ETZ Ödosierpumpen - Unterschiede

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ETZ Ödosierpumpen - Unterschiede

Beitragvon 301bob » 5. September 2021 16:17

Hallo Freundinnen und Freunde!

Weiß jemand Bescheid über die Unterschiede der Ölpumpen für die verschiedenen ETZ-Modelle?
Speziell würde mich interessieren, welche Pumpe für die ETZ301 die richtige ist und ob es Unterschiede zu den Pumpen der ETZ251 und ETZ250 gibt.
Habe vier verschiedene Mikuni-Pumpen zu meiner ETZ 301 dazu bekommen, optisch mit wenigen Unterschieden und lediglich mit verschiedenen Zahlen drauf.
Der Vorbesitzer ist ohne Getrenntschmierung gefahren. Nun möchte ich meine Else wieder in den Originalzustand versetzen und dabei möglichst nichts falsch machen.

Beste Grüße,
bob

Fuhrpark: MZ ETZ 301 / Baujahr 1992
301bob

 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 4. September 2021 18:12
Wohnort: Erfurt
Alter: 35

Re: ETZ Ödosierpumpen - Unterschiede

Beitragvon P-J » 5. September 2021 16:46

Für die grossen MZ, also ab 250ccm gibts 2 verschiedne Versionen, innen und aussenliegende Druckleitung. Mir ist nicht bekannt das es in den 301 innenliegende Kanäle gab also kommt nur eine Art Pumpe in Frage.

viewtopic.php?f=4&t=89754&hilit=oelpumpe Bitte lesen!

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ETZ Ödosierpumpen - Unterschiede

Beitragvon 301bob » 5. September 2021 18:04

Erstmal Danke fürs schnelle Antworten!
Den Beitrag habe ich bereits gelesen, allerdings werden meine Fragen darin nur zum Teil beantwortet.
Habe mal ein Foto angefügt. Die Pumpen, die ich habe, sind identisch, bis auf den markierten Bereich. Nun frage ich mich (bzw. euch), ob es für die 301 eine andere Pumpe braucht als für die Modelle mit 250ccm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 301 / Baujahr 1992
301bob

 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 4. September 2021 18:12
Wohnort: Erfurt
Alter: 35

Re: ETZ Ödosierpumpen - Unterschiede

Beitragvon rausgucker » 5. September 2021 18:09

Nein, die Pumpen sind von EM 250/251 bis EM 301 die gleichen. Es gibt lediglich minimale Unterschiede im äußerlichen Design, aber von der Funktion her sind sie identisch.
Aber aufpassen, es gibt schlechte Nachbauten. Die sind ein Reinfall und gehen schnell kaputt.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: ETZ Ödosierpumpen - Unterschiede

Beitragvon ertz » 5. September 2021 18:11

Die Pumpengehäuse haben sich im laufe der Jahre geändert.
Auf manchen steht noch Mikuni, auf machen MIC ... etc
siehe auch hier : viewtopic.php?f=4&t=89754&p=1943750&hilit=mikuni#p1943297
Stichwort effektivere Fertigung...
Die Pumpleistung ist bei allen 250-er (300-er) Pumpen identisch.
Bye
Ralph
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: ETZ Ödosierpumpen - Unterschiede

Beitragvon 301bob » 5. September 2021 21:11

Klasse! Tausend Dank für eure Hilfe!!!

Fuhrpark: MZ ETZ 301 / Baujahr 1992
301bob

 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 4. September 2021 18:12
Wohnort: Erfurt
Alter: 35

Re: ETZ Ödosierpumpen - Unterschiede

Beitragvon Treibstoff » 8. September 2021 02:40

rausgucker hat geschrieben:...
Aber aufpassen, es gibt schlechte Nachbauten. Die sind ein Reinfall und gehen schnell kaputt.


Bliebe nun natürlich noch zu klären, woran die Nachbauten zu erkennen sind.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste