Kerben im Kupplungskorb

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon Dirx » 31. Oktober 2021 18:01

Hallo zusammen,

mein Kupplungskorb (RT 125/3) hat ordentliche Kerben von den Stahllamellen. Hat das auf Dauer Auswirkungen oder ist das unproblematisch?
Das Bild ist ein Beispielbild, kommt meinem Zustand aber sehr nahe.
Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Danke
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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon Nordlicht » 31. Oktober 2021 18:04

Der hat es hinter sich..
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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon zweitakt » 31. Oktober 2021 18:08

In den Kerben haben sich die Kupplungslamellen eingearbeitet.
Dadurch kann es sein, daß die Kupplung nicht mehr gleichmäßig und voll ausrückt.
Du kannst die Bereiche mit der Feile egalisieren oder einen neuen Kupplungskorb verbauen.
(Und die Kupplung nicht springen lassen.) :wink:

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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon Dirx » 31. Oktober 2021 18:34

Danke schonmal. Einen neuen für die /3 habe ich leider noch nirgendwo gefunden. Wenn ich das mit der Feile bearbeite, dann haben die Lamellen mehr Platz und das Ganze sollte doch ziemlich schnell wieder geschehen oder liege ich da falsch?
Ich habe mal den Korb einzeln gefunden, kann ich selbst die Senknieten verprassen oder braucht man dafür eine Presse? Gibt es ggf. eine Alternative zum schrauben?

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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon zweitakt » 31. Oktober 2021 18:39

Wenn Du jährlich 10.000km fährst ist so eine Reparatur natürlich Pfusch.
Da es gute RT-Teile aber nicht beim MZ-Händler an der Ecke gibt
kann man durchaus ein defektes Teil nacharbeiten. Wenn es dann noch einmal 10.000km hält
sind vielleicht 5 - 10 Jahre vergangen.

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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon Dirx » 31. Oktober 2021 19:08

Momentan läuft ja alles so wie es ist. Ich denke nur, dass es in 10 Jahren noch bescheidener mit Kupplungskörben aussieht. Aber anscheinend gibt es diesen so gar nicht derzeit - oder in Teilen dann verschiedene Varianten - dann die Senknieten. Irgendwie zu hoch für mich.

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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon Mainzer » 31. Oktober 2021 19:09

Die Nieten setzt man mit Hammer + Nietkopfformer
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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon racer77 » 31. Oktober 2021 19:18

Den kannst du ganz beruhigt in die Schrottkiste werfen.
Sag mal,hast du im Stand überhaupt noch ein Gang rausbekommen??

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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon Dirx » 31. Oktober 2021 19:24

Es steht alles da, es ist ein Beispielbild, mein Korb sieht aber genauso aus. Jeder Gang geht rein und wieder raus. Die Frage ist wie lange…
Ich kann es mir gerade nicht so ganz erklären, wie entsteht das und reicht das Feilen oder ist das nur Pfusch?

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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon jot » 31. Oktober 2021 19:45

moin,

ja und nein, du musst die teilung schon treffen, sonst trägt nur eine kleine anzahl der nuten. das arbeitet sich dann schneller an dieser stelle wieder ein.

sonst würde ich immer zur feile greifen, es sei, es ist dein alltagsmotorrad mit jährlich mehr als 40 tkm.

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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon Klaus P. » 31. Oktober 2021 20:20

Wenn du jemanden kennst der eine Fräsmaschine hat und dem das zeigst . . .

Gruß Klaus

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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon misterx » 31. Oktober 2021 21:32

Ich würde es abhängig von der fahrleistung und der bisherigen fahrleistung des Motors machen.

Wen dieser schon vieeeeeele km hinter sich hat und du wenig fährst ist feilen kein Ding..

Sonst Nieten siehe oben.

Dieser rudimentäre stahlkorb wirst du auch später auf einer cnc fertigen lassen können..

Dieser verschleiss tritt hauptsächlich beim springen lassen auf. Sieht man auch. Mit den äußeren Lamellen.


Ich persönlich würde einfach n neuen kaufen und Vernieten wenn der Preis für den Korb akzeptabel ist.
Ausgebaut hast du es ja eh

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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon matthias1 » 31. Oktober 2021 21:49

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und die Fehlstellen aufschweißen lassen und dann alles überschüssige Material weggefräst.
Lohnt sich nur wenn sich kein besserer Korb auftreiben läßt.

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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon Dirx » 31. Oktober 2021 21:50

misterx hat geschrieben:Ich würde es abhängig von der fahrleistung und der bisherigen fahrleistung des Motors machen.

Wen dieser schon vieeeeeele km hinter sich hat und du wenig fährst ist feilen kein Ding..

Sonst Nieten siehe oben.

Dieser rudimentäre stahlkorb wirst du auch später auf einer cnc fertigen lassen können..

Dieser verschleiss tritt hauptsächlich beim springen lassen auf. Sieht man auch. Mit den äußeren Lamellen.


Ich persönlich würde einfach n neuen kaufen und Vernieten wenn der Preis für den Korb akzeptabel ist.
Ausgebaut hast du es ja eh


Das ist eine sehr hilfreiche Antwort, danke dafür.
Ich begebe mich auf die Suche nach einem neuen Korb. Der Motor ist überholt, nicht von mir aber diese Kerben fand ich bedenklich. Ich fahre Vlt 3000 km im Jahr - möchte das aber gerne noch 30 Jahre tun. Ich lege mir das Ding dann zur Seite und wenn die Kupplung nicht mehr trennt, dann weiß ich warum.
Der Motor läuft wie gesagt wunderbar, keinerlei Trennprobleme - außer sie ist kalt und man will schnell los.
Wie viel der Korb im Laufe seines Lebens an km gesehen hat ist mir leider unbekannt.
Wie viele Zähne sollten vorhanden sein?

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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon misterx » 1. November 2021 03:29

Zähne in Form der Kerben?
Original keine im unbenutzte Korb.

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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon schrauberschorsch » 1. November 2021 06:57

Wie sieht der innere Mitnehmer aus, der auf der Getriebewelle sitzt?

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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon emzett » 1. November 2021 15:35

Sind die Körbe bis zur ETZ nicht gleich ? oder habe ich einen Denkfehler ?
Mfg Dirk

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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon Nordlicht » 1. November 2021 16:34

Die Körbe sind eigendlich vom Durchmesser ab SR2 gleich..nur hatten waren dort nur 3 Ausschnitte für die Kupplungsbeläge..Ab Simson Star glaub ich waren dann6
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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon Mainzer » 1. November 2021 16:45

Nordlicht hat geschrieben:Die Körbe sind eigendlich vom Durchmesser ab SR2 gleich..nur hatten waren dort nur 3 Ausschnitte für die Kupplungsbeläge..Ab Simson Star glaub ich waren dann6

Simson hat 12 Nasen.
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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon Nordlicht » 1. November 2021 16:54

Mainzer hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Die Körbe sind eigendlich vom Durchmesser ab SR2 gleich..nur hatten waren dort nur 3 Ausschnitte für die Kupplungsbeläge..Ab Simson Star glaub ich waren dann6

Simson hat 12 Nasen.
ok ab Vogelserien
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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon Dirx » 1. November 2021 18:14

schrauberschorsch hat geschrieben:Wie sieht der innere Mitnehmer aus, der auf der Getriebewelle sitzt?


Das kann ich leider jetzt nicht sagen. Ich habe ein Angebot für einen neuen Korb. Wenn dieser da ist öffne ich die Kupplungsseite und stelle Bilder ein.
Benötige ich den Ritzelabzieher oder ist das mit der Kette kein Problem der Entnahme?

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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon hiha » 1. November 2021 18:39

Aufschweissen hilft.
Gruß
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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon Dirx » 3. November 2021 20:19

Ich habe jetzt nahezu alles zusammen.
Ich würde direkt die Hülsenkette und das Ritzel mit tauschen.
Jetzt benötige ich nur einmal euren fachlichen Rat:

Wie wird das Ritzel gesichert? Ist hier die Federscheibe das einzige?

Wie kann ich feststellen ob ich unter dem Kupplungskorb neben der Anlaufscheibe eine Ausgleichsscheibe von 0,1 oder 0,2 mm benötige? Es geht sicher um den Lauf der Primärkette zum Kupplungsrad - aber wie misst man das? Das wird mit dem Auge doch nicht erkennbar sein?

Dann würde ich gerne wissen ob es eine Empfehlung zum Anzug Drehmoment) für die Muttern in diesem Bereich gibt - Ritzel und Jene für den inneren Mitnehmer.

Vielen Dank Eure Hilfe

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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon Mainzer » 3. November 2021 21:09

Du legst über Ritzel und Kettenrad ein Stahllineal oder einen Winkel und baust so viele Scheiben unter, bis du keinen Lichtspalt mehr hast.
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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon Dirx » 4. November 2021 15:14

Wie bewertet man das, wenn eine der 6 Korbwangen leicht nach außen gebogen ist? Wie passiert sowas und kann/sollte man das richten?
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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon hermann27 » 4. November 2021 16:17

Da der Korb vermutlich im Umform-Verfahren hergestellt wurde, sollte es sich, nötigenfalls mit Wärmezufuhr, auch richten lassen.
Zuvor würde ich aber im Bereich des Übergangs vom Teller zum Korb genau auf eventuelle Risse kontrollieren. :lupe:
Als Ursache kann ich mir eigentlich nur eine Fehlbehandlung beim Blockieren zum Mutter lösen oder befestigen vorstellen :gruebel:
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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon Dirx » 4. November 2021 16:31

Danke für deine Einschätzung Herrmann. Es ist natürlich schwer das zu richten ohne die gegenüberliegende nicht nach innen zu formen :-/
Mit Wärme zu arbeiten ist schonmal ein guter Hinweis.
Wenn jemand noch eine gute Idee hat bin ich dafür offen, bis zum Einbau dauert es sicher noch.

-- Hinzugefügt: 5. November 2021 11:20 --

Hallo zusammen.
Ich habe nun den Motordeckel angenommen und die Lamellen entfernt. Jede Korbaussparung hat diese Kerben! Zudem scheint sich die Primärkette aufzulösen. Bin ich froh, dass ich jetzt doch noch dran war.
Wenn noch jemand was zum verformten Ersatzkorb sagen mag würde ich mich freuen.

Schöne Grüße an alle
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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon jot » 5. November 2021 22:09

moin,

meiner, deine ricke hat nichts. einfach mal drüberfeilen und eine neue kette. es sei denn, du willst am we gp sieger werden...

innen hat der lamellenträger gar nix.

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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon Lorchen » 6. November 2021 07:36

Ich würde den Primärtrieb komplett erneuern. Ein Mal alles neu.
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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon Dirx » 6. November 2021 08:20

Ritzel und Kettenrad bekommt man nicht neu. Finde ich zumindest nicht. Wäre auch mein Wunsch gewesen.

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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon Mainzer » 6. November 2021 08:21

Wie sehen denn die Zähne des Kettenrades hinter dem Kupplungskorb aus?
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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon kalinin » 6. November 2021 15:06

Könnte man unter Umständen den Primärtrieb auf Duplex umstellen?
Da habe ich online noch komplette Kupplungskörbe samt Kettendrad gesehen.
Ansonsten hat Güsi noch einzelne Kupplungstrommeln.
Hier der Link
Dann tauscht man den Korb einfach insofern das Kettenrad noch gut ist.
Das habe ich bei meiner ETZ damals auch so gemacht, das neu zu vernieten ist nicht so schwer ;)

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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon hermann27 » 6. November 2021 17:12

Soviel ich weiß ist auch die Getriebehauptwelle bei den Modellen mit Duplexketten länger.
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Re: Kerben im Kupplungskorb

Beitragvon Lorchen » 6. November 2021 18:03

Die kann man tauschen, ohne den Motor auszubauen.
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