ETZ 125 Original Aufbauen

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 26. Januar 2022 09:56

Hi Zusammen,

ich habe mir eine originale ETZ125 gekauft und habe noch ein paar Fragen wie die ETZ original ausgeliefert wurde. Meine ist BJ1988 mit Drehzahlmesser und Scheibenbremse, also sollte es eine De Luxe sein. Die Farbe ist silber. Folgende Fragen zur Farbgebung:

- Hinterer Kotflügel schwarz, richtig?
- Seitendeckel silber, ist klar
- Tank silber, ist klar
- "MZ"-Emblem schwarz oder silber-Alu?
- Vorderer Kotflügel, silber, schwarz oder chrom?

Ich habe schon recherchiert, dass die Originalfarben keiner RAL-Nummer entsprechen, gibt es trotzdem einen Anhaltspunkt für das MZ Silber wonach mein Lacker in seiner Farbpalette suchen kann?

Auch bin ich noch auf der Suche nach einem originalen Auspuff, was sich recht schwierig gestaltet? Woran erkenne ich einen Originalen. Ich weiß, dass die hintere Schweißnaht eingefallen sein muss. Ich habe einige Auspuff gesehen die hinten "ETZ 125 / 150" eingestanzt haben, andere wiederum sind hinten "blank" - kann das sein?

Besten dank für Eure Hilfe! :D
Grüße Raik

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Nordlicht » 26. Januar 2022 10:15

Hallo ..ein bischen Anstand zwecks Vorstellung wäre nicht schlecht...willkommen im Forum... :ja:
Gruß Uwe.
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 26. Januar 2022 10:27

Hi, das habe ich wohl in meiner Aufregung des Aufbaus vergessen :lol:
Ich bin in meinen anfänglichen 30ern, wohne in der Nähe von Berlin und habe 2 Kinder. Habe seit 2 Jahren einen Stachel (original aufgebaut) und habe mir jetzt eine ETZ 125 geholt, weil mich das an meine Jugend erinnert. 8) :mrgreen:
Und DANKE für die Willkommensgrüße :D :mrgreen:
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon DWK » 26. Januar 2022 12:07

Erstmal willkommen hier.
Zu deinen Fragen, Schutzblech hinten schwarz ist richtig, vorne Chrom oder Silber beides gab es.
Meine große ETZ war auch eine Deluxe und hatte ein silbernes Schutzblech vorne.
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon MRS76 » 26. Januar 2022 12:22

Gauf aus der Zschoper Ecke.

Die kleinen hatten chrom oder schwarzes Schutzblech vorn.
Silber bei der 250.
251 auch chrom oder schwarz.
Buchstaben bei Silber Lack in Schwarz.
Schwarz wird gern Ral 9005 genommen in sm (seidenmatt)
Silber 9006 ( weissaluminium)
Sollte dem am nächsten kommen.
Lackiert haben wir gern mit etwas melallic gepuscht, schaut ein tick edler aus.

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon emzett » 26. Januar 2022 13:51

Und Ganz wichtig , es sollte Acryl Lack sein sonst ist es nicht Original :D

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Nordlicht » 26. Januar 2022 14:09

Ein Bild vom Objekt wäre bei Fragestellung ni

-- Hinzugefügt: 26/1/2022, 14:10 --

Ein Bild vom Objekt wäre bei Fragestellung nicht schlecht..
Gruß Uwe.
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon funkenbaendiger » 26. Januar 2022 15:23

Kleine ETZyklopädie 125/150 für KB in Bearbeitung

Such mal diesen Pfad hier im Forum.
Ich bin zu blöd den zu verlinken.
Da hat sich jemand viel Arbeit gemacht

Und willkommen hier

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 26. Januar 2022 15:43

Besten Dank zusammen für die netten Willkommenswünsche!

Das bedeutet also, dass die kleine ETZ (also 125 z.B.) entweder schwarzen Frontkotflügel oder Chrom hatte? Das wirft meinen Plan ein wenig über den Haufen, wollte es Silber machen.
Danke für den Hinweis mit der Acrylfarbe und dem Weissaluminium.

Kann bitte noch jemand etwas zu dem Auspuff sagen? Woran erkennt man einen Originalen, eingefallene Schweißnaht ist klar, aber muss zwingend immer hinten "ETZ 125 / 150" drauf stehen oder kann es auch "blank" sein?

Danke :D
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon DWK » 26. Januar 2022 15:47

Ich kann nur von meiner großen ETZ sprechen, da hat mein originaler Auspuff eine Kappe ohne Prägung und die Kappe ist matt, nicht glänzend.
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon funkenbaendiger » 26. Januar 2022 15:53

Wenn Du Dir mal den Fred suchst den ich Dir empfohlen habe wirst Du fündig

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Treibstoff » 26. Januar 2022 16:10

Also ich würde das mit dem original nicht so eng sehen.
Es gab auch vor der Wende genügend Bastler, die ihr Fahrzeug individualisiert haben. Und gewisse zeitgenössische Änderungen würde ich da schon noch als original durchgehen lassen. Kommt halt immer darauf an, wie mal original für sich selbst definiert.
Wenn Dir ein silberner Vorderradkotflügel gefällt, dann mach ihn halt silber. 100%ig so, wie sie zum Zeitpunkt des Werksausganges bzw. Verkaufs an den Erstkäufer existierte, wirst Du sie sowieso nicht hinbekommen.
Und wegen dem Pöff: Nein, die Endkappe muß nicht zwingend eine eingestanzte Markierung haben. Bis zur Wende gab es diese Markierung eigentlich bei keinem MZ-Auspuff.
Zuletzt geändert von Treibstoff am 26. Januar 2022 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Klaus P. » 26. Januar 2022 16:19

Der Tipp von funkenbändiger zum Schalldämpfer ist auf Seite 2 ca. Mitte zu finden.

Gruß Klaus

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon cruiserefi » 26. Januar 2022 16:27


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aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Kai2014 » 26. Januar 2022 16:36


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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Klaus P. » 26. Januar 2022 16:51

Sind die für ca. 90 noch nicht eingefahren
gegenüber den für Ü 150 ? :(

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 26. Januar 2022 16:55

Danke nochmal für den Hinweis mit dem Thread 125/150, Wahnsinn was da alles drin steht!

Zum Auspuff, wie ist das mit der "Zulassung" des Mopeds/Motorrades zwecks Nachbau und Lärm? Braucht der Nachbau-Auspuff irgendeine bestimmte Kennung um benutzt zu werden oder sehen das die Freundlichen nicht so? Insbesondere mit dem Nachbau-Auspuff von MMM, der scheint ja dem Originalen sehr nahe zu kommen oder? Hat jemand Erfahrung damit?
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon DWK » 26. Januar 2022 17:06

Anbauen und fahren, mehr kann und muss man nicht sagen ?
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon funkenbaendiger » 26. Januar 2022 17:09

Mein TÜVER ist da entspannt, weiß aber auch das ich keinen Mist mache.
Der von MMM ist denk ich top.Und wenn der sich nahe dem Original anhört gibt es da keine Bedenken.

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Kai2014 » 26. Januar 2022 17:53

Klaus, das sind zwei paar Schuhe.
Aussen fast gleich, innen anders.

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon EmmasPapa » 26. Januar 2022 18:20

Hallo und willkommen :tach: ,

laut der hinterlegten Postleitzahl bist Du aus "Am Mellensee", also von mir gleich um die Ecke. Dann warst Du bestimmt schon mal auf einem der Teilemärkte/Treffen in Wünsdorf.

Ich hatte 1989 eine silberne ETZ 150 gekauft, aber eine Standard. Sie hatte schwarze Schutzbleche, vorn und hinten. Die Buchstaben am Tank waren auch schwarz. Das vordere Schutzblech wollte ein Mitlehrling haben im Tausch gegen sein verchromtes. Aber nicht mit mir, da hat er auf Granit gebissen.

Beim Auspuff weiß ich nicht mehr, ob da hinten was eingeprägt war. Ist aber ein schönes Projekt, viel Erfolg dabei. Hoffe, ich kann sie mal live sehen, wenn sie fertig ist. Das Silber steht ihr richtig gut. In meinen Augen der beste Farbton für die kleine ETZ.
Grüße

Frank

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon vergasernadel » 26. Januar 2022 19:01

Meiner von Frühjahr 1989 hat die Orginalprägung wie Auspuff eins, also der Linke von den Dreien.

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2022 19:02

Originale Auspuffanlagen hatten in der Regel immer ETZ 125/150 auf der Endkappe geprägt.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon vergasernadel » 26. Januar 2022 19:08

War mir auch klar. Nur weil die Frage im Raum stand ob vor Wende was eingeprägt war. Gut dass das jetzt gesichert ist.

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 26. Januar 2022 19:11

EmmasPapa hat geschrieben:Hallo und willkommen :tach: ,

laut der hinterlegten Postleitzahl bist Du aus "Am Mellensee", also von mir gleich um die Ecke. Dann warst Du bestimmt schon mal auf einem der Teilemärkte/Treffen in Wünsdorf.

Ich hatte 1989 eine silberne ETZ 150 gekauft, aber eine Standard. Sie hatte schwarze Schutzbleche, vorn und hinten. Die Buchstaben am Tank waren auch schwarz. Das vordere Schutzblech wollte ein Mitlehrling haben im Tausch gegen sein verchromtes. Aber nicht mit mir, da hat er auf Granit gebissen.

Beim Auspuff weiß ich nicht mehr, ob da hinten was eingeprägt war. Ist aber ein schönes Projekt, viel Erfolg dabei. Hoffe, ich kann sie mal live sehen, wenn sie fertig ist. Das Silber steht ihr richtig gut. In meinen Augen der beste Farbton für die kleine ETZ.


Hallo Papa :D

Ja klar war ich schon in Wünsdorf, aber damals noch ohne dem Blick der ETZ 125 8)
Ich werde mal Ausschau halten nach einem originalen Auspuff, aber das wird wirklich schwer werden :roll:
Gern kannst du sie ihn live sehen, wenn sie mal fertig ist, dazu musst du mir nur sagen wo deine ETZ wohnt ;-)

-- Hinzugefügt: 26. Januar 2022 20:18 --

Vielen Dank für die Antworten! Ich bin dennoch ein wenig irritiert was die Originalität des Auspuffes angeht :oops:

Ob nun mit oder ohne Prägung?! :oops:

Da ich nun sogar originale "ETZ 125"-Aufkleber gefunden habe, bin ich auch so motiviert, den Auspuff 100% original zurück zu bauen. Versteht mich nicht falsch, aber ich habe mir wirklich zum Ziel gesetzt so viel wie möglich wieder zurück auf Original zu bauen - glücklicherweise ist sie von der Substanz (bis auf Lack, Auspuff, Bremssattel, Kupplungshebel) schon original gewesen. Jetzt probiere ich nach und nach sie wieder so herzurichten wie sie möglicherweise aus dem Werk gekommen sein kann.
Ich habe beispielsweise den HBZ (Hauptbremszylinder) neu gekauft, da der Originale undicht war. Ein riesen Fehler, da der Nachbau einfach nur billig daher kommt, wenn man den Originalen daneben hält. Deswegen wird der Originale nun neu aufgebaut... 8)
Grüße Raik

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon EmmasPapa » 26. Januar 2022 20:27

Zestraw hat geschrieben:........ dazu musst du mir nur sagen wo deine ETZ wohnt ;-)
........


Das wüßte ich auch zu gern, ihre Spur verliert sich in Coswig/Anhalt.......Ich hatte sie leider 1994 in einem Zustand geistiger Umnachtung verscherbelt.

Ich tröste mich jetzt mit einigen TS-Modellen, eine kleine ES ist auch noch dabei. Ab und zu kommt dann aber die silberne ETZ 251 meines Bruders zur Wartung vorbei.

Ach ja, ich selber bin in Jänickendorf zu finden.
Grüße

Frank

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 26. Januar 2022 20:31

Herrlich! Jänickendorf ist doch nicht so weit weg! Ich denke da lässt sich bestimmt mal ein Besuch einrichten 8)
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Klaus P. » 26. Januar 2022 21:02

Kai2014 hat geschrieben:Klaus, das sind zwei paar Schuhe.
Aussen fast gleich, innen anders.


Das ist ja der Punkt, wenn die jemand machen läßt warum nicht vernünftig.
Blech und Chrom wird eh verwendet.

War nicht vor einigen Tagen eine Einschätzung über seine ES/2 Puffe ?

Gruß Klaus

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Lorchen » 26. Januar 2022 21:32

Hmmm... :gruebel: Ob ein Foto vom Ist-Zustand noch möglich wäre?
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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 26. Januar 2022 22:11

Lorchen hat geschrieben:Hmmm... :gruebel: Ob ein Foto vom Ist-Zustand noch möglich wäre?


Ein Ist-Zustand der 125er wie sie gerade auseinander gebaut ist? :oops: Ich freue mich ein Bild zu zeigen wenn sie fertig ist 8)
Grüße Raik

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon EmmasPapa » 26. Januar 2022 22:18

Ach, wir nehmen da alles, auch Akt-Fotos....

.....bischen schade ist es schon.

War der Zustand so schlecht? Bei meiner Silbernen war der Lack an den Tankflanken nach etwa 10.000 km durch auf die Grundierung.
Grüße

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 27. Januar 2022 00:07

Stephan hat geschrieben:Originale Auspuffanlagen hatten in der Regel immer ETZ 125/150 auf der Endkappe geprägt.


Das kann ich so nicht bestätigen. Die ersten Baujahre hatten keine Einprägung auf der Endkappe. Meine ETZ 150 ist Baujahr 1986. Original sieht das dann so aus ( Foto ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/A Baujahr 1976, MZ TS 250/1A Baujahr 1978, 3x ES 250/2 A, ES 250/2, 2x TS 150, ETZ 150
Simson S51 electronic,Baujahr 1988,Simson Star SR4-2/1,Baujahr 1971, Simson DUO 4/1 Baujahr 1982
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon mz-mw » 27. Januar 2022 07:00

MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Originale Auspuffanlagen hatten in der Regel immer ETZ 125/150 auf der Endkappe geprägt.


Das kann ich so nicht bestätigen. Die ersten Baujahre hatten keine Einprägung auf der Endkappe. Meine ETZ 150 ist Baujahr 1986. Original sieht das dann so aus ( Foto ).


Ds kann ich genauso unterschreiben. Meine erste ETZ hatte auch keine Prägung inder nicht glänzenden Endkappe.
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Treibstoff » 27. Januar 2022 09:57

vergasernadel hat geschrieben:War mir auch klar. Nur weil die Frage im Raum stand ob vor Wende was eingeprägt war. Gut dass das jetzt gesichert ist.

Offenbar ist das nach den letzten beiden Wortmeldungen ja nun doch nicht gesichert. ? Bevor ich mich zu Wort melde, überlege ich schon noch ein wenig, was ich da so von mir gebe.

Aber zugegeben, nach einem Blick in meinen schlauen Ordner, ein kleiner Fehler hat sich bei mir doch eingeschlichen. Bis zur Wende waren die Endkappen wohl doch nicht ungeprägt. Die Kennzeichnung von Auspuffanlagen mit einer Prägung hat bei MZ wohl mit Einführung der 251er begonnen und wurde dann auch auf die schon in Produktion befindliche 125/150er übertragen. Warum MZ die Kennzeichnung begonnen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Man möge mir diesen kleinen Fehler nachsehen, schließlich bin ich ja nun auch nicht mehr der jüngste, da läßt einen das Gedächtnis schon mal im Stich. ?

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 27. Januar 2022 10:56

Danke erstmal für die Verifizierung, dass anscheinend keine Prägung nötig ist, um ein Original zu sein. Wenn es um Nachbauten geht, welche könnt Ihr empfehlen, die dem Original sehr nahe kommt - natürlich werden die dann preislich auch ein wenig oder sogar sehr viel höher angesiedelt sein. Ich habe was von MMM gehört, gibt es andere Firmen? MMM wird ja auch nur zukaufen kann ich mir vorstellen.
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon MRS76 » 27. Januar 2022 11:40

Zestraw hat geschrieben:Danke erstmal für die Verifizierung, dass anscheinend keine Prägung nötig ist, um ein Original zu sein. Wenn es um Nachbauten geht, welche könnt Ihr empfehlen, die dem Original sehr nahe kommt - natürlich werden die dann preislich auch ein wenig oder sogar sehr viel höher angesiedelt sein. Ich habe was von MMM gehört, gibt es andere Firmen? MMM wird ja auch nur zukaufen kann ich mir vorstellen.

Güsi hat zur Zeit kein.
Das sind aber glaube die selben Töpfe wie bei MMM.
Den kannst du problemlos verbauen, steht in Klang und Leistung sehr gut da.
Habe das selber schon verbaut.

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Treibstoff » 27. Januar 2022 11:44

Steht doch schon hier im Fred. Kai2014 hatte Dir oben einen Auspuff verlinkt und dazu auch noch eine Bemerkung gemacht. Dem ist nichts hinzuzufügen. Bei Guesi konnte ich den guten Auspuff im Shop derzeit nicht finden. Und bei Gabor hab ich noch nicht geschaut. Ach ja, zukaufen tun die Händler eigentlich alle. Und ich glaube kaum, daß Du diesen Auspuff direkt vom Hersteller beziehen kannst.

Hast Du eigentlich noch den originalen DDR-Brief bzw. was ist im Westbrief als Erstzulassung eingetragen?

Edit: Da war der Markus schneller.

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Stephan » 27. Januar 2022 16:11

mz-mw hat geschrieben:
MZ250-NVA Fahrer hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Originale Auspuffanlagen hatten in der Regel immer ETZ 125/150 auf der Endkappe geprägt.


Das kann ich so nicht bestätigen. Die ersten Baujahre hatten keine Einprägung auf der Endkappe. Meine ETZ 150 ist Baujahr 1986. Original sieht das dann so aus ( Foto ).


Ds kann ich genauso unterschreiben. Meine erste ETZ hatte auch keine Prägung inder nicht glänzenden Endkappe.


Deswegen schrieb ich "in der Regel". Ich habe auch so einen Auspuff.

Angeboten wird und wurde aber fast ausschließlich mit geprägter Endkappe. In den Technischen MZ-Infos finde ich nichts, die ÄM habe ich nicht.

Treibstoff hat geschrieben:
vergasernadel hat geschrieben:War mir auch klar. Nur weil die Frage im Raum stand ob vor Wende was eingeprägt war. Gut dass das jetzt gesichert ist.

Offenbar ist das nach den letzten beiden Wortmeldungen ja nun doch nicht gesichert. ? Bevor ich mich zu Wort melde, überlege ich schon noch ein wenig, was ich da so von mir gebe.

Aber zugegeben, nach einem Blick in meinen schlauen Ordner, ein kleiner Fehler hat sich bei mir doch eingeschlichen. Bis zur Wende waren die Endkappen wohl doch nicht ungeprägt. Die Kennzeichnung von Auspuffanlagen mit einer Prägung hat bei MZ wohl mit Einführung der 251er begonnen und wurde dann auch auf die schon in Produktion befindliche 125/150er übertragen. Warum MZ die Kennzeichnung begonnen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

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Das ist aber auch so nicht korrekt. Die Prägung kam auch schon bei der ETZ 250 mind. 1988, m.M.n. wegen einer Reglung bei Zulassungsbestimmungen.
Bekannte ETZ 150 vor 1988 haben aber schon den geprägten Auspuff.

Eventuell findet es ja der Übersichtsersteller noch raus.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Treibstoff » 27. Januar 2022 17:36

Also bei der ETZ250 kenne ich die geprägte Endkappe eigentlich erst aus Nachwendezeiten. Wobei ich auf dieses Detail vor der Wende bei der 250er aber auch nicht explizit geachtet habe. Kann schon sein, daß zum Ende der 250er Produktion die Prägung bereits eingeführt war. Diesbezüglich gibt mein Ordner nix her. Deshalb schrieb ich ja auch, die Prägung wurde wohl bei der 251er eingeführt.

Bei meinen Maschinen ist mir das aber letztlich auch völlig Latte, ob da nun auf der Endkappe eine Prägung drauf ist oder nicht. Auf ein originalgetreu übernommenes Innenleben kommt's bei einem Nachbau an und nicht auf paar eingeschlagene Zahlen/Buchstaben.

Aber mal was anderes bzgl. Auspuff: Wurden die eigentlich von MZ selbst gefertigt oder kamen die von einem Zulieferer bzw. sogar mehreren Zulieferern?

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 27. Januar 2022 20:39

Treibstoff hat geschrieben:Steht doch schon hier im Fred. Kai2014 hatte Dir oben einen Auspuff verlinkt und dazu auch noch eine Bemerkung gemacht. Dem ist nichts hinzuzufügen. Bei Guesi konnte ich den guten Auspuff im Shop derzeit nicht finden. Und bei Gabor hab ich noch nicht geschaut. Ach ja, zukaufen tun die Händler eigentlich alle. Und ich glaube kaum, daß Du diesen Auspuff direkt vom Hersteller beziehen kannst.

Hast Du eigentlich noch den originalen DDR-Brief bzw. was ist im Westbrief als Erstzulassung eingetragen?

Edit: Da war der Markus schneller.



Die gute ist Erstzulassung Juli 1988.

Wenn ich alles so zusammenfasse, scheint es wohl als würde sie kein Prägung haben.
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Treibstoff » 27. Januar 2022 22:15

Zieh Dich doch nicht so an der Prägung hoch.
Nimm einfach den guten Nachbau und Schluß.
Wenn tatsächlich mal ein nagelneuer perfekter Originalauspuff angeboten wird, dann sind die Preise in 99% der Fälle jenseits von gut und böse.

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon mz-mw » 28. Januar 2022 09:31

Zestraw hat geschrieben:
Treibstoff hat geschrieben:Steht doch schon hier im Fred. Kai2014 hatte Dir oben einen Auspuff verlinkt und dazu auch noch eine Bemerkung gemacht. Dem ist nichts hinzuzufügen. Bei Guesi konnte ich den guten Auspuff im Shop derzeit nicht finden. Und bei Gabor hab ich noch nicht geschaut. Ach ja, zukaufen tun die Händler eigentlich alle. Und ich glaube kaum, daß Du diesen Auspuff direkt vom Hersteller beziehen kannst.

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Edit: Da war der Markus schneller.



Die gute ist Erstzulassung Juli 1988.

Wenn ich alles so zusammenfasse, scheint es wohl als würde sie kein Prägung haben.


Bei der Erstzulassung würde ich vermuten, dass der endtopf schon geprägt war. Ugeprägte waren deutlich seltener nach meiner Erinnerung.
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Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 29. Januar 2022 15:01

Besten Dank für die Tipps, habe nun glücklicherweise einen sehr gut erhaltenen Originalauspuff gefunden für unwesentlich mehr Geld aus ein "Premium"-Nachbau. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nun jedoch zu einer anderen Frage, ich habe soeben den Zylinder runtergenommen und gesehen, dass ich bereits im vorletzten Übermaß bin. Kolben hat 53,47 - mit 3/100 Einbauspiel muss der Zylinder also 53,50 sein, was das vorletzte Maß ist. Mein schlaues ETZ Buch sagt, dass 54,00 das letzte Maß ist - auch hab ich gesehen, dass in der 125 ETZyklopädie das gleiche drin steht. Interessanterweise ist der 53,47 auch noch ein MEGU Kolben. Nun zu meiner Frage, wenn ich auf das letzte Maß gehe, dann bin ich ja über die eingetragenen 125cm³, also in dem Fall dann sogar bei 132cm³. Hinsichtlich Führerschein, der nur auf 125cm³ zugelassen ist und das Moped/Motorrad, was auch nur auf 125cm³ zugelassen ist, ist das noch legal? Meine sehr starke Vermutung ist ja, da es ein offizielles Übermaß ist, aber ich würde das gern nochmal bestätigt wissen. :D

Wie lange kann ich davon ausgehen, dass ich den Zylinder fahren kann, wenn er bis zum letzten Übermaß geschliffen frisch ist mit einem passenden AlmEt-Kolben (Tschechen-Kolben)?

Danke vorab.
Grüße Raik

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon rene1982 » 29. Januar 2022 15:46

Das ist vollkommen legal. Dieses Thema ist beim KBA inkludiert mit der Betriebserlaubnis. Da gehören die 3 Nachschleifmaße mit dazu. Bei 54,02 ist Schluss mit 125ccm
Grüße,
Rene

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 29. Januar 2022 16:04

Besten Dank. Ich hoffe die Polizei sieht das auch so ;-) :D
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon rene1982 » 29. Januar 2022 16:14

Ja, das wird sie. Genau wie die Staatsanwalschaft wenn was passiert.

Zum Thema Haltbarkeit kommt's eben auf deine Fahrweise an. Wenn du das Fahrzeug im Grenzbereich bewegst weniger, wenn du vernünftig fährst mehr. Einen genauen km Bereich kann dir da keiner nennen. Einfach immer auf gutes Öl, Fahrweise und Wartung achten.

Mit Amet bist du auf jeden Fall gut beraten. Ich persönlich lasse meine Zylinder um die Ecke beim frech schleifen. Der nimmt mahle Kolben. Bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Wenn du das Fahrzeug bis zur Rente und darüber hinaus nutzen willst....schau doch einfach ab und zu in den e-b...- Portalen oder (wenn's die Mal wieder gibt) auf den Teilemärkten nach was brauchbaren. Ab und zu gibt's da noch was Gutes.
Grüße,
Rene

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 29. Januar 2022 16:22

Danke René, gibt es denn da was offizielles? Habe wirklich nichts dazu gefunden, weil 125cm³ Führerschein sollte ja auch 125cm³ heißen - besonders in Deutschland :mrgreen:

Bis zur Rente? Welche Rente denn? 75? :mrgreen:

Aber ja, guter Hinweis, werde mal die Augen offen halten :roll: Da würde ja auch nur Original in Frage kommen...Nachbau kommt mir nicht rein 8) :evil:
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon rene1982 » 29. Januar 2022 16:38

Jaaaa, welche Rente. Naja es ist wie es ist.

Was offizielles gibt's da glaub nicht, ist auch nicht nötig. Weil ja bei der Betriebserlaubnis mit dabei.

Ist im Endeffekt wie bei den simsons. Mit dem letzten Ausscheifmaß beim 50er ist es vom Durchmesser her nicht weit zum sechziger. Aber letzte Maß beim 50er ist legal.....das erste beim 60er nicht.

Wenn du sicher gehen willst frag doch einfach Mal deinen zuständigen DEKRA oder TÜV-Mann-Frau-Divers :wink:
Grüße,
Rene

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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 29. Januar 2022 16:53

rene1982 hat geschrieben:Jaaaa, welche Rente. Naja es ist wie es ist.

Was offizielles gibt's da glaub nicht, ist auch nicht nötig. Weil ja bei der Betriebserlaubnis mit dabei.

Ist im Endeffekt wie bei den simsons. Mit dem letzten Ausscheifmaß beim 50er ist es vom Durchmesser her nicht weit zum sechziger. Aber letzte Maß beim 50er ist legal.....das erste beim 60er nicht.

Wenn du sicher gehen willst frag doch einfach Mal deinen zuständigen DEKRA oder TÜV-Mann-Frau-Divers :wink:


"TÜV-Mann-Frau-Divers" :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Sehr zeitgemäße Antwort! Wird wohl schon so stimmen, dass es "legal" ist 8) :lol:

Danke nochmal! :D
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Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon rene1982 » 29. Januar 2022 17:11

Hast du eigentlich ne richtige 125er mit 45er Rahmennummer und 35er Motornummer?

Frag nur Interesse halber.
Grüße,
Rene

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