TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon warti112 » 4. November 2021 01:12

Hallo zusammen,

bin gerade dabei bei einer TS 250/0 auf Vape umzurüsten.
bei einer MZ die den "Anschein" eines Polizei Motorrades hat.
komplette Funkeinheit und Koffer fehlen

dabei ist mir bei Zylinder und Getriebe aufgefallen, dass das irgendwie nicht zusammen passt.
Zylinder und Kopf ist von MM250/3 (schräge Zündkerze)
Getriebe ist ein 5.Gang von MM250/4

gab es sowas schon ab Werk?
oder hat das einer so zusammen gebastelt?
macht das langfristig so sinn?
kann man das so kombinieren?
oder ist nur der kopf falsch?

danke vorraus
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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon der garst » 4. November 2021 02:56

Solange der Zylinder einen Bund oben an der Laufbuchse hat ist alles schick.
Kann man problemlos so fahren, besser noch: man verbindet die schöne alte Optik mit den Vorteilen eines 5Gängers.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon EmmasPapa » 4. November 2021 09:01

Ab Werk gab es das natürlich so nicht, der MM 250/4 (der Fünfgänger) kam erst mit der TS 250/1. Der Einbau dieses Motors in die TS 250 ist jedoch vom Werk abgesegnet. Die Zylinderdeckel kann man austauschen, das Verdichtungsverhältnis ist für die 19 PS-Variante das Gleiche. Die Zylinder vom MM 250/3 und MM 250/4 unterscheiden sich geringfügig und sind aber trotzdem ebenso austauschbar. Der Zylinder des MM 250/4 hat im Auslass einen "Buckel", was ihn thermisch stabiler machen sollte. Die eigezogenen Anti-Schwirrgummis bei Deinem Exemplar sagen insofern auch nur, dass es kein Erstzylinder eines MM 250/4 ist. Es könnte ein Ersatz- oder regenerierter Zylinder sein. Oder eben auch ein Zylinder vom MM 250/3. Beim Zylinder des MM 250/4 änderte sich während der Produktionszeit auch noch das Spaltmaß, welches zuvor noch mit dem des Vorgängers (1,2- 1,6 mm) übereinstimmte, dann auf 0,9 - 1,2 mm. Also die Höhe der Laufbuchse verringerte sich geringfügig. Wenn man also einen MM/4-Zylinder nicht auf das kleinere Spaltmaß eingestellt bekommt, dann wird es noch ein früher Zylinder mit dem größeren Spaltmaß sein.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu verwirrend. Lange Rede, kurzer Sinn: Das was der Garst geschrieben hat, ist korrekt. Nutze das so und freue Dich über den fünften Gang. Der macht das Fahren und Schalten wesentlich angenehmer.

Gibt es auch Bilder der gesamten Maschine?
Grüße

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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon Lorchen » 4. November 2021 10:02

Ich kann die Distanzscheiben zwischen Kopf und Zylinder erkennen. Der Zylinder hat auch nicht mehr diese Rippenverlängerung hinten am Ansaugstutzen. Das ist sehr wahrscheinlich ein Zylinder der TS 250/1 mit dem Zentrierbund.
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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon rausgucker » 4. November 2021 10:19

Schönes Motorrad! ... DU könntest übrigens auch auf den Vergaser 30N2-4 wechseln. Das ist der Vergaser für den MM 250/4. Optisch hast Du natürlich gerade den richtigen Vergaser dran.

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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon EmmasPapa » 4. November 2021 10:23

rausgucker hat geschrieben:..... Optisch hast Du natürlich gerade den richtigen Vergaser dran.


Du meinst die "...-3". Mehr äußere Unterschiede gibt es ja nicht. Die Innereien kann man austauschen.
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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon warti112 » 4. November 2021 10:25

Vielen Dank erstmal

Foto leider nein, derzeit nicht vom zusammen gebauten Zustand.

ist der Zylinder ein MM250/3 oder /4?
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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon P-J » 4. November 2021 10:27

Genau diese Konstellation fahre ich im ES/2 Gespann nur mit Mik Vergaser. Die Zylinder und Köppe innerhalb der TS Baureihe sind munter untereinander tauschbar.

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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon ott » 4. November 2021 11:53

Hallo.
Kolben der TS250/1 neigen bei der "schrägen" Zündkerze leichter zum Klemmen.Abhilfe mittiges Langgewinde bohren.
MfG

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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon P-J » 4. November 2021 12:09

ott hat geschrieben:Kolben der TS250/1 neigen bei der "schrägen" Zündkerze leichter zum Klemmen.

Das hab ich noch nie gehört, warum soll der klemmen nur weil der Anfang der Flamfront nicht von oben ist?

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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon EmmasPapa » 4. November 2021 12:11

warti112 hat geschrieben:......
ist der Zylinder ein MM250/3 oder /4?


Das kann man von außen nicht genau sagen. René (Lorchen) hat ja schon Argumente pro /4 gebracht. Ich würde das erst nach einem Blick in den offenen Auslasskanal sagen wollen.

Im Grunde ist es aber egal, es sind so oder so 19 PS-Zylinder.
Grüße

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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon P-J » 4. November 2021 12:20

EmmasPapa hat geschrieben:Ich würde das erst nach einem Blick in den offenen Auslasskanal sagen wollen.

Hab jetzt nicht exlizit nach nem Unterschied gesucht aber einfach so hab ich bis her keinen Unterschied entdeckt, auch nicht durch den Auslass. Vielleicht sind die Steuerzeiten minimal anders aber
EmmasPapa hat geschrieben:Im Grunde ist es aber egal, es sind so oder so 19 PS-Zylinder.
:ja:

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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon EmmasPapa » 4. November 2021 12:30

Ne, der /4 hat im Auslass einen kleine Buckel, der /3 ist an der Stelle ausgekellert. Ich habe beide Varianten vorrätig und weiß, wie das aussieht. Der Buckel soll die Temperatur am Auslassfenster senken, was er wohl auch tut. MZ nannte das damals Leistungsstabilisierung.
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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon P-J » 4. November 2021 12:33

EmmasPapa hat geschrieben: Ich habe beide Varianten vorrätig und weiß


Wenn du nem Moment Zeit findest kannste da mal 2 Bilders von machen, Bitte.

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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon Klaus P. » 4. November 2021 13:00

Der Buckel kam ab `76,
der Christof hatte auch mal Bilder dazu gezeigt.

@ Paul,
wenn du weißt da sollte ein Buckel sein,
der ist leicht zu ertasten, zu sehen.

Gruß Klaus

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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon EmmasPapa » 4. November 2021 13:03

P-J hat geschrieben:...
Wenn du nem Moment Zeit findest kannste da mal 2 Bilders von machen, Bitte.


Ja, wird aber wohl erst was am Wochenende mit den Bildern.

Klaus P. hat geschrieben:Der Buckel kam ab `76,
der Christof hatte auch mal Bilder dazu gezeigt.

@ Paul,
wenn du weißt da sollte ein Buckel sein,
der ist leicht zu ertasten, zu sehen.

Gruß Klaus


Ja, 1976 mit der Einführung des MM 250/4 in der TS 250/1.

Und ja, Christof hatte da mal Bilder eingestellt, das stimmt auch.
Grüße

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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon P-J » 4. November 2021 13:14

Klaus P. hat geschrieben:@ Paul,
wenn du weißt da sollte ein Buckel sein,
der ist leicht zu ertasten, zu sehen.

Danke, wieder was dazu gelernt aber frag jetzt nicht was ich fahr, den Krümmer schraub ich jetzt nicht ab dafür. :mrgreen:

ott hat geschrieben:Abhilfe mittiges Langgewinde bohren.

Dann nimmt man den rechten und wenn das auch nicht reicht halt den linken. :rofl:
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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon ott » 4. November 2021 13:43

P-J hat geschrieben:
ott hat geschrieben:Kolben der TS250/1 neigen bei der "schrägen" Zündkerze leichter zum Klemmen.

Das hab ich noch nie gehört, warum soll der klemmen nur weil der Anfang der Flamfront nicht von oben ist?

Hallo.
Gleiche Strecke ca. 1,5km in beiden Richtungen mit Vollgas u.der seitlichen Zündkerze gefahren .Erfolg 2x leichte Klemmer.
Dann das gleiche mit der mittleren Zündkerze. Keine Klemmer. Warum ????
MfG

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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon P-J » 4. November 2021 14:05

ott hat geschrieben:Gleiche Strecke ca. 1,5km in beiden Richtungen mit Vollgas u.der seitlichen Zündkerze gefahren .Erfolg 2x leichte Klemmer.
Dann das gleiche mit der mittleren Zündkerze. Keine Klemmer. Warum ????

Das warum stell ich an dich. Fahr seit jahren schräge Kerzen im Gespann mit Vollgas unter Belastungen die unvorstellbar sind. Digitalgas, fast alles Vollgas wenn man 260 Kg Leergewicht hat. Ganz zu schweigen von Beladung und das nicht in Holland wo alles Flach ist. Alle die ESén/2 und TSén erster Baureihe funtzen und das waren nicht wenige.
Deine Klemmer rühren von was anderem, nicht von der schrägen Kerze.

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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon guzzimk » 4. November 2021 14:09

ott hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
ott hat geschrieben:Kolben der TS250/1 neigen bei der "schrägen" Zündkerze leichter zum Klemmen.

Das hab ich noch nie gehört, warum soll der klemmen nur weil der Anfang der Flamfront nicht von oben ist?

Hallo.
Gleiche Strecke ca. 1,5km in beiden Richtungen mit Vollgas u.der seitlichen Zündkerze gefahren .Erfolg 2x leichte Klemmer.
Dann das gleiche mit der mittleren Zündkerze. Keine Klemmer. Warum ????
MfG



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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon P-J » 4. November 2021 14:16

Der TS 4 Gang kommt wieder auf mein Gespann, wird mit VAPE und 2ter Zündspule gleichzeitig funkend mit 260er Kerze betrieben. Bringt minimal Drehmoment im untersten Drehzahlbereich, ansonsten nur Show. :mrgreen: den 3 Kerzen 5 gang Kopf wurde mir mal von einen Foristi geschenkt, leider hat irgendwer die Kopfhalterungen abgesägt, ich wollte immer was anschweissen lassen aber bisher bin ich nicht dazu gekommen.

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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon MRS76 » 4. November 2021 14:22

Hier mal der Vergleich, Buckel im Auslass (Bild 1) und Delle (Bild2), ich hoffe man kann es erkennen.
Ausserdem geht beim Buckelzylinder die Fussdichtfläche bis zum Auslass, beim Dellenzylinder ist sie unterbrochen.
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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon ott » 4. November 2021 14:25

guzzimk hat geschrieben:
ott hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
ott hat geschrieben:Kolben der TS250/1 neigen bei der "schrägen" Zündkerze leichter zum Klemmen.

Das hab ich noch nie gehört, warum soll der klemmen nur weil der Anfang der Flamfront nicht von oben ist?

Hallo.
Gleiche Strecke ca. 1,5km in beiden Richtungen mit Vollgas u.der seitlichen Zündkerze gefahren .Erfolg 2x leichte Klemmer.
Dann das gleiche mit der mittleren Zündkerze. Keine Klemmer. Warum ????
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Hallo.
Gleicher Hersteller, gleicher Wärmewert , 1x Kurzgewinde , 1x Langgewinde.
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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon P-J » 4. November 2021 14:29

2X Isolator 260 Kurz.
Tschuldige die Rückfrage Bild 1 ist TS oder /1 :?:

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Re: TS 250/0 was ist das für ein Motor?

Beitragvon TZ250 » 4. November 2021 14:59

Ich bin die Kombination jahrelang gefahren und hatte keine Probleme...
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