von Munin » 17. September 2021 06:52
Im Prinzip kann man das schon am Anguss für die Vergaserabdeckung sehen.
Da sollte 250 oder 250/1 stehen (siehe roter Kreis), wobei das manchmal auch fehlt.
Ansonsten gibt auch der Vergaser Hinweise (ES 250 27 KN1-1 hat kleine "Kühlrippen" am Flansch zu Stutzen, ES 250/1 28,5 KN1-1 ist glatt).
Am Stutzen selbst steht dann auch ES 250 oder ES 250-1, sollte das nicht daruf stehen, so hat die ES 250/1 am Stutzen und am Zylinder links oben eine erhabene Kerbe (ES 175/1 hat 2 Stück und ES 300 3 davon).
Sollte alles nicht ausreichen, schau dir die Stutzenform am Zylindereinlass an (siehe Skizze).
Grüße
Georg
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Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51