. Bin mir nicht sicher, on es wieder klappt.
Gibt es gute Erfahrungen mit Tankinnenflächensanierung im Großraum Dresden? Bin dankbar für Info.
Michael

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 30. August 2021 08:29
von seife
Wenn es nur Rostkrümel sind würde ich es mal mit heißer Zitronensäure probieren. Mein Tank wurde damit vor ein paar Jahren wieder blitzblank innen und hat seitdem keinen Rost mehr angesetzt, wahrscheinlich weil ja immer Öl im Sprit ist.

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 30. August 2021 10:52
von Bratoletti
Ok danke

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 30. August 2021 15:06
von ea2873
oder Abflußfrei

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 30. August 2021 15:14
von MZ-Chopper

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 30. August 2021 16:58
von der garst
25EU... Zitronensäure für 3fuffzich und warmes Wasser für zwei Stunden und der Tank ist sauber.
Noch dazu ist es problemlos über den Kanal zu entsorgen.

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 30. August 2021 17:12
von MZ-Chopper
der garst hat geschrieben:25EU... Zitronensäure für 3fuffzich und warmes Wasser für zwei Stunden und der Tank ist sauber.
Noch dazu ist es problemlos über den Kanal zu entsorgen.

ich habe beides aufgehoben und entroste fleißig weiter, Kleinteile im Topf auf der Herdplatte

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 30. August 2021 20:32
von Bratoletti
danke für die Reaktionen. Zitronensäure gibt es wo?

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 30. August 2021 20:34
von seife
Edeka z.B. als Pulver zum auflösen

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 30. August 2021 20:41
von daniel_f
Bratoletti hat geschrieben:danke für die Reaktionen. Zitronensäure gibt es wo?


Stichwort: Entkalker. Im Kaufland in der Großpackung glaube recht günstig. Nicht auf kleine Portionen in Mini-Beutelchen reinfallen... :wink:

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 30. August 2021 20:56
von der garst

Re: ETZ 300 Bj 1988 Refit

BeitragVerfasst: 31. August 2021 06:15
von Bratoletti
Habe nun Rostio bestellt. Auf Empfehlung. Werde berichten.
Beim 4x Spülen mit 25 10er Muttern und 2 Liter Sprit ist gestern immer weniger Krümmel gekommen.
https://www.rostio.de/rostio-tankentros ... tzemulsion
Michael