ETZ 125 Original Aufbauen

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 29. Januar 2022 17:53

Echte 45-Rahmen und 35-Motor 8)

Deswegen bin ich ja auch so hinterher sie möglichst original wieder aufzubauen...

Sind die relativ selten zu finden? Hatte mal Produktionszahlen gesucht von ETZ's, aber nichts gefunden...
Grüße Raik

Wohnort: Nähe Berlin
Alter: 33

Fuhrpark: Simson Star, ETZ 125
Zestraw

 
Beiträge: 26
Themen: 1
Registriert: 22. Januar 2022 09:50

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Stephan » 29. Januar 2022 19:01

Warum will man bei originaler Zylindergarnitur schleifen?

-- Hinzugefügt: 29/1/2022, 19:03 --

Zestraw hat geschrieben:Echte 45-Rahmen und 35-Motor 8)

Deswegen bin ich ja auch so hinterher sie möglichst original wieder aufzubauen...

Sind die relativ selten zu finden? Hatte mal Produktionszahlen gesucht von ETZ's, aber nichts gefunden...


Es sind in Summe ungefähr 1/5 125er entstanden bei geschätzt 185000 Exemplaren der kleinen ETZ-Reihe.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 29. Januar 2022 19:16

Ich lasse eine generelle Regeneration des Motors machen, da ich nicht weiß wieviel er gelaufen ist - aber sagen wir es so, die Ölschrauben wurden mit Silikon abgedichtet, das sollte alles über den Zustand sagen.

Ich lass den Profi drüber schauen, ob er den aktuellen Zylinder schleifen lassen würde, bin halt derzeit leider bereits im vorletzten Maß.

Wenn du meinst 1/5 der kleinen Baureihe, das heißt also 1/5 von den 185k, sprich um die 35-40k. Also doch nicht sooooo selten, aber immerhin seltener aus eine 150er.
Grüße Raik

Wohnort: Nähe Berlin
Alter: 33

Fuhrpark: Simson Star, ETZ 125
Zestraw

 
Beiträge: 26
Themen: 1
Registriert: 22. Januar 2022 09:50

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon rene1982 » 29. Januar 2022 19:49

Also ca.35000 Stk. vorwende entsprechen auch meinen Infos. Wenn Du bedenkst das runde 60% der Gesamtproduktion in den Export gingen, kannst du dir ungefähr ausmalen wie viele es im Inland gab. Das sind dann doch nicht mehr allzuviele.

Vor allem die 125er wurden mehr exportiert. Insbesondere ins NSW.

Deshalb ist Stephans Anmerkung mehr als gerechtfertigt. Erstmal die alte Garnitur genau prüfen lassen ob es überhaupt notwendig ist die neu schleifen zu lassen. Der alte MEGU- Kolben wäre dann pfutsch.

Es gibt genug Beispiele wo einfach die, noch gute Garnitur, mit nem Nachbaukolben geschliffen wurde, obwohl es nicht nötig gewesen wäre.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 29. Januar 2022 19:54

Alles klar, guter Hinweis, lass ich prüfen!
Grüße Raik

Wohnort: Nähe Berlin
Alter: 33

Fuhrpark: Simson Star, ETZ 125
Zestraw

 
Beiträge: 26
Themen: 1
Registriert: 22. Januar 2022 09:50

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon rene1982 » 29. Januar 2022 20:50

Sehr gut.

Und ich kann nur zur "echten" 125er gratulieren. Weiter so und halt uns auf dem laufenden. ;D
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 29. Januar 2022 21:16

Besten Dank René. 8) Habe auch noch gesehen, dass ich den originalen BVF 22N2-2 dran habe, die HD muss auch noch aus DDR-Zeiten sein, so alt wie die sind. In deiner ETZyklopädie habe ich gelesen, dass die wohl recht selten sein sollten - übrigens großartige Arbeit!

Sobald die gute wieder "sehenswert" ist, werden auch Bilder hochgeladen.

Derzeit wird sie gestrippt und geht erstmal zum Pulverbeschichten. Ich wollte bei Weitem nicht so einen Aufriss machen, aber naja...wenn man einmal dabei ist :D 8)
Grüße Raik

Wohnort: Nähe Berlin
Alter: 33

Fuhrpark: Simson Star, ETZ 125
Zestraw

 
Beiträge: 26
Themen: 1
Registriert: 22. Januar 2022 09:50

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Stephan » 29. Januar 2022 21:34

Wenn du jetzt auch schon Bilder zeigst, dann könnte man schon sagen, ob alles noch original ist, oder nicht. Mach einfach ein paar Fotos. Hat die gute noch Originallack? Wäre schade drum.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon rene1982 » 30. Januar 2022 08:53

