ISDT Tankdeckel bei MZ

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ISDT Tankdeckel bei MZ

Beitragvon Munin » 19. Januar 2022 13:33

Eine Frage die mich schon länger beschäftigt...
Da nun MZ, wie allgemein bekannt, in den 60er Jahren die besten Geländesportmotorräder der Welt baute und dazu noch die besten Fahrer hatte,
konnten 6 mal die International Six Days Trial gewonnen werden. Grund genug für jeden Sieg ein Tankdeckel zu prägen, um im April 68 auch die ES damit zu schmücken bzw. im Mai 69
sogar eine Trophy-Sport herauszubringen. Das hilft, damit auch der Privatmann zuhause weiß, was für gute Motorräder aus Zschopau kommen!

Nun ist es so, dass die ISDT immer im Herbst, meist Mitte/Ende September des Jahres ausgetragen wurden, so dass ein entsprechender Tankdeckel erst nach dem errungenem Sieg
auf die Serienmotorräder kommen konnte. Das bedeutet z.B. das eine Latztank ES 125/150 niemals mit einem 63er Trophysieg Tankdeckel ausliefert wurde, da man diese zum Zeitpunkt des Sieges gar nicht mehr in diesem Design gebaut hatte.
Die Tankdeckel selbst wurden bei Eduard Heinrich Fröhlich in Beierfeld im Erzgebirge für MZ produziert, so dass nach einem Sieg sicher auch nicht am kommenden Tag der
neue Tankdeckel bereit stand. Die Frage ist nun, wie lange hat es ungefähr gedauert, bis ein neuer Tankdeckel auf die MZ Maschinen kam?

Konkret frage ich deshalb, weil auf meiner ETS 250, welche Ende Oktober 1969 das Werk verlassen hat, ich damals einen Tankdeckel mit allen 6 ISDT Siegen drauf geschraubt hatte
(als ich sie erworben hatte war ein Abschließbarer drauf, wo wie immer der Schlüssel fehlte). Allerdings liegen zwischen dem 6. Trophysieg (am 20.09.1969) und meiner ETS nur 6 Wochen.
So dass ich nun doch ehr dazu tendiere, ob nicht der 67er Deckel der Richtigere wäre.
Hat jemand eine wirklich originale und unverbaute MZ mit Brief aus den Jahren 63 bis 67 und 69, welche im September, Oktober, November, Dezember Werksausgang haben, wo man mal eingrenzen könnte, ab wann man etwa welchen Tankdeckel zu nehmen hat?
Und kann man sagen, ab wann der 69er Tankdeckel nicht mehr verbaut wurde? Ich weiß nur, dass das irgendwann zwischen 1973 und 74 passiert sein muss.

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: ISDT Tankdeckel bei MZ

Beitragvon vergasernadel » 19. Januar 2022 14:49

Schwierige Sache. Habe Tankdeckel selten dokumentiert. TS 150 FIN 7818829 Werksausgang 01.04.74 , die 7828635 Vom 03.07.75 noch mit 69ger Tankdeckel. ES 150 10/74, 03/75 und 07/75 mit 69ger Tankdeckel gefunden. Ab 1976 neue IFA Tankdeckel gefunden. Vermutlich 1975 geändert. Aber Tankdeckel können auch gewehselt worden sein. Eine ETS 250 von Ende 11/69 hat auch den 69ger Tankdecken. Vermute stark, ist Orginal. Sicher bin ich nicht.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1247
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: ISDT Tankdeckel bei MZ

Beitragvon Munin » 19. Januar 2022 15:23

Danke für deine Beobachtungen!
Wurde doch noch bis 75 der 69er Deckel verbaut, das wäre ja interessant.
Das Problem ist, es gibt wohl nur noch ein einziges weiteres Teil an der MZ, was sich so schnell wechseln lässt wie ein Tankdeckel und das ist der Zündschlüssel.
11/69 sind über 2 Monate danach, könnte gut sein dass man bis dahin (routiniert, wie man in Beierfeld war) den neuen Deckel schon nach Zschopau bringen konnte...
Ich habe das Problem eigentlich nur bei der ETS, alle anderen liegen nicht im kritischen Bereich des Trophysiegs, so dass ich mir da ziemlich sicher bin, welcher Tankdeckel drauf kommt.

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste