Hallo,
ich möchte hier kurz eine Reparaturmethode für die Zündschlossabdeckung der ES vorstellen. Meist brechen die Schränklappen ab.
>Grundsätzlich sei erstmal daraufhingewiesen, dass sich die Abdeckung auch bei div. Anbietern z. Bsp. bei Ebay auch für 20, -€ neu beschaffen lässt.
https://www.ebay.de/itm/254203659505?ha ... SwKKxhCQv8
Besteht trotzdem der Willen, die originale zu reparieren, kann man Blechstreifen (4,8mm breit) anlöten, dass können z.Bsp. Weißblechstreifen einer Konservendose sein.
Ich habe dünnes Messingblech verwendet.
Was Vorbedingung ist, ist das Vorhandensein eines Watt-starken Lötkolbens, Lötstationen sind hier nicht brauchbar.
Ich habe einen 100W-Lötkolben verwendet.
>Kann man Alublech löten? Man kann, auch ohne Speziallote. Nur die Technik ist besonders:
Alu bildet unter Luft sofort Oxydationsschichten, da muss blankgekratzt werden, dann wird ein Tüpfchen Nähmaschinenöl dort aufgetragen und mit dem Lötkolben erhitzt und gerieben, bis sich auf dem Alu ein Lotklecks bildet. Das ganze dreimal, wenn alle Lappen ab sind. Die Blechabdeckung muss auf eine nicht wärmeleitfähige Unterlage Holzbrettchen aufgedrückt und mit Handschuh o.ä. gehalten werden, sie wird heiß.
Die Blechstreifen werden an der Lötstelle verzinnt. Dann die Abdeckung in einen kleinen Schraubstock spannen (Innenseite Holzklötzchen beilegen).
Jezt wird die Verbindungsstelle gereinigt, ein Tropfen Lötwasser aufgetupft, der Blechstreifen positioniert, aufgedrückt und mit kleiner Zange/Pinzette gehalten.
Der Lötkolben wärmt den Blechstreifen durch und bringt das Lot zum Verfließen.
Wenn es nicht gleich passt, nochmal erwärmen und Nachrichten. Hinterher die Streifen passend einkürzen, fertig.
Sicher, es macht Arbeit, - aber unbezahlbar, wenn man (s)ein Original retten kann - und Annalena wäre auch stolz auf dich wegen der Nachhaltigkeit.
Grüße Uwe