Kein Tüv wegen Hinterradbremse

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Kein Tüv wegen Hinterradbremse

Beitragvon DrZoidberg » 4. September 2021 14:14

Hallo zusammen,

ich war gestern beim TÜV mit meiner MZ RT/2 habe allerdings leider keine Plakette bekommen, weil wenn man die Fußbremse betätigt diese nicht wieder automatisch zurückgeht. Ich muss dann immer mit dem Fuß unter den Bremshebel und den dann wieder zurück nach oben drücken. Ich kann mir nur nicht erklären warum der Bremshebel nur so schwergänig zurückgeht. Wenn ich den Bremsbowdenzug ausbaue, dann geht der Bowdenzug an sich ganz leicht. Der Fußbremshebel geht auch ganz leichtgängig, wenn der Bowdenzug nicht dran befestigt ist. Und der Hebel der auf der Hinterradnabe sitzt und der letztendlich die Trommelbremse betätigt geht auch ohne zu Haken und hat auch relativ viel Spannung. Der Bowdenzug ins zwangsweise etwas kurvig verlegt aber nicht besonders stark.

Kennt jemand vielleicht das Problem und hätte einen Tipp für mich?

Fuhrpark: Mz rt 125/2
DrZoidberg

 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 20. Oktober 2016 10:40

Re: Kein Tüv wegen Hinterradbremse

Beitragvon beerdrinker » 4. September 2021 14:33

In deiner Beschreibung tritt nirgends eine Rückholfeder auf. Kommt da keine dran?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Kein Tüv wegen Hinterradbremse

Beitragvon P-J » 4. September 2021 14:39

Kenn die RT nicht wirklich im Detail aber meist haben Trommelbremsen Federn zwischen den Belägen die die Backen wieder zusammenziehen. Das alles muss sauber und Leichtgänging sein. Das man kein TÜV bekommt wenn die Bremsen nicht selbständig aufgehen kann ich durchaus nachvollziehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kein Tüv wegen Hinterradbremse

Beitragvon mutschy » 4. September 2021 14:49

Wie kurvig isser denn genau verlegt? Ich kann mir schon vorstellen, dass da Seele und Hülle irgendwo reiben, bzw sich die Seele im verbauten Zustand schon irgendwo aufgerieben hat, was im ausgebauten Zustand kaum bemerkbar ist (beides gerade), aber sobald der Zug wieder mit diversen Radien verlegt ist, zu erhöhter Reibung führt.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Kein Tüv wegen Hinterradbremse

Beitragvon Ralle » 4. September 2021 18:47

Was passiert denn wenn du den Bowdenzug aushängst und die Bremse nur über den Hebel an der Radnabe betätigst, geht die dann zurück? Ich vermute das der der Bremsnocken sich in der Nabe schwer dreht, oder die Backen auf den Bolzen, wenn der Bowdenzug ok zu sein scheint. Wenn das so ist, dann Hinterrad raus Nocken aus der Nabe ausbauen, alles richtig säubern und ganz leicht (!) schmieren. Sollten die Bremsbacken schwergängig sein, dann dort selbiges.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Kein Tüv wegen Hinterradbremse

Beitragvon ea2873 » 4. September 2021 18:53

wenn die Bremsbeäge zu sehr verschlissen sind, bzw. die Trommel mittlerweile zu groß ist, stellt sich der Bremsnocken fast quer, d.h. die Rückstellkräfte sind dann im Extremfall 0, bzw. sehr gering.

Das könnte reichen, dass das Bremspedal nicht mehr zurückgeht, vorausgesetzt, alles andere ist auch leichtgängig.
probiers mal mit anderen Bremsbelägen, bzw. kontrolliere wie stark der Bremsnocken verdreht sein muß damit die Bremse greift.
Als Notlösung könntest du so kleine Unterlegbleche bauen wie es sie auch bei Simson gibt, alternativ kannst du etwas dickere Bremsbeläge aufkleben lassen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kein Tüv wegen Hinterradbremse

Beitragvon Nordlicht » 4. September 2021 19:19

Bremsbacken auf der Auflage Bremsnocke leicht einfetten...dann geht's wieder
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kein Tüv wegen Hinterradbremse

Beitragvon radiouwe » 4. September 2021 19:44

Also, wenn wir hier von der RT125/2 (?) sprechen, die hat gar keinen Bowdenzug... sondern eine stabile Zugstange.

Gruß Uwe

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Kein Tüv wegen Hinterradbremse

Beitragvon CJ » 4. September 2021 19:53

radiouwe hat geschrieben:Also, wenn wir hier von der RT125/2 (?) sprechen, die hat gar keinen Bowdenzug... sondern eine stabile Zugstange.
Gruß Uwe

und die Vollnabe dann Bowdenzug.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1945
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Kein Tüv wegen Hinterradbremse

Beitragvon kutt » 5. September 2021 14:25

Wenn alles leichgängig ist, wann wird die Bremse "beißen".

Also Nocken, Bremsbacken oder Beläge verschlissen. Man kann Bleche beilegen (gabs das überhaupt original?), aber besser wird sein mal die Backen anzuschauen, ob da schon eine Delle eingearbeitet ist.

Das mit dem "nö" vom Tüv-Mann passt schon. Sowas ist ja schon im normalen Betrieb unfahrbar - ganz zu schweigen, wenn man mal richtig zugreifen muß ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Kein Tüv wegen Hinterradbremse

Beitragvon ea2873 » 5. September 2021 16:17

kutt hat geschrieben:Das mit dem "nö" vom Tüv-Mann passt schon. Sowas ist ja schon im normalen Betrieb unfahrbar - ganz zu schweigen, wenn man mal richtig zugreifen muß ;)


v.a. wenn sich der Nocken dann noch weiterdreht löst die Bremse dann plötzlich bzw. das Fußpedal fällt ins Leere.
Völlig ok keine Plackette zu geben.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kein Tüv wegen Hinterradbremse

Beitragvon Mainzer » 5. September 2021 16:23

ea2873 hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:Das mit dem "nö" vom Tüv-Mann passt schon. Sowas ist ja schon im normalen Betrieb unfahrbar - ganz zu schweigen, wenn man mal richtig zugreifen muß ;)


v.a. wenn sich der Nocken dann noch weiterdreht löst die Bremse dann plötzlich bzw. das Fußpedal fällt ins Leere.
Völlig ok keine Plackette zu geben.

Ich werde auch nie verstehen, warum man mit einem solchen Fahrzeug überhaupt zur HU fährt. Da weiß man doch schon vorher selbst, dass es nicht verkehrssicher ist :!:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5522
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Kein Tüv wegen Hinterradbremse

Beitragvon starke136 » 6. September 2021 07:13

Ähnliches Phänomen bei der Pannoniatrommel gehabt.
Andere bzw. neue Rückholfedern der Bremsbacken haben das Problem gelöst.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Kein Tüv wegen Hinterradbremse

Beitragvon kutt » 6. September 2021 11:02

Mainzer hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:Das mit dem "nö" vom Tüv-Mann passt schon. Sowas ist ja schon im normalen Betrieb unfahrbar - ganz zu schweigen, wenn man mal richtig zugreifen muß ;)


v.a. wenn sich der Nocken dann noch weiterdreht löst die Bremse dann plötzlich bzw. das Fußpedal fällt ins Leere.
Völlig ok keine Plackette zu geben.

Ich werde auch nie verstehen, warum man mit einem solchen Fahrzeug überhaupt zur HU fährt. Da weiß man doch schon vorher selbst, dass es nicht verkehrssicher ist :!:


Ich bin mal mit der NSU ZDB 201 von einem Kumlel zum TÜV. auf der Fahrt merkte ich, daß die vordere Bremse keine Wirkung hatte. Man konnte voll durchziehen und das Moped davonschieben.

Hatte mir schon diverse Ausreden einfallen lassen, aber der TÜV-Mann meinte: "Ach Halbnabe ... die funktionieren nie richtig..."

Plakette und fertig. Hab dann zu Hause trotzdem an der Bremse so lange gefummelt, bis irgend eine Art Verzögerung zu spüren war ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Kein Tüv wegen Hinterradbremse

Beitragvon zweitakt » 6. September 2021 13:01

kutt hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:Das mit dem "nö" vom Tüv-Mann passt schon. Sowas ist ja schon im normalen Betrieb unfahrbar - ganz zu schweigen, wenn man mal richtig zugreifen muß ;)


v.a. wenn sich der Nocken dann noch weiterdreht löst die Bremse dann plötzlich bzw. das Fußpedal fällt ins Leere.
Völlig ok keine Plackette zu geben.

Ich werde auch nie verstehen, warum man mit einem solchen Fahrzeug überhaupt zur HU fährt. Da weiß man doch schon vorher selbst, dass es nicht verkehrssicher ist :!:


Ich bin mal mit der NSU ZDB 201 von einem Kumlel zum TÜV. auf der Fahrt merkte ich, daß die vordere Bremse keine Wirkung hatte. Man konnte voll durchziehen und das Moped davonschieben.

Hatte mir schon diverse Ausreden einfallen lassen, aber der TÜV-Mann meinte: "Ach Halbnabe ... die funktionieren nie richtig..."

Plakette und fertig. Hab dann zu Hause trotzdem an der Bremse so lange gefummelt, bis irgend eine Art Verzögerung zu spüren war ;)


Wohl die Abfahrtkontrolle vergessen. :wink:

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 664
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Kein Tüv wegen Hinterradbremse

Beitragvon kutt » 6. September 2021 16:14

Die hab ich an der ersten Ampel gemacht ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: michi89, Nakantie911 und 27 Gäste