Tachowelle wechseln (ES 125/1)

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Tachowelle wechseln (ES 125/1)

Beitragvon mklink » 28. Dezember 2021 19:24

Moin,

an meiner ES 125/1 ist ein viel zu lange Tachowelle verbaut (schlabbert wirklich überall rum) und der Tacho geht auch nicht. Ich möchte also vor der Vollabnahme eine neue Tachowelle verbauen. Eine Welle mit der Länge von 1350mm habe ich mir bereits besorgt. Da es immer recht kompliziert ist, zur Werkstatt zu kommen, möchte ich vorab fragen, was zum Wechseln der Welle nötig ist. Die Welle wurde auch schon mit ein paar Tropefen Öl geschmiert.

Am Hinterrad ist es einfach, sie wird ja m.W. einfach abgeschraubt. Die aktuelle Welle läuft nicht untern Tank lang, sondern entlang des vorderen Rahmens hoch zum Lenker. Wie würde die kurze Welle geführt? Unterm Tank entlang, am Lüftfilterkasten vorbei und zum Hinterrad?

Und die Schraube ich die Welle vorne ab, also wie komme ich inkl. der Möglichkeit zur Verlegung an die Welle am Tacho? Wird der Tank und der Lenker abgenommen? Oder komme ich von vorne über den Scheinwerfer an den Tachometer?

Wenn mir jemand eine möglichst anfängerfreundliche Anleitung zukommen lassen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Fuhrpark: MZ ES 125/1 1974
mklink

 
Beiträge: 36
Themen: 11
Registriert: 22. Oktober 2021 13:24

Re: Tachowelle wechseln (ES 125/1)

Beitragvon mutschy » 28. Dezember 2021 19:30

Der Reflektor muss für den Tausch raus, dann kannste die Welle am Tacho abschrauben. Von dort aus geht's am Rahmen nach unten, unterm Motor lang und dann zum Kettenkasten. So meine Erinnerung. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber im groben sollte es passen.

Tschakka - du schaffst da! :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Tachowelle wechseln (ES 125/1)

Beitragvon Gummi » 28. Dezember 2021 20:51

Hi, ist das einfachste was geht. . andernfalls Mal im YouTube gucken. .. Kettenkasten, vordere Fussraste, am Rahmen hoch in die Lampe, dort genauso verschraubt wie am Kettenkasten, blöd wirds, wenn der Tacho defekt ist...bei mir geht der Tacho nur im Sommer... Gruß Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Tachowelle wechseln (ES 125/1)

Beitragvon mklink » 29. Dezember 2021 14:59

So, der erste Schritt ist mit Eurer Hilfe gemacht. Tachowelle neu verlegt, passt soweit auch alles gut. Das Durchführen auf der Lampenseite war recht frickelig, aufgrund der grossen Überwurfmutter. Ich habe dann den Scheinwerferhalter etwas gelöst, und dann ging es. Tacho geht auch, das habe ich mit einer Bohrmaschine am Ende der Welle nochmal kontrolliert. Leider bewegt sich aktuell noch nichts, wenn die Welle am Hinterrad angeschraubt wird. Dass muss ich nochmal abmachen, das Gewinde reinigen und mal schauen, ob es klappt, wenn ich die Schraube weiter drauf bekomme. Leider ist das alles recht eng, weil das Hinterrad den Zugriff etwas verhindert.

Um nochmal sicherzugehen, sowohl die alte und die neue Welle sind auf der Hinterradseite nicht geschlitzt (siehe Photo). Ich empfinde das als eine recht merkwürdige Konstruktion. Ist das normal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 125/1 1974
mklink

 
Beiträge: 36
Themen: 11
Registriert: 22. Oktober 2021 13:24

Re: Tachowelle wechseln (ES 125/1)

Beitragvon dorfkind » 29. Dezember 2021 17:21

Da steckt wohl noch der Rest der alten Welle im Tachoantrieb...
Oder is da schon eine Hälfte weggebrochen?

Fuhrpark: MZ TS 150 '81
dorfkind

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 17. Juni 2019 18:39
Wohnort: Lausitz
Alter: 38

Re: Tachowelle wechseln (ES 125/1)

Beitragvon mklink » 30. Dezember 2021 13:59

Hmm, so richtig weitergekommen bin ich noch nicht. Ich war eigentlich sehr zuverlässig, dass die Vermutung, dass da eine alte abgebrochene Welle drin steckt recht gut. Mit einer Zange ist dem Stück aber nicht beizukommen, und so fest sollte die ja nicht da drin stecken, oder? Die alte Welle war auch noch intakt (aber eben viel zu lang, und deswegen und wegen des nicht funktionierenden Tachos wollte ich sie ja wechseln).

Wenn ich das recht verstehe, ist das Gewinde, welche man im schwarzen Kettenkasten sieht, dass der Lagerbuchse https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 8/c/_/_/?_

Und in der Lagerbuchse ist das Lagerritzel verbaut: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 6/c/_/_/?_
Das sieht jetzt wirklich nicht so aus, als ob da ein rechteckiges Stück rausgucken soll.

Hat jemand die Teile einer ES 125 rumliegen, und könnte mir mal Photos senden, die etwas besser sind, so dass ich das Zusammenspiel Welle, Buchse, Ritzel mal sehen kann?

Mein Versuch die beiden aktuellen Teile zusammen zu führen, in der Hoffnung, beide ineinander greifen, weil sie quasi nebeneinander um sich herumdrehen führt nur zu einen Klackern, wenn man Motorrad schiebt. Also, wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar!

Fuhrpark: MZ ES 125/1 1974
mklink

 
Beiträge: 36
Themen: 11
Registriert: 22. Oktober 2021 13:24

Re: Tachowelle wechseln (ES 125/1)

Beitragvon der janne » 30. Dezember 2021 14:32

Da hat dir jemand ne seltsame Welle angedreht...Mit dem falschen Ende...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Tachowelle wechseln (ES 125/1)

Beitragvon mklink » 30. Dezember 2021 15:36

der janne, ich habe mal bei den üblichen Verdächtigen (Gabor, Guesi, MMM, Sausewind ...) geschaut, und die Enden der Wellen sind stets so wie bei mir. Hast du einen anderen Link für mich?

Fuhrpark: MZ ES 125/1 1974
mklink

 
Beiträge: 36
Themen: 11
Registriert: 22. Oktober 2021 13:24

Re: Tachowelle wechseln (ES 125/1)

Beitragvon ertz » 30. Dezember 2021 15:55

Also bei Güsi im Shop hat das Teil im Kettenkasten eine Nut in der Mitte und keinen Zapfen.
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 6/c/_/_/?_
Edit:
Da hat einer das Teil der ETZ (mit Zapfen) eingebaut und deshalb die lange Welle dazu.
Beide haben 12 Zähne aber sind unterschiedlich an der Übergangsstelle.

Ohne das richtige Teil im Kettenkasten geht die biegsame Welle kaputt, wenn sie nicht jetzt schon seitlich verdrückt ist und einen weg hat durch Dein reingewürge....
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Tachowelle wechseln (ES 125/1)

Beitragvon guzzifuzzi » 30. Dezember 2021 16:57

:hallo: Moin !
Bei meiner 64er sieht das so aus:
20211230_162448.jpg


Grüße vonne Küste , Burkhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 /1964 , Guzzi850T Chopperumbau/1974 , Simson Schwalbe/1984 (von der viel besseren Hälfte) , MZ 660 Mastiff SM-Umbau/2000 vom Sohnemann) ,
Mz Skorpion
guzzifuzzi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 158
Themen: 5
Registriert: 15. Dezember 2018 21:40
Wohnort: Schashagen anne Ostsee
Alter: 59

Re: Tachowelle wechseln (ES 125/1)

Beitragvon mklink » 30. Dezember 2021 17:51

Ah, vielen Dank für eure Antworten, jetzt macht die Sache Sinn. Naja, ich hätte es mir beim Kauf denken können, dass es nicht beim "Fix die Kupplung einstellen, und dann zum TÜV" bleibt :-)

Fuhrpark: MZ ES 125/1 1974
mklink

 
Beiträge: 36
Themen: 11
Registriert: 22. Oktober 2021 13:24

Re: Tachowelle wechseln (ES 125/1)

Beitragvon der janne » 30. Dezember 2021 18:14

Oha...stimmt...sorry.
Welle passt aber das Gegenstück im Kettenkasten nicht...hab in letzter Zeit wohl zu viel ETZ repariert :-)
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Tachowelle wechseln (ES 125/1)

Beitragvon Gummi » 30. Dezember 2021 19:39

Hi, ging mir gestern auch so, das ist ne Tachowelle von der ts250, muss man genau Hingucken bei Kauf.
Grüße und guten Rutsch
Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste