von Munin » 26. November 2021 14:24
Originllack ist immer sehr wertvoll, da man den eben nicht neu kaufen kann. Und das ist auch das Problem, dass vermeintliche Restauratoren in der Vergangenheit leider viel zu oft alles neu lackiert haben und so die Oldtimer zwar wieder schön glänzen, aber eben aussehen, wie ein Bonbon aus der Tüte und nicht wie ein altes Fahrzeug. Schade dass so etwas heute immer noch passiert…
So wie deine ES da seht ist so etwas wirklich selten, nicht nur wegen des Farbtons -selbst die Linierung ist ja noch drauf!!!- sondern auch vom Erhaltungszustand!
Sicher kann jeder mit seiner MZ machen was er will, aber ich möchte hier noch einmal an die Vernunft Appellieren, um dem bevorstehenden Schaden so gering wie möglich zu halten! Wenn es denn wirklich unbedingt sein muss, versuche bitte zumindest vorher alle Lackteile vor einer neuen Lackierung zu schützen und den originalen Lack zu Retten! Teile mit schlechtem Lack, oder in schwarz gibt es häufig. Es gibt sicher einige Rundlampenfreunde, die dir solch wertvollen Teile gerne abnehmen um möglichst authentische Fahrzeuge der Nachwelt erhalten zu können. …oder verkaufe bzw. Tausche die ES an jemanden der weiß was es bedeutet so einen Lack zu haben. Schön lackieren sollte man Maschinen mit wirklich schlechtem Lack.
Deshalb, bitte noch einmal innehalten und überlegen, es wäre wirklich sehr schade und ein enormer Wertverlust, solch ein Fahrzeug zu zerstören.
Die schwarzen Dreiecke kann mann problemlos entfernen, Schäden darunter mit der passen Farbe vorsichtig ausbessern. Gleiches gilt für mögliche Roststellen. Und mal Hand aufs Herz, du fährst damit sicher keine 10.000 km im Jahr, sondern ehr bei Sonnenschein, so dass da so schnell nix weiter gammelt.
Die breiten Blinker hat es bei den /1 nie gegeben, da diese erst ab Herbst 67 verbaut wurden.
Ansonsten ist das Rücklicht neueren Datums.
Lg Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51