Seite 1 von 1

Ts250/1 vom OTTO- Versand ?????

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 13:06
von cook
Hallo,ich habe gestern zwei TS 250/1 angeschaut weil ich immer noch nach einem Guten Stück suche. Soweit waren die Fahrzeuge auch sehr ansprechend und der Preis für den sehr guten Zustand ok.
Mir ist allerdings aufgefallen, und der Besitzer hat es auch bestätigt, das diese TS en früher beim OTTO-Versandhaus erhältlich waren(stand in den Papieren)
Beide Maschinen sind auf 17PS gedrosselt.
Ich hätte aber ganz gerne die volle Leistung, so wie ursprünglich im Originalzustand,(19 oder 21 PS.
Ich komme da immer ins schleudern, was hat die TS nun wirklich, jeder schreibt was anders.
Der Besitzer hat eingeräumt das die Drosselung nur über den Vergaserflansch erfolgt hat, ich meine das Teil zwischen Vergaser und Zylinder.
Wie muß das auch eintragungsmäßig gemacht werden?

Kann jemand nähere Angaben über die Drosselung machen?
Oder war schon jemand in der ähnlichen Lage?(eintragung?)
Hat die Drosselung irgendwie einen negativen Einfluß auf den Motor, sollte ichdie finger davon lassen?

Die Fahrzeuge sind echt gut gepflegt noch angemeldet und wenig Km.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 13:21
von flotter 3er
TS/1 hatte immer (außer die gedrosselten) 19 PS - DIN PS wohlgemerkt! Taucht irgendwo im Zusammenhang mit einer TS (speziell in "westlichen" Prospekten, Katalogen o.ä. 21 PS als Leistung auf, dann handelt es sich um sog. SAE PS, heißt also nicht Leistung am Hinterrad mit allen Reibungsverlusten, sondern Getriebeausgang oder gar Kurbelwelle gemessen. Hat man international nur gemacht, weil ein paar PS mehr auf dem Papier standen - klang und verkaufte sich einfach besser...

Gruß Frank

Re: Ts250/1 vom OTTO- Versand ?????

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 14:34
von Ex User Hermann
cook hat geschrieben:Kann jemand nähere Angaben über die Drosselung machen?

17PS "West-Drosselung":

Vergaser Typ 26N 1-2 im Zusammenhang mit Ansaugstutzen Kennzeichnung "17PS" oder "13KW"

Zylinderdeckel Kennzeichnung "MZ 8,5" mit Verdichtung 8,5 : 1 anstatt 10 : 1

"Negativen Einfluß" hat die Drosselung insofern, daß es keine Standgasschraube am Vergaser gab.

Insgesamt läuft eine TS/1 mit "offener Leistung" harmonischer (also 19PS durch Vergaser 30N 2-4 & Ansaugstutzen & 10er Deckel).

Re: Ts250/1 vom OTTO- Versand ?????

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 16:39
von VielRost
cook hat geschrieben:das diese TS en früher beim OTTO-Versandhaus erhältlich waren(stand in den Papieren)

Ich dachte immer, die hätte es nur von NECKERMANN gegeben. Oder liegt nur eine Verwechslung vor?

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 17:28
von Ex User Martin
ich will auch ne 250/1 :cry: tauscht einer gegen ne 125? :roll:

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 17:42
von KETEK
Martin hat geschrieben:ich will auch ne 250/1 :cry: tauscht einer gegen ne 125? :roll:


nicht nur du... :lol:

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 20:35
von ElMatzo
@Martin & KETEK: hm... hier stehen ja drei große aufm hof, aber NÖ! :mrgreen:
MZs von OTTO sind mir auch neu. google brachte auf die schnelle nichts brauchbares. wäre nen fehler in den papieren möglich?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 20:43
von ElMatzo
oder sollte der besagte "otto" schriftzug (sofern nur "otto" dastand) vlt. nur sagen, dass des ein otto-motor ist????

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 21:32
von 2,5er
Vielleicht gehörte sie ja mal Otto Waalkes, höhöhö. :D

Neckermannprospekte aus den 70, bzw. 80ern sind hier auch irgendwo verlinkt. (ich halte mich mal mit Links zurück, es gibt mir zu viele Schlippse, auf die man treten könnte). ;)

Re: Ts250/1 vom OTTO- Versand ?????

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 21:50
von Norbert
VielRost hat geschrieben:
cook hat geschrieben:das diese TS en früher beim OTTO-Versandhaus erhältlich waren(stand in den Papieren)

Ich dachte immer, die hätte es nur von NECKERMANN gegeben. Oder liegt nur eine Verwechslung vor?

Gruß
Kurt


Recht hat der Kurt ! Ich habe auch noch nie was von OTTO - MZ gehört !
MZ Katalog gehörte bei uns zum Haushalt und war immer sehnlichst erwartet.
Und da waren die MZ immer drinnen.

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 22:18
von cook
Ihr hattet recht es ist eine Neckermann Maschine der Besitzer hat da was ducheinandergbracht.
Sorry

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2007 22:28
von Wilwolt
Hat die Drosselung irgendwie einen negativen Einfluß auf den Motor, sollte ichdie finger davon lassen?

Die Fahrzeuge sind echt gut gepflegt noch angemeldet und wenig Km.


Nein, sollst Du natürlich nicht! Einen anderen Vergaser, den 10er Deckel und den normalen Ansaugstutzen kriegst Du bei Ebay für wenig Geld, wenn Du unbedingt auf 19 PS umrüsten willst. Ansonten, wenn sie gut gepflegt und nicht zu teuer sind, kannst Du nix falsch machen - 250/1 ist mit das Beste, was es von MZ gab.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 01:53
von Ex User Hermann
Wilwolt hat geschrieben:250/1 ist mit das Beste, was es von MZ gab.

:bindafür: :gut:

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 08:51
von flotter 3er
Wilwolt hat geschrieben: kannst Du nix falsch machen - 250/1 ist mit das Beste, was es von MZ gab.


Wenn es dann richtig alltagstauglich sein soll - MZB Zündung mit 12 V rein (war mit das einzige was bei der TS damals schon angekreidet wurde - miese 6v Elektrik) - schon hast Du ein richtig schönes, voll alltagstaugliches und handliches Mopped...

Gruß Frank