So, jetzt habe ich mal ein paar Aktfotos gemacht von der guten ETZe
Folgende Anmerkungen:
- HBZ und Bremssattel sind schon ausgebaut und sind gerade beim Aufarbeiten --> hier kommt wieder Original rein, hatte mal einen Nachbau für 50€ schicken lassen, sorry, aber das geht leider gar nicht!
- Elektrik ist noch alles Original und bleibt auch so, werde mich mit nem Kumpel (KFZ-Mechatroniker) und einem (Kasten) Bierchen hinsetzen und kleine Reparaturen machen an den Kabeln, also quasi die 30 Jahre laienhaften Reparaturen fachmännisch beseitigen
- Tachowelle habe ich schon eine sehr gut gebrauchte DDR Welle bestellt
/ DZM sieht noch akzeptabel aus
- Haltebügel ist original DDR aber irgendwer kam mal auf die Idee das Ding abzuschneiden und wieder aufzuschweißen --> habe schon einen Originalen bestellt, mal schauen wie der Zustand sein wird
- Sitzbank scheint nicht original zu sein, aber dafür lasse ich mir Zeit einen adäquaten Ersatz zu finden. Kenne einen Sattler der den komplett wieder aufbauen würde und einen neuen Sitzbezug maßanfertigen würde + Aufarbeitung des Polsters und des Metallgestells (falls da Interesse besteht über Kontaktdaten - gerne PM an mich)
- Rahmen wird wie gesagt komplett auseinandergenommen und gepulvert
- Seitenteile + Kotflügel werden vom Lacker gemacht. Die wurden wohl mal in der Nachwendezeit mal übergelackt, aber billig.
- Front-Kotflügel ist nicht original, habe schon einen originalen da, der geht dann mit zum Lacker
- Tank ist schon beim Entrosten und versiegeln, auch dieser war nachlackiert mit Pickel drauf
- Felgen sehen für mich original aus, da werde ich auch nichts machen, stehe nicht so drauf, wenn die super neu verchromt aussehen, ein wenig Charakter soll auch noch bleiben
- Motor wird von Dirk gemacht
- Vergaser ist Original und der richtige (22N2-2), bleibt so...
- Armaturenträger + Schalter werden gepulvert
- Teleskopgabel wird regeneriert, da leicht feucht
- Auspuff ist schon abgebaut, war ein Nachbau der schon fleißig gerostet ist --> habe einen sehr gut erhaltenen Originalen gefunden
- Kennzeichenhalter ist definitiv noch original, einige Ösen schon ausgerissen --> wird geschweißt und geht dann auch zum Pulvern
- Kettenkasten und Schläuche sind auch Nachbau und die Schläuche fangen schon an zu reißen, dort habe ich einen neuen DDR-Kettenkasten + Schläuche bestellt
- Griffgummis links + rechts habe ich auch noch DDR neu gefunden - es waren Nachbau dran wobei der Gasgriff schon gerissen war
- Hauptständer ist recht ausgeschlagen, kommt ein fast neuer DDR Ständer ran
Wenn ich das jetzt so alles mal zusammenschreibe, dann merke ich selbst, wieviel noch daran gemacht werden muss
Manch einer mag sagen, dass es verrückt sei so viel auf Original-Teile zurückzubauen, aber die Basis ist wirklich gut, 45-Rahmen + 35-Motor und das Mopped verdient einfach wieder einen originalen Zustand zu bekommen.
PS. Ich hoffe meine Frau liest das nicht und hat keine Vorstellung davon was das kosten könnte
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