Stephan hat geschrieben:Mach einfach ein paar Fotos.
genau, mach mal paar Bilder. Gesamtzustand, Motor, Bremsanlage, Tacho+DZM, Schutzbleche, Lackteile. das wäre so für mich interessant.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 30. Januar 2022 15:35

So, jetzt habe ich mal ein paar Aktfotos gemacht von der guten ETZe ;-)

Folgende Anmerkungen:
- HBZ und Bremssattel sind schon ausgebaut und sind gerade beim Aufarbeiten --> hier kommt wieder Original rein, hatte mal einen Nachbau für 50€ schicken lassen, sorry, aber das geht leider gar nicht! :roll:
- Elektrik ist noch alles Original und bleibt auch so, werde mich mit nem Kumpel (KFZ-Mechatroniker) und einem (Kasten) Bierchen hinsetzen und kleine Reparaturen machen an den Kabeln, also quasi die 30 Jahre laienhaften Reparaturen fachmännisch beseitigen :D 8)
- Tachowelle habe ich schon eine sehr gut gebrauchte DDR Welle bestellt 8) / DZM sieht noch akzeptabel aus
- Haltebügel ist original DDR aber irgendwer kam mal auf die Idee das Ding abzuschneiden und wieder aufzuschweißen --> habe schon einen Originalen bestellt, mal schauen wie der Zustand sein wird
- Sitzbank scheint nicht original zu sein, aber dafür lasse ich mir Zeit einen adäquaten Ersatz zu finden. Kenne einen Sattler der den komplett wieder aufbauen würde und einen neuen Sitzbezug maßanfertigen würde + Aufarbeitung des Polsters und des Metallgestells (falls da Interesse besteht über Kontaktdaten - gerne PM an mich) :gut:
- Rahmen wird wie gesagt komplett auseinandergenommen und gepulvert
- Seitenteile + Kotflügel werden vom Lacker gemacht. Die wurden wohl mal in der Nachwendezeit mal übergelackt, aber billig.
- Front-Kotflügel ist nicht original, habe schon einen originalen da, der geht dann mit zum Lacker 8)
- Tank ist schon beim Entrosten und versiegeln, auch dieser war nachlackiert mit Pickel drauf
- Felgen sehen für mich original aus, da werde ich auch nichts machen, stehe nicht so drauf, wenn die super neu verchromt aussehen, ein wenig Charakter soll auch noch bleiben :tongue:
- Motor wird von Dirk gemacht 8) :gut:
- Vergaser ist Original und der richtige (22N2-2), bleibt so...
- Armaturenträger + Schalter werden gepulvert
- Teleskopgabel wird regeneriert, da leicht feucht
- Auspuff ist schon abgebaut, war ein Nachbau der schon fleißig gerostet ist --> habe einen sehr gut erhaltenen Originalen gefunden :lol:
- Kennzeichenhalter ist definitiv noch original, einige Ösen schon ausgerissen --> wird geschweißt und geht dann auch zum Pulvern
- Kettenkasten und Schläuche sind auch Nachbau und die Schläuche fangen schon an zu reißen, dort habe ich einen neuen DDR-Kettenkasten + Schläuche bestellt 8)
- Griffgummis links + rechts habe ich auch noch DDR neu gefunden - es waren Nachbau dran wobei der Gasgriff schon gerissen war :evil:
- Hauptständer ist recht ausgeschlagen, kommt ein fast neuer DDR Ständer ran

Wenn ich das jetzt so alles mal zusammenschreibe, dann merke ich selbst, wieviel noch daran gemacht werden muss :oops:

Manch einer mag sagen, dass es verrückt sei so viel auf Original-Teile zurückzubauen, aber die Basis ist wirklich gut, 45-Rahmen + 35-Motor und das Mopped verdient einfach wieder einen originalen Zustand zu bekommen.

PS. Ich hoffe meine Frau liest das nicht und hat keine Vorstellung davon was das kosten könnte :oops: 8) :cry: :mrgreen: :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Raik

Wohnort: Nähe Berlin
Alter: 33

Fuhrpark: Simson Star, ETZ 125
Zestraw

 
Beiträge: 26
Themen: 1
Registriert: 22. Januar 2022 09:50

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon rene1982 » 30. Januar 2022 16:20

Na die steht doch Mal richtig gut da. Hab nix gesehen was irgendwie schlecht wäre....bis auf den Heckbügel aber das hast du ja aufm Schirm.

Schade mit dem Lack. War die mal Silber oder hatte die ne andere Farbe?

Bei den Felgen steht meist mz und die Größe eingeschlagen im Ring. Ich denke aber die sind noch original. Dazu passen auch die Reifen.

Den Rahmen würde ich persönlich so lassen. Nur die Roststellen ausbessern. Aber das ist ja deine Entscheidung....nur nicht hochglänzend machen.....das passt nicht :wink:

Du hast noch die runden Blinker. Was war denn für ein Rücklicht dran? Rund oder eckig?

Kannst noch paar Details vom Zylinder,Kolben und Kopf machen. Die Nummer da drauf würden mich interessieren.

Ich kann dich nur beglückwünschen, das ist echt ein schickes Fahrzeug.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon funkenbaendiger » 30. Januar 2022 16:48

Vom Kabelbaum her ,das runde Rücklicht

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 30. Januar 2022 16:50

Besten Dank René!

Ich glaube ich würde mich nur ärgern, wenn ich jetzt alles mache und dann nur über den Rahmen über die Roststellen rüberlacken würde. Geht ja auch um Beständigkeit, da ist Pulvern halt wesentlich besser.

Ich denke, dass sie silber hatte, Tank von unten (wo Rahmen sitzt) und innen überall nur Silber zu sehen.

Ja, rundes Rücklicht...

Anbei die Bilder vom Zylinder + Kopf + Kolben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Raik

Wohnort: Nähe Berlin
Alter: 33

Fuhrpark: Simson Star, ETZ 125
Zestraw

 
Beiträge: 26
Themen: 1
Registriert: 22. Januar 2022 09:50

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon rene1982 » 30. Januar 2022 16:59

Sehr gut, schicker Zylinder und Deckel. Alles tip-top und aus Dresden.

Hier ist auch wieder das Ding was ich am Deckel nicht verstehe. Du hast einen aus 1988 ohne Ersatzteilnummer. Ich hab einen aus dem gleichen jahr mit der Nummer. Mich würd echt interessieren warum es die unterschiedlichen gab.

Sag deinem Motorspezialisten auf jeden Fall daß er genau prüfen soll ob der Kolben nicht doch noch geht.

Mit dem Rahmen geb ich dir Recht, wenn schon soweit Reinreisen dann gleich richtig, obwohl ich immernoch Nasslackverfechter bin. :mrgreen:
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon EmmasPapa » 30. Januar 2022 17:28

Ich stand vor dem Problem vor 10 Jahren. Die kleine TS sollte wieder richtig in Gang kommen. Motor war klar, der musste. Ich war hin und her gerissen, auch den Lack zu machen. Heute bin ich froh, dies nicht getan zu haben. Ich würde mich jetzt richtig drüber ärgern. Es wäre absolut schade gewesen. Die paar kleinen Kratzer, die sie hat, kratzen mich heute nicht mehr, das muss so und gehört zu ihr.

Und so schlecht sieht der silberne Lack gar nicht aus. Müsste man noch den Tank sehen, bei meiner 89er ETZ war das Silber an den Tankflanken dann irgendwann auf die Grundierung durch. Das sah dann nicht mehr so gut aus.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4821
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 30. Januar 2022 17:29

Ja, das stimmt wohl. Sind einige Anbauten, die ich noch auf Original tauschen muss bei der ETZe, aber das Grundgerüst ist eine gute Basis.

Ich werde Dirk den Zylinder geben und dann mal schauen. Mein Bauchgefühl sagt aber, dass er noch geht...wenn dem so ist, umso besser :-)

Noch eine andere Frage zur Originalität von Frontkotflügeln. Ich habe 2 Stück und 2 Meinungen von zwei "Experten", also befrage ich nochmal die Runde hier um noch mehr verwirrt zu sein. :twisted:
Der Lackierte war am Mopped und hat auch ziemlich bescheiden gesessen, vorn und hinten großer Abstand zum Reifen. Der Grundierte sitzt wesentlich besser.

Welcher ist der Originale? :D

-- Hinzugefügt: 30. Januar 2022 18:31 --

EmmasPapa hat geschrieben:Ich stand vor dem Problem vor 10 Jahren. Die kleine TS sollte wieder richtig in Gang kommen. Motor war klar, der musste. Ich war hin und her gerissen, auch den Lack zu machen. Heute bin ich froh, dies nicht getan zu haben. Ich würde mich jetzt richtig drüber ärgern. Es wäre absolut schade gewesen. Die paar kleinen Kratzer, die sie hat, kratzen mich heute nicht mehr, das muss so und gehört zu ihr.

Und so schlecht sieht der silberne Lack gar nicht aus. Müsste man noch den Tank sehen, bei meiner 89er ETZ war das Silber an den Tankflanken dann irgendwann auf die Grundierung durch. Das sah dann nicht mehr so gut aus.


Den Lack so lassen kommt für mich nicht in Frage, da es nicht die originale Patina ist. Es ist stellenweise einfach nur schlecht lackiert, Tank hat sehr sichtbare Pickel. Wenn es wirklich die Originale Patina gewesen wäre, dann ja, hätte ich es gelassen. :gut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Raik

Wohnort: Nähe Berlin
Alter: 33

Fuhrpark: Simson Star, ETZ 125
Zestraw

 
Beiträge: 26
Themen: 1
Registriert: 22. Januar 2022 09:50

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon EmmasPapa » 30. Januar 2022 17:40

Ich dachte, es wäre noch Originallack. Wenn schon mal gelackt wurde, ist es dann egal.

Die Kotis an meiner 89er ETZ waren beide schwarz. Ich kenne aber auch an frühen Exemplaren die silberne Ausführung vorn und chrom gab es immer als mögliche Variante.

Bei silbernem Lacksatz würde ein silberner Koti aber blöd aussehen.
Zuletzt geändert von EmmasPapa am 30. Januar 2022 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4821
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Stephan » 30. Januar 2022 17:43

Der grundierte Kotflügel gehört zur 250er bis 85 so in der Drehe. Das hatten wir im Zug einer Diskussion um die verchromten Kotflügel.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Klaus P. » 30. Januar 2022 17:46

Ich weiß nix, aber oben der rechte scheint mir vorne gebördelt.
das hat eine Relevanz

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11858
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 30. Januar 2022 17:46

Heißt also beide sind original? Der grundierte 250 bis 85 und der lackierte original für meine 125er? Wundert mich halt wirklich nur weil das Ding so blöd sitzt und einfach nur doof aussieht.

Stephan, hast du nochmal einen Link zu der Diskussion?

-- Hinzugefügt: 30. Januar 2022 18:47 --

Klaus P. hat geschrieben:Ich weiß nix, aber oben der rechte scheint mir vorne gebördelt.
das hat eine Relevanz

Gruß Klaus


Da habe ich schon drauf geachtet, beide sind vorne gebördelt...also Beides ein Indiz für Originalität...
Grüße Raik

Wohnort: Nähe Berlin
Alter: 33

Fuhrpark: Simson Star, ETZ 125
Zestraw

 
Beiträge: 26
Themen: 1
Registriert: 22. Januar 2022 09:50

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Stephan » 30. Januar 2022 18:15

Ich müsste genauso suchen, wie du. ?
War glaub ein Thema von ETZeStefan
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon vergasernadel » 30. Januar 2022 18:37

Wie kann man an der Stelle eine Beule rein hauen?

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1247
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 30. Januar 2022 18:38

vergasernadel hat geschrieben:Wie kann man an der Stelle eine Beule rein hauen?


das hab ich mich auch schon gefragt! :mrgreen:
Grüße Raik

Wohnort: Nähe Berlin
Alter: 33

Fuhrpark: Simson Star, ETZ 125
Zestraw

 
Beiträge: 26
Themen: 1
Registriert: 22. Januar 2022 09:50

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon rene1982 » 30. Januar 2022 19:07

Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon Zestraw » 18. Februar 2022 19:01

Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder einen kleinen Zwischenstand geben bzw. ein paar Fragen noch loswerden.

Was ist passiert:
- Motorrad fast komplett auseinander genommen
- Termin bei Dirk für Motor steht
- Ich habe einen Originalauspuff + Krümmer gefunden (NEU!) - fragt nicht nach dem Preis ;-)
- Demnächst steht Rahmen auseinandernehmen an und zum Pulvern bringen

Nun nochmal zu meinen Fragen:

- Pulvern mit Epoxidharzgrundierung ist iO? Ich weiß, dass es verschiedene Läger gibt (Pulvern ja/nein), meine Frage zielt nicht auf Originalität ab, sondern ob die Epoxidharzgrundierung vor verstecktem Rost schützen sollte
- Mein Gasschieber und das Gehäuse weist ein wenig Riefen auf, noch klappert nichts, aber langfristig gesehen möchte ich ihn gern regenerieren lassen. Wisst Ihr wer das noch macht? Habe mal von Dieter gelesen, aber das ist auch schon eine Weile her. Warum will ich mir das antun, weil ich einen BVF 22N2-2 habe - das scheint ja Goldstaub zu sein... :D

Danke vorab :-)
Grüße Raik

Wohnort: Nähe Berlin
Alter: 33

Fuhrpark: Simson Star, ETZ 125
Zestraw

 
Beiträge: 26
Themen: 1
Registriert: 22. Januar 2022 09:50

Re: ETZ 125 Original Aufbauen

Beitragvon jzberlin » 25. Februar 2022 00:20

Zestraw hat geschrieben:Ich weiß, dass es verschiedene Läger gibt


Nein, gibt es nicht! Der Plural von Lager ist immer noch Lager, nicht Läger. (Sorry, ist jetzt komplett OT und beantwortet keine deiner Fragen, musste aber doch mal raus...)
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Vorherige

Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste