MZ RT 125, der Tank , das unbekannte Wesen

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ RT 125, der Tank , das unbekannte Wesen

Beitragvon Saggse63 » 30. Dezember 2021 16:59

Hallo Allerseits,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. :(

Der Tank der RT hat hinten links und rechts jeweils ein Blech, was aussieht wie Teile eines Scharnieres (siehe Foddos)
Ich finde allerdings kein Gegenstück am Rahmen.

Das Gestell vom Fahrersitz habe ich montiert. Schraube M8, alles passt, alles gut.
Aber was ich mit dem Tank dort anstellen soll, erschließt sich mir nicht. Vorn wird er angeschraubt, zwei Stück Filz habe ich auch schon zugeschnitten, die zwischen Rahmen und Tank kommen.
Und das da unten noch ein Stück Benzinschlauch zwischen die beiden Seiten kommt, ist mir auch bewußt. Aber dann scheitere ich….
Kann es damit zusammenhängen, das ein /3 Ersatzrahmen verbaut ist und dort die Aufnahmen fehlen ?
Wenn ich den Tank auf den Rahmen setze, sind die zwei "Scharnierteile" vor der Sitzbefestigung.
Fragen über Fragen…..
Ich freue mich über das Schwarmwissen des Forums.

Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/1 , Bj.54
Saggse63

 
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert: 22. Juni 2021 17:38
Wohnort: Leipzig
Alter: 60

Re: MZ RT 125, der Tank , das unbekannte Wesen

Beitragvon Ralle » 30. Dezember 2021 17:48

Normalerweise sollten da 4 solche gebogenen Bleche sein und wenn das so ist, dann hältst du den Tank auch schon genau richtig. Die 4 Bleche bilden sozusagen das U, welches als hintere Fixierung über den quer verlaufenden Bolzen für die Sattelnefestigung am Rahmen geschoben wird (2 der Bleche oben drüber, 2 darunter). Der Tank wird dann nur vorn mit der Schraube durch den Rahmen angeschschraubt. Eigentlich dürfte die Schchrwube vorne auch erst passen wenn der Tank hinten richtig eingegangen ist und anliegt. Ist im Wort etwas schwierig zu erklären, ich hoffe du verstehst was ich meine.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: MZ RT 125, der Tank , das unbekannte Wesen

Beitragvon Saggse63 » 30. Dezember 2021 19:45

Danke Ralle,
ich gehe morgen nochmal in die Garage , schaue nach und mache Fotos. 4 Bleche sind bei der RT 2 zuviel. Oder ich zu blond. Ich melde mich.

Fuhrpark: MZ RT 125/1 , Bj.54
Saggse63

 
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert: 22. Juni 2021 17:38
Wohnort: Leipzig
Alter: 60

Re: MZ RT 125, der Tank , das unbekannte Wesen

Beitragvon Ralle » 30. Dezember 2021 19:54

Aaaaach, ich sehe das Problem. Bei deinem Tank sind nur noch die unteren Ösen vorhanden. Oben, unter der Oberkante des Tanks, sind die nicht als Öse, sondern als flaches Blech ausgebildet, welches dann oben auf der Querhülse aufliegt. Genau die sind bei deinem Tank abgebrochen :!: Deswegen hat die Kante vom Tank auch die vielen Einschläge vom Sitzgestell.

Schau in dieser Google Suche Unter den ersten Bildern ist ein Tank von hinten, unten fotografiert dabei
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: MZ RT 125, der Tank , das unbekannte Wesen

Beitragvon Saggse63 » 31. Dezember 2021 13:58

So, ich habe mal ein paar Fotos vom Rahmen/ Aufnahme Fahrersitz gemacht. Da sehe ich nicht, das was abgebrochen ist/fehlt.

Allerdings ist mir jetzt klar, was da am Tank fehlt. Das Foto , welches du meinst , ist vom De-De-eR-Motorrad.d.. Shop, stimmts ?
IMG_8734.JPG
IMG_8735.JPG
IMG_8738.JPG

Reicht eigentlich eine vordere Befestigung vom Tank am Rahmen ? Sprich, hinten liegt er nur auf der Filzunterlage auf oder ist es zwingend erforderlich Ersatzbleche an den Tank zu schweissen/zu löten ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/1 , Bj.54
Saggse63

 
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert: 22. Juni 2021 17:38
Wohnort: Leipzig
Alter: 60

Re: MZ RT 125, der Tank , das unbekannte Wesen

Beitragvon Ralle » 31. Dezember 2021 15:06

Genau dieses Foto meine ich. Prinzipiell könnte man natürlich den Tank hinten im Tunnel so weit mit geeignetem Material unterfüttern, bis die noch vorhandenen Ösen fest unten am Querrohr anliegen. Das Material sollte dann aber auf Dauer nicht nachgeben. Ansonsten eben schauen ob die jemanden findest der das schweißen kann, die Bruchstelle liegt ja im unsichtbaren Bereich. Wichtig wäre dann dabei nur das so geschweißt wird, das es zum Querrohr der Sitzhalterung hin nicht aufträgt, denn sonst passt dann das Loch für die Schraube der forderten Befestigung des Tanks nicht mehr zu dem im im Rahmen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: MZ RT 125, der Tank , das unbekannte Wesen

Beitragvon Saggse63 » 1. Januar 2022 12:01

Danke dir Ralle !

Dir und den ganzen anderen hier im Forum ein gesundes neues Jahr!

Fuhrpark: MZ RT 125/1 , Bj.54
Saggse63

 
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert: 22. Juni 2021 17:38
Wohnort: Leipzig
Alter: 60

Re: MZ RT 125, der Tank , das unbekannte Wesen

Beitragvon matimsa » 12. Februar 2022 11:54

Da ich meinen Tank grad in der Hand hatte, hier mal zwei Bilder von den "Haltern".
$matches[2]

20220212_113041.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MuZ Red Star mit Superelastik, MZ RT 125, IWL 55er Pitty, 56er Wiesel, 62er Berlin mit Campi
matimsa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 4. April 2014 23:14
Wohnort: Ludwigsfelde
Alter: 47

Re: MZ RT 125, der Tank , das unbekannte Wesen

Beitragvon Saggse63 » 13. Februar 2022 10:32

Danke ! ?

Fuhrpark: MZ RT 125/1 , Bj.54
Saggse63

 
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert: 22. Juni 2021 17:38
Wohnort: Leipzig
Alter: 60

Re: MZ RT 125, der Tank , das unbekannte Wesen

Beitragvon Kai_2T » 2. September 2023 09:06

Bei mir sind auch die 2 Laschen abgebrochen. Hab da mal was improvisiert so schnell nebenbei nach Augenmaß. Funktioniert aber. Wollte Schweißarbeiten am Tank vermeiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT125/2 BJ. 1956, Simson SR2 BJ 1957, Simson SR4/1 Spatz 1965
Kai_2T

 
Beiträge: 5
Registriert: 13. Januar 2023 23:03


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste